1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. jan h.

Beiträge von jan h.

• 50 1849 und 58 3047 verkauft

• jan h.
    • 13. August 2026 um 11:48
    Zitat von 99 1584-4

Hatte die 3047 nicht einen Rangierunfall und hat den Glaucher Bahnhof teilweise lahm gelegt?

Und soweit ist weiß waren beide Loks an dem Rangierunfall in Hilbersdorf beteiligt. (50 849 war da auf alle fälle dabei)

Ich war damals nicht dabei, deswegen habe ich mal die KI befragt. Die 3047 war in den Unfall ( Hilbersdorf )nicht involviert, sondern die Begleitwagen der IG , außerdem die 1849 ,1097, 8038 und 8039 wurden genannt.

Gruß Jan

• Abriss Wohnblock Jöhstadt

• jan h.
    • 10. August 2026 um 22:50
    Zitat von lckb-1000

Guten Abend,

Frage aus Neugier: war das eine echte Ofenheizung, oder so ein Pseudoding? Ich denke hier z.B. an die Forster Etagenheizung .

Bei Wohnblöcken vergleichbarer Bauarten hier in Lübben in vergleichbarer Bauzeit und ähnlich aussehendem Bautyp kam die Forster.... zum Einsatz. Energietechnisch waren diese Dinger... ähm "Bauten" nach heutigen Maßstäben nicht sanierbar. Hier in Lübben hat man sich nach zwei Gebäuden die Nase gewischt... Die restlichen Dinger wurden entsorgt...

Danke, Sven

Hallo Sven,

ich kann Dir deine Frage natürlich nicht beantworten, würde aber vermuten, dass es sich hier wirklich bloß um Ofenheizung handelte. Auf älteren Bildern erkennt man am Wohnblock noch reichlich Schornsteine. Ich denke mal hier wurden die kleinen Dauerbrandöfen eingesetzt, die gaben eigentlich gut Wärme ab und waren preiswert. Die Forster Heizung war eigentlich schon Luxus, man brauchte ja dann noch zusätzlich Heizkörper und diverses Rohrleitungsmaterial. Meiner Kenntnis nach war das alles Mangelware. Ich kenne solche Anlagen hauptsächlich im Einfamilienhaus Bereich oder halt im Mehrfamilienhaus, wenn z.B. Ärzte, Parteifunktionäre, Künstler oder halt Leute mit Kontakten, sich sowas leisten konnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in solchen Blöcken alle Wohnungen mit solchen Anlagen ausrüstet. ( Es kann natürlich auch Ausnahmen geben. ) Im späteren Zustand sind nur noch 2 Schornsteine zusehen, wie dann geheizt wurde weiß ich nicht, eventuell mit Gas in 2 Anlagen.

Gruß Jan

• jan h.
    • 9. August 2026 um 16:23

Ich bin zwar nicht und kein Moderator, die Diskussion sollte beendet werden, die bringt uns jetzt nicht weiter. Es ist jetzt geschehen wie es die wenigsten wollten, nun müssen die Glauchauer den nächsten Schritt gehen oder wagen. Beide Parteien werden hier und bei DSO mitlesen und erkennen wie die Stimmung ist. Wir wissen hier nicht wirklich, wie es dazu gekommen ist außer diesen offenen Brief .

Für die Glauchauer ist das schon beschissen, die Grundlage für Ausstellungen fällt weg, da außer der 35 keine weiteren Dampfer vorhanden sind. Man kann nur hoffen, dass der Verein stark bleibt und nicht zerbricht.

Gruß Jan

• jan h.
    • 9. August 2026 um 14:05

sind jetzt an der Ladestraße keine Parkmöglichkeiten mehr vorgesehen?

Gruß Jan

• jan h.
    • 8. August 2026 um 23:30

Hallo Toralf,

welche 52 hängt hinter der 50iger?

Gruß Jan

• jan h.
    • 8. August 2026 um 00:45

Hallo Micha,

ich würde aber mal denken, es hätte bestimmt auch noch andere Grundstücke gegeben, dass ist ja nun nicht gerade in Ortsnähe und Einkaufsmöglichkeiten sind da ja auch keine um die Ecke. Der Supermarkt oberhalb des Lokschuppens wurde doch erst nach der Wende gebaut.

Gruß Jan

• jan h.
    • 8. August 2026 um 00:29

Zwickau sollte Westsachsen sein. An der Sache stört mich eigentlich nur, dass die Glauchauer vor her nicht informiert worden sind, dass finde ich schon link.

• jan h.
    • 7. August 2026 um 15:09

Bahnflächen zu überbauen wird ja heute auch noch praktiziert, meistens aus Profitgier oder eben zu laut, nicht mehr Zeitgemäß usw.

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• jan h.
    • 5. August 2026 um 23:02

na ja, Klimawandel halt 😁

• jan h.
    • 3. August 2026 um 19:17

gerade im MDR einen kurzen Beitrag gesehen, die Qualitätsmedien hatten natürlich wieder einen Versprecher drin.

Ist eigentlich bekannt, ob irgend jemand den Zustand mit Wohnblock ins Modell umgesetzt hat? Das wäre sehr außergewöhnlich aber wiederum auch interessant.

Gruß Jan

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6