Beiträge von Jens500

    Hallo,


    tolle Veranstaltung und das Wetter hat auch mitgespielt. Wäre gerne da gewesen.

    Was mir bei den Fotos auffällt, die 99 516 hat vom Bild her ein Totenkopfschild des Raw Meiningen aus den 1980ern. Passt so natürlich nicht zum Thema der Veranstaltung, da müsste ein Görlitzer Schild dran.


    Viele Grüße

    Jens

    Hallo,


    vielen Dank für die Infos, da irre ich mich doch gerne!

    In der mir zugänglichen Literatur fand sich leider kein Hinweis darauf.


    Viele Grüße

    Jens


    Edit:

    Im SSB-Buch "Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen", Band 1, S. 37, ist es im Bildtext als Vermutung erwähnt. Im Preß'-Kurier 3/2004 wurde eher das Alleinstellungsmerkmal ohne Oberlicht (ab Werk und aktuell) hervorgehoben.

    Hallo,


    der 1495K (K2009, 975-105) hatte meines Wissens nach nie ein Oberlicht.

    Ich weiß, in der Aufarbeitung stecken viel Arbeit und Herzblut drin ...

    Falls ich mich nicht irre, wieso hat er dann bei der Aufarbeitung ein Oberlicht bekommen, passt doch gar nicht zur sonstigen Korrektheit auf dem Gebiet?

    Es gab sogar den Claus-Köpcke-Preis für den IK-Zug, dessen Bestandteil der Wagen war.

    Ist das jetzt, in Anlehnung an die Bezeichnung bei Loks, ein "Disney-Wagen"?


    Viele Grüße

    Jens

    Hallo,


    längerer Aufenthalt in Bertsdorf wurde zumindest für mich zur Qual.

    Die dauerhafte laute Musikbeschallung machte es unmöglich, die Ein- und Ausfahrten zu genießen.

    Anscheinend haben die meisten Menschen kein gutes Gehör mehr bei der Menge, die gleich neben den Lautsprechern saß. Mir tut so was weh und ich flüchte. Platz war ja genug.

    Eine Dixielandband auf der Bühne wäre schön gewesen.


    Bei den Menschenmassen sind zunehmend viele Menschen dabei, die anscheinend nicht wissen, wie Eisenbahnfahren funktioniert, und darum eine Gefahr für sich und andere darstellen. Und klar geht man da als Veranstalter auf Nummer sicher und engagiert einen resoluten Ansager. Wäre sicher auch leiser gegangen, wenn er nicht die laute Musik hätte überbrüllen müssen.


    Viele Grüße

    Jens

    Hallo,


    am Abend des 06.08.2021 durfte die Gastlok 99 633 den Aussichtswagenzug nach Oybin befördern.

    Hier 3 Bilder von Ankunft, Umsetzen und Warten auf Abfahrt.

    Auch wenn es auf dem 1. Bild nicht so aussieht, alle Wagen waren voll.

    Eine wirklich schöne Lok!





    Viele Grüße

    Jens

    Hallo,


    leider sind die Rekowagen nicht Epoche IV, sondern Epoche VI.

    Sieht man am Untersuchungsdatum (2011, 2019) und der Beheimatung (nur Ortsname, ohne Strich drunter mit Bww).

    Ich weiß, die fuhren/fahren so rum.

    Ich dachte bei der Ankündigung, dass es Epoche IV hieß. Vielleicht irre ich mich ja.


    Viele Grüße

    Jens