Beiträge von jan h.
-
-
Hallo,
hier ist nun der von @ LDK ( Alex ) angekündigte Bericht zu den MEG 180ern
Ich hab auch ein Bild gefunden, dass ist zwar ähnlich wie es vom Heizer i.A. gezeigt wurde.
Etwas mehr Glück hatte ich , die Lok war gerade frei und nicht von anderen Fahrzeugen verdeckt.
-
Guten Abend Alex,
jetzt hast Du eventuell meinen Beitrag etwas falsch interpretiert , ich versuche es mal etwas aufzuschlüsseln. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt und bitte um Nachsicht.
Ich hätte statt Lager Sammlung schreiben sollen . Ich denke aber, ihr habt reichlich an Teilen eingelagert.
Ich ging davon aus , dass die Lok bei Euch oder Euern Nachbarn instandgesetzt wird und oder später dann Unterschlupf findet. Somit wäre dann eine 118 da . Wenn der neue Eigentümer ein anderen Unterstellplatz hat, ist auch gut. Deswegen hätte ich gedacht es wären dann 2 Stück, falls Ihr Euch auch noch eine 118er beschaffen würdet/wolltet.
Ich hoffe , Du hast Dich jetzt wieder etwas entspannt
es ist alles gut und ich bin froh für meinen Beruf und fürs Hobby ein kleines Lager zu haben und möchte es nicht missen, ohne dies könnte ich meine Bude zumachen.
Freundliche Grüße Jan
-
Hallo,
ich habe zu der Fuhre noch ein Video gefunden.
Überführungszüge beim Eisenbahnfest Staßfurt im März 2025 - YouTube
Kann man jetzt davon ausgehen, dass Ihr Euch keine 118 er in das Lager stellt? Wäre ja auch nicht so passend in der Vermarktung, wenn 2 gleiche Loktypen in unmittelbarer Nähe vorhanden sind.
Aus Sicht des Foto- o. Hobbyfreundes wäre es zwar schön aber wie gerade erwähnt aus wirtschaftlicher Sicht eher ungünstig, außer man hat ausreichend Pulver übrig.
Ist denn bekannt, wie groß der Instandsetzungsaufwand ist , Lackarbeiten mal ausgenommen ?
Gruß Jan
-
@ opus
Danke für die historische Aufnahme! Wenn man das Bild so sieht, kann man sich wirklich kaum vorstellen, dass man hier Geld in die Hand nimmt und alles wieder aufbaut. Heute würde so etwas ein Vielfaches mehr kosten und ich bezweifele , dass man so etwas in dieser Größenordnung noch mal in Angriff nehmen würde. Ich hab in meiner Sammlung was von 2017 gefunden. Ich bin mit einer Sonderfahrt direkt bis ins Gelände gekommen.
Gruß Jan
-
Danke Christoph für die aktuellen Bilder vom Wohnblock !
Ich muss sagen, dass der Wohnblock noch ganz gut da steht. Da kommt mir der Gedanke zur Wiederverwendung der Platten um so den Abriss/Abbau finanzieren zu können. An anderen stellen wurden aus den alten Platten Einfamilienhäuser oder Bungalows gebaut. Ich denke, da könnte man einen großen Teil der Kosten refinanzieren. Das wär aber ein Projekt für Bauträger, Architekten oder Ingenieurbüros oder wer sich sonst so etwas halt zutraut.
Bloß gut, dass da noch keine Wärmedämmung dran ist , dann würde es richtig teuer werden, die Entsorgung.
Gruß Jan
-
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass es dieses Jahr noch keine Beiträge gab, ist dort alles in Ordnung?
Gruß Jan
-
Hallo ,
hatte folgendes Video auf dem Handy gefunden, jetzt dürften fast alle aufgeteilt worden sein. Die Niederlausitzer haben ja die Loburger Wagen übernommen.
Schwebende Waggons in Bad Belzig - YouTube.
Gruß Jan
-
Wie man auf den letzten beiden Bildern erkennen kann, steht die zeltähnliche Halle für den SVT schon fertig da. Gruß Jan
-
Hallo Thorsten,
mit den Formsignalen ist von mir nur eine Vermutung, denn irgend eine Absicherung muss es ja gegeben haben.
Ich war als Stift mit meinem Vater in der BHG Baumaterial für den Garten holen, da lagen noch Gleisreste im Dreck. Da habe ich mich immer gefragt, wie die an die Strecke angebunden waren. Wenn man sich Luftbilder bei Maps anschaut, kann man den alten Trassen verlauf erahnen. Somit müsste es auch einen Bahnübergang in der Dieskaustr. gegen haben.
Gruß Jan