Hallo Leute,
am 21.04.2012 heißt es wieder mal Ausrücken zu einer Sonderfahrt mit interessanten Fahrzeugen!
Hier entlang bitte:
http://www.thueringer-waldbahn.de/2012/02/am-21-…t-auf-der-twsb/
Euer Stromabnehmer
Hallo Leute,
am 21.04.2012 heißt es wieder mal Ausrücken zu einer Sonderfahrt mit interessanten Fahrzeugen!
Hier entlang bitte:
http://www.thueringer-waldbahn.de/2012/02/am-21-…t-auf-der-twsb/
Euer Stromabnehmer
Hallo zusammen,
eine der ältesten elektrischen Eisenbahnen befindet sich im Südwesten unseres Landes. Es handelt sich um die Trossinger Eisenbahn - TE.
Das besondere ist die Traditionspflege, die schon seit vielen Jahren betrieben wird und auch die Erhaltung der Infrastruktur nach dem Ende der planmäßigen elektrischen Zugförderung.
Wer mehr aus der Geschichte wissen will (sehr zu empfehlen), der schaue auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trossinger_Eisenbahn
http://trossinger-eisenbahn.de/
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5219549,5219549
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4144915
1994, kurz nach meinem Erscheinen in Baden-Württemberg, machte ich zwei Ausflüge zu dieser Bahn. Einmal gelang es sogar einen Güterzug zu fotografieren... Irgendwo warten diese Bilder mal auf einen Scanner.
Vor zwei Jahren besuchte ich an einem schönen Sommertag den Traditionsbetrieb. Außerdem konnte die Fahrzeughalle besichtigt werden.
Hier sehen wir den T1 mit Beiwagen:
Die E-Lok "Lina" ist auch betriebsfähig vorhanden:
Der T3 war das leistungsstärkste Fahrzeug:
Der T5 bestritt den Traditionsbetrieb oder besser wickelte den Planstrom ab, denn die VT Kurse der Hohenzollerschen Landesbahn wurden durch den ET ersetzt.
Der T6 ist auch vorhanden, aber ich habe irgendwie kein Bild gemacht :confused:
Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug gefallen!
Euer Stromabnehmer
PS: Irgendwie muß ich dabei immer an Saalburg-Schleiz denken, was wäre das heute für eine Attraktion mit den heute noch vorhandenen Fahrzeugen
Hallo,
ich habe dazu noch "?":
-Sind außer den zwei offenen Güterwagen, die in der Wagenliste enthalten sind, noch weitere aus alter Zeit vorhanden?
-Existiert der ehemals Burger 3achser offene Güterwagen noch? Ich kann mich noch an 1990 oder 1991 erinnern, da war er noch da, allerdings war ein Radsatz ausgebaut.
Der Stromabnehmer
Der Wiederaufbau der Infrastruktur ist der erste Schritt.
Beschluß ausschneiden und wenn in einem halben Jahr immer noch nichts passiert ist, dann kopieren, unterschreiben und der Regierung in Dresden um die Ohren hauen! Ausreden sind nach 10 Jahren nicht mehr.
Was den Betrieb betrifft, Geld ist da, es muß nur an die richtige Stelle, auch da ist die Landesregierung in der Pflicht! (siehe oben)
Der Stromabnehmer
Passend zum Thema ein Link ins "HiFo"
Hallo zusammen,
im vorigen Jahr fand eine Veranstaltung, wo sich Groß und Klein trafen statt.
( https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=4215&sid= )
Sie war der Anlaß für unseren User Tw 55 mal in der Fotokiste nach älteren Aktionen zu suchen.
Anfang der neunziger Jahre weilte die V200 007 mit ihrem Sonderzug in Friedrichroda. Dazu gab es Fotohalte und Parallelfahrten mit dem G4 Nr. 216, der Ende der achtziger Jahre die traditionelle Waldbahnfarbgebung in gelb/weiß erhalten hatte.
In den neunziger Jahren wurde die Strecke Fröttstädt - Friedrichroda mit modernisierten Schienenbussen bedient. Am schneelosen 25.2.1995 paßte die Fahrplanlage gerade richtig um beide Planzüge aufzunehmen. Der G4 Nr. 212 hatte natürlich einen kurzen Fotohalt eingelegt.
Außerdem zeige ich Euch noch die Aufnahme vom Oktober 2010, als während einer Sonderfahrt mit einem DÜWAG Triebwagen ein Fotohalt eingelegt wurde. Der Gleiszustand des schmalen Gleises hat sich stark verbessert und auf der anderen Seite leider sehr verschlechtert... Diese Aufnahme ist von R. Hartung.
Falls ihr mehr davon und ganz stilecht wollt, dann fahrt am 09.06.2012 mit! Da werden u. a. der elfenbeifarbene G4 Nr. 215 mit dem roten Schienenbus zusammentreffen.
http://www.museumsferkel.de/docs/frameset.htm
Euer Stromabnehmer
Hallo zusammen,
mit welchem Leim/ Kleber habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, um Schotter/ Kiesbettung staubsaugerfest ins Gleis zu bekommen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Da werden Erinnerungen wach: Die A 420 konnte ich zwischen Katerini und Thessaloniki im Personenzugdienst einmalig life erleben. Zu diesem Zeitpunkt 1997 waren nur noch zwei Maschinen betriebsfähig. Die andere war die A 414, die ich einmal mit dem Gex, welcher nachts zwischen Athen und Thessaloniki verkehrte aufnehmen. Dieser Zug hatte streikbedingt 3 Stunden Verspätung...
A steht für ‘¼±¾± Amaxa = Diesellok (irgendwie will die griechische Schrift nicht)