1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. KlausM

Beiträge von KlausM

• Modell von Vulcan Mh

• KlausM
    • 21. Januar 2026 um 12:46

Hallo Michel,

gut gemacht! Aber leider ist dir doch ein kleiner Fehler unterlaufen, auf den ich dich respektvoll hinweisen möchte.

Auffällig und daher dringend änderungswürdig ist der Anbauort der Luftpumpe. Diese befindet sich beim Vorbild an der Rauchkammer, etwa in Höhe des Schornsteins bzw. des Rauchkammerträgers.

Viele Grüße

Matthias

• Modell von Vulcan Mh

• KlausM
    • 27. Dezember 2025 um 23:45

Hallo Michel,

das sieht schon mal sehr gut aus und macht mich neugierig! Hast du selbst gedruckt oder bei einem Druckdienstleister drucken lassen? Welches Material wurde verwendet? Und vor allem: Wie hast du den Radkörper im Radreifen fest bekommen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Klaus-Matthias

• H0e-Anlage Schönwalde

• KlausM
    • 27. Dezember 2025 um 23:36

Hallo Frank,

schön, wieder von dir zu hören! Deine kleine aber feine Anlage hat es mir schon damals angetan, und die Erweiterungsbauten sind (aus meiner Sicht) auch wieder sehr schön gelungen! Sehr geschickte Landschaftsgestaltung!

Viele Grüße

Klaus-Matthias

• Selketalbahn Sternhaus Ramberg

• KlausM
    • 9. November 2025 um 16:54

Hallo Lutz,

das sieht mir sehr nach einem Höhenfestpunkt aus. Dürfte aber in dieser schiefstehenden Form kaum noch nutzbar sein, weil die Höhe des Bolzens über NN nicht mehr verlässlich stimmt.

Was sagt Holger von der Ostbahn dazu?

Gruß

Klaus-Matthias

• 50 Jahre danach - das Schmalspurnetz in der Mitte Sachsens

• KlausM
    • 6. Juli 2025 um 18:18

Hallo Lutz,

toller Bericht! Ich liebe solche Spurensuchen! Vor allem natürlich, wenn auch wirklich noch etwas zu finden ist.

Auf eine kleine Unstimmigkeit möchte ich aber hinweisen, dazu zwingt mich meine "lokalpatriotische" Einstellung (und der Klugsch...er in mir...):

Ich weiß nicht, welches tatsächlich die längste Schmalspurbrücke in Deutschland war, das Robschützer Viadukt war es jedenfalls nicht (sofern dessen Länge 206,94 m betrug). Das Tollensetal-Viadukt der Demminer Kleinbahn Ost in Altentreptow war mit 220,30 m noch ein paar Meter länger (selbst professionell ausgemessen).

Viele Grüße

Klaus-Matthias

P.S.: Schöne Guzzi! 750er?

• Frage zu PMT 5-2496 Museumswagen

• KlausM
    • 27. Januar 2025 um 13:32

Hallo André,

Potz Blitz! Das ist mir völlig neu! Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass diese schwarzen Zierstreifen ein Überbleibsel aus der DRG-Zeit waren, die bald in der Epoche 3 verschwanden! Auf deinen Post hin habe ich die mir zur Verfügung stehenden Veröffentlichungen durchgesehen und tatsächlich, zahlreiche, aber bei Weitem nicht alle Wagen hatten auch in EP3 noch diese Zierlinien bzw. schwarz abgesetzten Deckleisten. Was aber den betreffenden Wagen 970-751 betrifft, muss ich Kay Recht geben. Ich kann auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos beim besten Willen keinen Helligkeitsunterschied zwischen den Deckleisten und den angrenzenden Flächen erkennen. Das Gleiche gilt auch für die anderen auf Rügen im Einsatz gewesenen sächsischen Wagen.

Nun handelt es sich bei allen diesen Fotos um s/w Bilder. Mir stehen aber auch zwei Farbfotos von einem blechverkleideten sä. "Oberlichtwagen ohne Oberlicht" zur Verfügung, beide aufgenommen in Bergen (Rügen) Ost Ende August 1969. Da ist auch keine schwarze Deckleiste auszumachen. (Nebenbei: Wer mir die Nummer dieses Wagens verraten kann, es ist ein Traglaster, bekommt meinen persönlichen Dank^^)

Der Wagen 970-751 soll übrigens in Putbus nur abgestellt gewesen sein und hatte bis zu letzt wohl die Pasewalker Kupplung, die wegen unterschiedlicher Pufferhöhe eigentlich nicht mit den Wagen auf Rügen hätte kuppelbar sein können. Oder hatte man die Höhe nochmal angepasst?

Und noch eins: André, im Umkehrschluss bedeutet deine Behauptung, dass alle EP3-Modelle der sächsischen Schmalspur-Reisezugwagen (tm/pmt) falsch lackiert wären! Kann es vielleicht sein, dass beim Ausheben des Wagens aus dem Ferienlager oder bei den Restaurierungsarbeiten Farbschichten aus der DRG-Zeit freigelegt wurden? Ach nein, ist ja Unsinn, denn da war der Wagenkasten ja noch holzverkleidet.

Gruß

Klaus-Matthias

• Model Loco Bausatz 99 4633

• KlausM
    • 26. Januar 2025 um 23:27

Hallo Michael,

ja, der Rahmen ist bei der 99 4633 auch aus geätztem Blech und wird zusammen gelötet und mit Distanzbuchsen zusammen geschraubt. Das ganze befindet sich auf einer Ätzplatine, die ist für H0e und H0m wohl die gleiche, d.h. es sind alle Teile für beide Spurweiten enthalten. Das größere Problem sind die Radsätze. Da müssen die Räder abgezogen, die Achswellen gekürzt und die Räder wieder aufgezogen werden. Was ich aber nicht weiß ist, in wie weit sich die Gehäuseteile unterscheiden, denn da muss der breitere Rahmen der H0m-Ausführung ja rein passen. Wie Andreas schon schrieb, ist der Zylinderblock breiter.

Bisher konnte ich auch noch niemanden finden, der die Montage übernehmen würde. Da werde ich diesen Traum wohl begraben müssen.

Gruß und Danke für die Hinweise!

Klaus-Matthias

• KlausM
    • 26. Januar 2025 um 23:04

Hallo,

erstmal danke für die Ratschläge an Alle! Und ja, Kay hat es getroffen, die Betriebs-Nr. macht den Wagen interessant für mich. Der lief zu Betriebszeiten gleich auf zwei für mich sehr interessanten Bahnen: auf der KKP (meiner "heimliche Liebe") und auf der RüKB (meiner "ersten großen Liebe").

Das unterschiedliche Anschriftenfeld ist mir so noch gar nicht aufgefallen, aber das Oberlicht sollte in der Tat vorbildgerecht verschlossen werden.

Gruß

Klaus-Matthias

• KlausM
    • 26. Januar 2025 um 17:30

Hallo,

im PMT-Sortiment gibt es ja den KB4p 970-751 als Museumswagen (PMT 5-2496). Die am Vorbild angebrachten schwarzen Zierstreifen sind natürlich auch im Modell vorhanden. Da ich den Wagen aber im planmäßigen Einsatz verwenden möchte, stören mich diese in der Einsatzzeit EP3 beim Vorbild m.W. nie vorhanden gewesenen Zierstreifen natürlich.

Nun die Frage an die bastelerfahrenen Moba-Freunde: Kann man diese Zierstreifen am Modell schonend entfernen und wenn ja, wie?

Danke und viele Grüße

Klaus-Matthias

• Model Loco Bausatz 99 4633

• KlausM
    • 25. Januar 2025 um 20:44

Hallo Andreas,

erstmal danke für deine Hinweise. Es ist also nicht generell unmöglich.

Das größere Problem für mich ist, dass ich so einen Bausatz nicht (mehr) selbst montieren, geschweige denn lackieren und beschriften kann. Also bin ich auf Jemanden angewiesen, der diese Arbeiten professionell und qualitativ hochwertig ausführt. Die "einschlägig Verdächtigen", die ich bisher gefragt habe, lehnenaber dankend ab, wenn sie "Model Loco" hören. Sicher nicht ohne Grund.

Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich den genannten Bausatz zu einem vernünftigen Preis erwerben könnte. Aber in H0m würde mir das Modell nichts nützen.

Gruß

Klaus-Matthias

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18