...langsam wird die Diskussion hier seltsam, sehr seltsam. Es fehlt nur noch, dass jemand die ETCS Keule rausholt.
Beiträge von Stromabnehmer
-
-
...ist es nicht besser erst die Rauchkammer zu kontrollieren und dann neu aufzulegen?
Trotzdem die Bilder sind super!
-
-
Moinsen,
Oberbau usw. wären doch machbar gewesen und Rügen wäre ja auch ideal für die VIK neu gewesen.
Der Mügelner Saarsachse
Rügen? Auf den Gurkengleisen damals?
-
Hallo Carsten,
es gab innerhalb des RGW Festlegungen welches Land in welchem Wert wo kaufen und beliefern durfte. Dies wurde mit der Hilfswährung "Transferrubel" berechnet. Ein Beispiel der Unausgeglichenheit war die Geschichte mit den Städteexwagen 1976, die die CSD bestellt hatte, aber aufgrund des ausgeschöpften Kontingents an Transferrubeln nicht bezahlen konnte (durfte). Und dies war dann in den 1980er Jahren dann bis zum Ende umgekehrt. Mit dem Lieferende der 132 und der 119 bekam die DR keine Fahrzeuge mehr aus dem soz. Ausland, außer der 230 001, was wieder ein "unumgängliches Projekt" zwischenstaatlicher Art war.
(Noch ein bißchen zum Transferrubel zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Transferrubel )
Was das "NSW" betraf, waren hier die Statuten wieder anders. Man merkte nach dem Besuch von E.H. in Griechenland und dem Handelsabkommen (Tauschgeschäft), dass die DDR Tagebauausrüstung für die Tagebaue in Nordgriechenland lieferte und dafür gab es im Winter ein paar Apfelsinen mehr zu kaufen... Bloß mal das noch aus der Erinnerung am Rande...
Viele Grüße vom Stromabnehmer -
Mahlzeit,
das größte Problem waren die stets unausgeglichen Außenhandelsbilanzen der DDR mit den anderen RGW Staaten in den 1980er Jahren.
Nicht grundlos wurden auf dem Straßenbahnsektor die T3/T4 und Hänger ab 1981 weiter gebaut bis 1988, da sie billiger waren, als andere was CKD anbot (für die UdSSR ebenso).
Die DDR exportierte zu wenig in die CSSR, was in den 1970er Jahren noch anders war.
Daher importierte die DDR auch keine Triebwagen. Skizzen gab es von polnischen oder rumänischen Herstellern einige, selbst der M152 war mal Thema.
Elektrische Rangierloks hätte die CSSR auch bauen können, aber "was ist mit de Kohlen"?
Die 119 waren politisch, den Rumänien drohte den RGW zu verlassen, hätte man die Loks nicht hätte bauen dürfen usw.
Grüße in die Runde
-
...am wichtigsten ist die 24 009...
-
Mahlzeit,
gestern verunglückte die 151 020 durch einen auf dem BÜ stehenden LKW so schwer, dass nichts mehr geht. Der Lokführer hatte keine Chance.
Zu den "Bastarden":
Noch niegelnagelneu waren sie, als in Bodenbach Hbf fotografierte.
">
">
">
">
Viele Grüße in die Runde
-
Mahlzeit,
ich habe gerade nochmal geguckt, welche "Hinguckerloks" es bei den ES499 und E499.2 aktuell gibt.
ZSR 350 001 in grau:
ZSSK 350 001-4 na Ex 17628 Tatran (4.6.2023)Trať: ŽSR 180 (Košice - Žilina)Zastávka: Matejovce nad Hornádom Vlak: Ex 17628Lokomotíva: ZSSK 350 001-4-----------------------------------------------------...www.youtube.comZSR 350 002 in rot/weiß:
ZSSK 350 002-2 na Ex 604 Tatran (11.4.2023)Trať: ŽSR 180 (Košice - Žilina)Zastávka: TrebejovVlak: Ex 604Lokomotíva: ZSSK 350 002-2-----------------------------------------------------------©BUS TRAIN ...www.youtube.comZSR 350 020 in blau/weiß:
Ex 10273 Retro Slovenská Strela! | Jsem u toho (9.9.2023)Zdravím všechny Vlakoše a Vlakošky, Dnes se podíváme na výkent 9.9 - 10.9.2023 kdy v Bratislavě probíhala akce RENDEZ 2023. Na první den akce (9.9.2023) byl ...www.youtube.comCD 151 023 in grün:
https://www.bahnbilder.de/1200/die-retrolackierte-151-023-mit-1342275.jpg
Lokomotiva 151 023-9 - 12.10.2023Za pokračující jednokolejné výluky v úseku Hoštejn - Krasíkov přejíždí 30 minut opožděný vlak EC 142 Ostravan (Žilina - Bohumín - Praha) vedený lokomotivou 1...www.youtube.comViele Grüße
-
Mahlzeit,
die fast jeden DDR Modellbahner bekannten Piko E-Loks der tschechischen Baureihen ES499 (Zweisystemlok) und E499.2 (Gleichstromer) gehen dem Ende zu.
Die ES499.0001 und 0002 hatten als Prototypen (außer der kurzen grauen Zeit) die rot/weiße Lackierung, während die Serienloks dann blau/weiß wurden:
Die Gleichstromer wurden grün:
Die ES499 = 350 der ZSR fahren nun schon nicht mehr im Schnellverkehr zwischen Prag und Bratislava, sie wurden zum Fahrplanwechsel durch Vectrons abgelöst:
Koniec goríl na pravidelných medzinárodných výkonoch | Railpage.net
Die E499.2 = 151 und 150 der CD haben auch keine große Zukunft mehr:
Da es ja auch verschiedene Loks in Retrofarben gibt, wie die 350 001 und 002 (?) bzw. mind. eine 150 in grün, ist das vielleicht ein Aufhänger für die Sonderzugveranstalter diese Loks mit in die Planung aus Richtung Deutschland einzubeziehen, wie auch die Retro S489:
Retro Laminátka S489.0001 se zvláštním rychlíkem 28452 při… | Flickr
Nová retro laminátka ČD cargo 230.091 (youtube.com)
(Die 230 bekommen wohl kein ETCS mehr, aber die 240.)
Noch was zur "großen" Laminatka: Die jedem DDR N-Bahner bekannte S699.0001 wurde vor Jahren in Pilsen wieder in ansehlichen Zustand versetzt. Letztes Jahr überführte man sie nach Komotau:
Přeprava Lokomotivy S699.001 do Chomutova! - YouTube
Anscheinend hat man größeres vor:
Das einzigartige Laminat wird von der Techmania in Pilsen in das NTM-Depot in Chomutov - Zdopravy.cz
Zusammengefasst kann man sagen, dass sich die "moderne" Zeit auch bei den Eisenbahnen unseres Nachbarlandes nicht aufhalten lassen. Es verschwinden immer mehr uns als selbstverständlich gewohnte Baureihen sogar die "Brotbüchsen".
Viele Grüße in die Runde
Ronny