Die Fahrgäste hat man leider schon längst vergrault, durch regelmäßige Schienenersatzverkehre auf Grund von „Personalmangel“, durch absurd hohe Fahrpreise, die im Triebwagen genauso hoch sind wie im Dampfzug (eine unverständliche Quersubventionierung) und durch fehlende touristische Ziele. Was gibt es denn noch in Alexisbad, Gernrode oder Stiege? Dazu kommt der miese Fahrkomfort in den Triebwagen, in denen man sich die Toiletten spart und die Sitze in den Neubautriebwagen nur für Kinder geeignet sind. Das mit den Toiletten wäre kein Problem wenn es wenigstens an den Unterwegsbahnhöfen welche gäbe und genügend Aufenthalt zum pinkeln wäre. So aber ist die Fahrt zumindest für Frauen und Kinder ein NoGo. Der nächste Punkt ist die Verpflegung. Ein Buffetwagen fährt nur auf der Brockenstrecke. Warum gibt es keinen auf der Langstrecke im Selketal? Bei über 5 Stunden Fahrzeit von Gernrode nach ETm und zurück wäre der dringend nötig.
Das Potential dieser schönen Strecke wird einfach schon sehr lange vernachlässigt.
Hallo,
ich bin absolut kein HSB-Fanboy, aber bei mancher Argumentation kann ich wirklich nur lachen. Was kann denn die HSB dafür, dass es im Selketal keine touristischen Ziele gibt? Ist das nicht vielmehr Aufgabe der Landkreise oder meinetwegen Tourismusverband?
Die Fahrt ist zu teuer? Wie definierst du das? Die Hin- und Rückfahrt von Quedlinburg nach Eisfelder Talmühle kostet für einen Erwachsenen 39 €. Macht bei einer Fahrstrecke von 86 Kilometer einen Preis von circa 45 Cent je Kilometer. Bei der Weißeritztalbahn sind es bei insgesamt 52 Kilometer 47 Cent. Bei der Lößnitzgrundbahn sogar 50 Cent je Kilometer.
Und der Witz ist ja: selbst die Strecke von Quedlinburg nach Wernigerode kostet Hin- und Zurück lediglich 39 €. Das wären bei einer Fahrt von 171 Kilometer (wenn ich mich nicht verzählt habe) 22 Cent je Kilometer. Ich würde das wohl kaum als absurd hohe Preise bezeichnen.
Viele Grüße Matthias