1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 217 055

Beiträge von 217 055

• Hoch zum diamantenen Jubiläum! - 60 Jahre Deutscher Eisenbahn-Verein in Bruchhausen Vilsen

• 217 055
    • 5. August 2026 um 07:36
    Zitat von ErzPhotography

.....
    Von daher nehmt es locker, auch die Welt der Fotografie entwickelt sich weiter und somit auch die Möglichkeiten.

Hallo Richie,

so locker wie Du nehme ich das gewiß nicht.
    Vor allem auf folgenden Fehler möchte ich eingehen. Was Du beschreibst, ist Bild(nach)bearbeitung oder auch Retusche bzw. Manipulation. Fotografie ist erstmal nur das, was die Kamera bzw. die Optik einfängt und konserviert und der Fotograf an Motivgestaltung vor und während der Aufnahme tut.. Alles danach ist nicht mehr Fotografie, sondern eben nachgelagerte "Behandlung" von Fotografien. So viel Unterscheidung sollte schon sein, finde ich.

• Betrieb der RüBB 2026

• 217 055
    • 27. Juli 2026 um 01:49
    Zitat von J.Neugheimer

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Es ist ziemlich "genial", was für ein Mist hier als angeblicher Beleg angeführt wird. So ganz nebenbei hat jeder Zugriffsberechtigte auf diese "Plattform" die Kenntnisnahme über das Verbreitungsverbot dort erlangten Einblicks bestätigen müssen. Außerdem ist die Qualität und vor allem der Umfang der dortigen Angaben in den allermeisten Fällen so "unterirdisch", daß man daraus ganz sicher nichts zitieren sollte. Es wurde ja noch nicht mal die reale Sperrdauer angegeben, die zu einer vernünftigen Information und Datenpflege ja mal unbedingt dazugehören würde.

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2026

• 217 055
    • 26. Juli 2026 um 16:17
    Zitat von 99er

.....
    ich hätte jetzt vielleicht erwartet, daß jemand schreibt, die Bäume seien in einem schlechten Zustand und könnten gefährlich werden. Ansonsten können wir ja nicht sämtliche Bäume oder Wälder neben unseren Eisenbahnstrecken oder Straßen sicherheitshalber komplett entfernen. Ich finde es schade um jeden Baum, trotz neuer Fotomotive!
    ....

Hallo,

dort ist "der Forst" Handelnder bzw. Auftraggeber, nicht etwa die Bahn. Demzufolge mußt Du bei der regionalen Forstdienststelle fragen, wenn Du Gründe wissen möchtest. Es wird auch beiderseits der Straße gefällt bzw. abgeholzt, nicht nur zwischen Straße und Bahn. Über den Kahlschlag Richtung Bahn habe ich mich auch gewundert. Es waren aber auf jeden Fall von Schädlingen bzw. von anderen Absterbeursachen betroffene Bäume dabei. Und als Laie fehlt mir die Kenntnis, jeden einzelnen Baum in vielleicht ganz frühem Stadium des Absterbens zu erkennen.

Admin: Zu Abriss des Wohnblocks in Jöhstadt gibt es jetzt ein eigenes Thema:

Thema

Abriss Wohnblock Jöhstadt

Admin: Abgetrennt von Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2026

Hallo zusammen!

Erfreuliche Nachrichten: wie die Preßnitztalbahn heute morgen auf Facebook vermeldet hat, steht der Bagger bereit für die Umsetzung "Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei".

[…]

VG Mirko
    Mirko
    31. Juli 2026 um 12:17
  • Brücken / Viadukte

• 217 055
    • 22. Juli 2026 um 22:59

Mario,

Du bzw. Deine Bildabladungen hier nerven!

• Eine Reise NICHT NUR mit historischen und antiken Straßenbahnen durch Europa

• 217 055
    • 15. Juli 2026 um 23:28

Hallo Paweł,

ich habe das Museum in Bergen im Juni 2024 besucht - und dort Folgendes gesehen und gesagt bekommen.

Auch am Tag meines Besuchs wurde der Tw 61 eingesetzt, Tw 62 stand im Ausstellungsbereich des Museums und sollte abwechselnd mit dem Tw 61 eingesetzt worden sein. Tw 60 stand in der Werkstatt (Arbeitsbereich) zur angeblichen Instandhaltung. Der sollte einen Schaden durch ein Feuer(chen) am Überstromautomat erlitten haben und (so wurde mir gesagt) eine gründliche Bearbeitung bekommen).
    Ebenfalls ohne Einsatz stand auch damals der Bw 160 neben der Museumshalle im Freien. Dessen Einsatzfähigkeit ist mir nicht bekannt.

• 217 055
    • 14. Juli 2026 um 21:07

Hallo Paweł,

was Du zur Museumsstraßenbahn in Bergen schriebst, ist nicht ganz richtig.
    Es wurden 3 Triebwagen und 3 Beiwagen nach Bergen überführt. Die Triebwagen erhielten dort die Nummern 60, 61 und 62 und hießen vorher in Berlin 223 001, 223 003 und 223 004 der BVB (bei der BVG zuletzt 3001, 3003 und 3004).

Weil die letzte "industrielle" Instandhaltung in Berlin (Raw Schöneweide) erfolgte, befindet sich die technische Basis in dem zeitgerecht verwitterten und abgenutzen Zustand nach der letzten HU im Jahr 1989 oder 1990. Besonders an den Holz- und Blechteilen sowie an den Sitzpolstern sieht man die lange Zeit seitdem recht deutlich. In Bergen wird eben mit ehrenamtlichen Mitteln deren fahrfähige Erhaltung versucht und es wurde mal umlackiert, viel mehr aber nicht.

Freundliche Grüße
    217 055

• 217 055
    • 13. Juli 2026 um 20:22

Hallo Paweł,

ja, dieser ehemals Berliner Rekowagen des dortigen Typs TZ69 fährt seit langem im norwegischen Bergen auf der Museumslinie des dortigen technischen Museums. Und inzwischen ist Bergen länger seine Heimat als es Berlin mal war. In Berlin kamen diese Triebwagen auf maximal 26 Einsatzjahre zwischen 1969 und spätestens 1995.

Freundliche Grüße
    217 055

• Die Königslinie und ihre Nachfolger

• 217 055
    • 12. Juli 2026 um 15:54

Hallo,

also mit einer der Abschiedsfahrten vor der Abstellung des "heute" Wiederhergestellten war ich das (bisher) einzige Mal als Fahrgast in einem DR-SVT der Br 175 unterwegs. Vom 5. bis 7. April 2003 fuhr der Zug von Berlin nach Rostock-Seehafen, dort auf eine Fähre nach Trelleborg und weiter nach Malmö. Die Fahrtteilnehmer wurden dann am 6. April per Reisebus nach Kopenhagen und zurück gefahren und am Abend startete dann in Malmö die Rückfahrt Richtung Fähre. Insofern war genau der jezt wieder betriebsfähige Zug schon dort, wenn auch auf einem "unhistorischen" Weg.

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• 217 055
    • 7. Juli 2026 um 21:59
    Zitat von Ronny995904

Damit ist klar, dass die 99 7243 am 29.07. mit Fristablauf Ausscheidet. Eine erneute Verlängerung bekam sie nicht.

Und eine solche Verlängerung kann man nicht auch erst Ende Juli machen?
    Es bleibt sowieso noch die Frage nach der Grundlage der angeschriebenen Fristen. Bremsrevision ist nicht identisch mit Kesselfrist und diese wiederum nicht identisch mit der Fahrwerksfrist.

• Stadler präsentiert weltweit ersten Wasserstoffzug für Schmalspurstrecken

• 217 055
    • 23. Juni 2026 um 18:03
    Zitat von Gerhard-1

Au wei, Du behauptest das Zillertal zu kennen? Kurz hinter Mayrhofen bei Hippach wurde, das Zemm-Kraftwerk (es ist ein Pumpspeicherkraftwerk) errichtet. .....
    Dieses Zemm-Kraftwerk sollte den Strom liefern für die Wasserstoff-Produktion in den Nachtstunden. Und da wären wir wieder bei den STADLER Aktivitäten angelangt. Saubere, umweltfreundliche und kostengünstige Energie für die Mobilität.

Hallo Gerhard,

erst schriebst Du noch von überschüssigem Gletscherschmelzwasser, jetzt aber von einem Pumpspeicherkraftwerk. Das ist nun wirklich nicht das Gleiche.

Wie ist doch gleich das Prinzip eines Pumpspeicherkraftwerks? Stromerzeugung in Turbinen mittels künstlichem Gefällewasserkraftwerk zur Spitzenbedarfszeit und Zurückpumpen der Wassermasse in Zeiten von Strombedarfsflaute (also besonders nachts). Da kann niemand gleichzeitig den oberen Speicherteich füllen und zeitgleich leeren zur Wasserstoffproduktion. Entweder - oder, aber nicht Beides.

Und was ist fast das größte Problem u. a. für die Berghütten der Alpenvereine? Das inzwischen äußerst rare oder gar fehlende Wasser aus Schnee- und Gletscherschmelze. Da stehen ganze Standorte mangels Wasser vor der Aufgabe der Bewirtschaftung. Und Du schreibst von Schmelzwasser für die Wasserstoffproduktion! Ich kann Dir nicht folgen - und das hat gar nichts mit "Bauch" usw. zu tun.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6