Herrlich die Fotos! Das wäre was für mich!
Liebe Grüße,
Dirk!
Herrlich die Fotos! Das wäre was für mich!
Liebe Grüße,
Dirk!
Alles anzeigenDie Pinzgauer Lokalbahn verfügt über insgesamt 7 Stromlinienwagen ("Krimmler Wagen") in der Aufteilung mit 5 "B" und 2 "BD". Bekanntlich ist eine Garnitur bestehend aus Bs 306 + Bs 307 + BDs 354 seit 2018 in tannengrün lackiert. Nun wurde auch der ehemalige ÖBB Fahrradwagen 16 815-8 in mahagonibraun lackiert, sodass auch für diese Garnitur ein passend lackierter Fahrradwaggon verfügbar ist.
Im Jahr 2014 konnte die Pinzgauer Lokalbahn die abgestellte und in Gmünd hinterstellte 399.02 (Mh.2) der NÖVOG als Ersatzteilspender für die Mh.3 erwerben. Letztere ist aktuell in der Endphase Ihrer HU und wird ab der kommenden Nostalgiesaison wieder betriebsfähig verfügbar sein. Die ÖGEG wiederum, welche bekanntlich die 399.05 besitzt, hatte Interesse an dem Torso der 399.02, so dass dieser nun abgegeben, und heute abtransportiert wurde.
Im Bild die ehemalige 399.02 vor ihrem Abtransport in Tischlerhäusl. Die vier im Bild noch ersichtlichen Lokachsen verblieben als Ersatzteile für die eigene Mh.3 bei der Pinzgauer Lokalbahn.
Viele Grüße
Thomas
Am 25.07.1993 habe ich 399.02 unter Dampf im Waldviertel fotografiert. Traurig zu sehen was davon übrig ist. Hoffentlich kommt wenigstens die Steyertaler wieder unter Dampf! Bei Gelegenheit werde ich die Fotos scannen.
Alles anzeigenNabend,
anstatt zu Mutmaßen wer nun den Brand ausgelöst hat und warum es ja unbedingt die 99 5906 sein muss, zeige ich lieber die Bilder der vergangenen Tage.
Freitag, der 13.5.
Am frühen Abend erreichten wir aus Sachsen kommend den Oberharz. Nachdem Bezug der Ferienwohnung in Gernrode ging es nach Quedlinburg an die Strecke.
Mit dem letzten Dampfzug des Tages schnauft die Mallet parallel zur Strecke nach Thale in den Feierabend.
Samstag, der 14.5.
Hinein ins Selketal schnauft 99 5906-5 an der Osterallee vorbei.
In Silberhütte erreicht der Zug den kleinen Bahnhof.
Am Haltepunkt Albrechtshaus ist der Maschine schon auf der Neubaustrecke von 1983 unterwegs.
In Stiege ging es durch die Wendeschleife. Nach der Kreuzung mit zwei Triebwagen geht es Richtung Beretal.
Ein letztes Mal ging es gemeinsam mit 99 7245-6 in den Harz. Hier in der Ausfahrt von Eisfelder Thalmühle hatte die Meute eng zusammen rücken müssen.
In Friedrichshöhe gab es die Überraschung des Tages…
Als Charterfahrt war der T1 nach Stiege unterwegs. Unbemerkt kreuzte der Planzug hier die Sonderfahrt.
Leer kehrte der kleine Triebwagen wieder zurück nach Gernrode. Hier in Straßberg.
Am Trennungsbahnhof legt die Überführung eine kleine Pause ein.
Am Stahlhammer hinter Drahtzug erklomm ich den Einschnitt um ein anderes Bild auf die Szenerie zu bekommen und die nächste Fotostelle zu erkunden.
Immer noch größtenteils unbemerkt rollt der T1 in den Bahnhof Gernrode. Es war DAS Highlight des Tages und wir hatten den Triebwagen fast nur für uns.
Das nächste Objekt der Begierde war die 99 6001. Die formschöne Maschine stampft hier die vorher ausgekundschaftete Fotostelle am Stahlhammer empor.
Zylinderblick In Hasselfelde auf den einfahrenden Zug.
Es geht nach Eisfelder Thalmühle und hinter Hasselfelde gibts den Brockenblick über die Stadt hinweg.
Leise kommt die Krupp-Lok vom Birkenmoor hinab gerollt und erreicht Stiege.
Nach einem langen Fußmarsch kam auch noch eins meiner Wunschmotive zustande. Lang hörte man die 99 6001 durch den Wald schnaufen als sie den Ramberg erklomm.
Bevor es nach Quedlinburg zum Essen ging, schauten wir der Hauptakteurin bei den Abrüstarbeiten zu. Es war die letzte Nacht der Mallet in ihrer langjährigen Heimat unter Dampf.
Das letzte Eisenbahnbild entstand dann aber doch an der angestammten Stelle vom vorherigen Abend.
Das wars erstmal mit den Bildern zum Planbetrieb. Die Aufnahmen der Sonderfahrt steuere ich dann morgen bei.
Viele Grüße,
Richard
Zu den Fotos kann man nur sagen mehr wie sauber gemacht!!!
Moin,
die Aufnahme mit der 99 5902 ist bei Drahtzug entstanden.
ich verstehe ja das Ihr neugierig seid, dürft Ihr auch. Sowas betriebsinternes hat aber trotzdem nichts im Internet zu suchen, da sich immer einer findet der da ein Problem entdeckt und meldet. Letztendlich ist es so als wenn ich gerne euer Wohnzimmer sehen möchte, ist ja nichts was top secret ist. Dennoch würde ich da kein Foto bekommen,da es privat ist und im Netz nichts verloren hat. Wenn man dann so ein Müll zusammenwerkelt und sagt das die 232 eventuell verschrottet wird, hört es es auf.
Moin,
das war ein Spaß. Und das haben viele verstanden.
Hier am 16.04.2019. Seid dem ist die Lok kaum gefahren.
Alles anzeigenHallo
Ja aus heutiger Sicht vielleicht verpatzt weil der Zug nicht mit drauf ist, aber trotzdem ein interessantes Bild, das unter anderem auch durch den im Hintergrund sichtbaren Ikarus Bus bereichert wird.
Und eine Maschine nicht so ganz in Hochglanz wie Heute ist doch auch mal schön.
Aber was das Bild für mich besonders interessant macht, ist folgender Umstand:
Es ein Bild von unserem Forumsmitglied Volker Dehnke, das auch ungefähr zu der Zeit in Elend aufgenommen ist, nur in der Gegenrichtung.
Das Bild zeigt einen einfahrenden Güterzug und im Hintergrund an ziemlich der selben Stelle steht ein blauer Ikarus Bus.
Gruß Thomas
Links von der 244 stand der Oltimer. Damals nur bis Elend... Ein Zeitdokument, auch wenn fotografisch nicht perfekt. Oft sind es die Details am Rand die solche Fotos besonders machen!
Klassischer Anfängerfehler... Die Lok soll es sein! Alles andere leider vergessen. Heute sieht es anders aus bei mir. Hier Sommer 1990!
Alles anzeigenHallo Pufferkutscher (komischer Name),
warum sich alle so an diesem Joke aufhängen, verstehe ich jetzt auch nicht mehr.
Leute, das war Spaß!!!
99 5904 ist in einem Stück noch 1988 gefahren und ich habe sie in ETM noch fotografieren können. Da war sie aber gerade kaputt gegangen und wurde kalt gemacht.
Hatte ich vor Jahren schon mal thematisiert.
ThemaIm Harz 1988 - 1990
Hallo liebe Freunde der Schmalspurbahnen,
nachdem wir in verschiedenen Folgen die sächsischen Schmalspurbahnen unsicher gemacht haben, wenden wir uns nun in loser Folge dem Harz zu. Wie viele Fortsetzungen zusammen kommen, weiß ich diesmal noch nicht. In den Jahren 1988 - 1990 habe ich während mehrerer meist mehrtägiger Besuche ziemlich viele Fotos an Harzer Gleisen angefertigt und viel sicherlich erzählenswertes erlebt.
Mit meinen Freunden Uwe und Ingo war ich vom 13. - 15. Februar 1988 das…Dampfachim31. Oktober 2018 um 21:28 Das Malheur mit 99 5904 speziell im Beitrag 39 auf Seite 4.
Es war also keineswegs zwingend erforderlich, die Lok bis 1990 zu verschrotten.
Viele Grüße
Dampfachim
Moin,
die 99 5904 ging damals ins Raw. Die 99 5902 folgte danach. Aus beiden Loks hat man die 99 5902 wieder aufgebaut. Die Achsen der 99 5902 dürften die der 99 5904 sein als Beispiel. Als die 99 5902 wieder betriebsfähig auf den Hof stand war ich sehr erstaunt. Sie hat im Sommer 1990 das letzte mal den saugluftgebremsten Oltimer bespannt. Nach den Umbau der Wagen fehlte die Grundlage für den Einsatz der Lok mangels Saugluftwagen.
Die 99 5904 war 1990 nur noch als geplündertes Wrack vorhanden. Im Prinzip nur der Rahmen und der Kessel Es ist sehr bedauerlich das sie so geendet hat.
Das Foto ist vom Juli 1990