1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 217 055

Beiträge von 217 055

• Nachtrag zu Finanzierung der Schmalspurbahnen

• 217 055
    • 15. Mai 2025 um 20:46

Hallo allerseits,

da das ursachegebende Thema (aus meiner Sicht berechtigt) geschlossen wurde, muß ich leider einen Nachtrag als neues Thema eröffnen.
    "Muß ich" deshalb, weil damals Behauptungen seitens des "Saarsachsen" aufgestellt wurden, die ich nicht fremdbelegt widerlegen konnte. Nachdem dies nun möglich ist, möchte ich hier den Beleg für von mir getroffene (und vom "Saarsachsen" vehement bestrittene) Aussagen verlinken.

Jahresbericht 2024 der BEG

Darin wird z. B. eindeutig aufgeführt, daß das (Zitat): "Bestellerentgelt, das im Schnitt rund 50 Prozent der Einnahmen der Eisenbahnverkehrsunternehmen ausmacht". eben nicht 100% der Einnahmen der EVU aus Verkehrsverträgen ausmacht (außer in speziellen Fällen). Nichts anderes habe ich behauptet, auch aus beruflichem Wissen darüber. Und ich bin sicher näher da dran als ein Funktionär einer Gewerkschaft. Diese Aussage soll aber niemanden qualifizieren - weder positiv, noch negativ.

• [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2025

• 217 055
    • 14. Mai 2025 um 20:51

Hallo Thomas,

als aufmerksamer Leser ist mir natürlich aufgefallen, daß Du einerseits die VTs 16 und 17 als mit neuen Türantrieben ausgerüstet beschreibst, dann aber noch den Ausblick auf die folgende gleiche Ausrüstung des (ebenfalls) VTs 16 gibst. Wie ist das richtig?

• Ferkeltaxi bei der UBB

• 217 055
    • 10. Mai 2025 um 17:56

Hallo "K49 GW 491",

Du hast bestimmt recht mit den zarten Pflänzchen usw..
    Wenn Du aber meinst, daß ausgerechnet (und vor allem allein) mein Beitrag mit der Frage nach der Zielstellung der Beiträge von "Arkul" (in der ich übrigens nichts ehrenrühriges sehen kann) dafür verantwortlich gemacht werden muß, dann möchte ich mich zumindest in dieser Einseitigkeit dagegen verwehren.

Andere schreiben hier von "Vollpf..." usw.. Daran scheint sich dann aber niemand zu stören.

• Wassertürme

• 217 055
    • 10. Mai 2025 um 15:21

Hallo Thomas,

was für ein Bild von Ruinen und Abbruch - krass.

• Ferkeltaxi bei der UBB

• 217 055
    • 8. Mai 2025 um 21:29

Hallo Arkul,

danke für Deine Antwort. Dein Rückzug aus dem Forum ist zwar Dein gutes Recht, aber nicht mein Ziel gewesen.

Vielleicht als ein kleiner Hinweis noch die Schilderung meines Eindrucks, daß Du mit Deinen Beiträgen hier Fakten oder Wissen vermitteln wolltest. Hättest Du Deinen Beiträgen eher die Form der Beschreibung Deines Interesses oder der Begeisterung gegeben, hätte ich so nicht gefragt. Aber: ich habe auch nur gefragt, nicht verurteilt. Das bitte ich zu berücksichtigen.

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• 217 055
    • 29. April 2025 um 18:17
    Zitat von 99 7243-1

Fahren bei dem Fahrplan ab Stufe 4 auch keine Sonderzüge mehr hoch?

Jedenfalls keine mit Dampflok bespannten, sonst würde der ganze Aufwand ja überhaupt keinen Sinn machen, sondern wäre eine reine Karrikatur.

• 217 055
    • 29. April 2025 um 14:50
    Zitat von So18

Das Problem ist, wie man aus Richtung Norden ohne große Umwege per Straße nach Harzgerode und Alexisbad kommt und wie man mit ÖPNV zwischen Alexisbad und Harzgerode fahren kann.

Im 1. Bauabschnitt bis Ende Juni können Fahrzeuge < 7,5 t und Busse der HVB die L 235 Harzgerode – Mägdesprung benutzen.
    Die Bahnstrecke Alexisbad – Harzgerode ist gesperrt (kein SEV).
    Von den Bussen der Linie 242 (Quedlinburg – Harzgerode) wird Mo. – Fr. Alexisbad nur von jedem 2. Bus angefahren.
    Die Busse der Linie 244 (Ballenstedt – Harzgerode) fahren alle nicht Alexisbad an.
    ....

Guten Tag,

das Problem ist aber kein anderes als bei jedem anderen gesperrten Verkehrsweg. Es erzeugt Ungemach, Umwege und Fahrzeitverlängerungen.
    Aber - auch durch das Behandeln hier ist eine Teil der möglicherweise Betroffenen schon mal informiert und erfährt das nicht erst an der Sperrscheibe, damit lassen sich Umwege zumindest kleiner halten. Auch ein Busverkehr alls 2 Stunden Alexisbad ist wohl nicht zu wenig, Züge sind ja auch nur 4 pro Richtung und Tag gefahren (nach Harzgerode). In Alexisbad gibt es lediglich Übernachtungsgäste und einige Beschäftigte. Was für eine Verkehrsanbindung brauchen diese?

Außerdem war die Rede davon, daß Harzgerode dann "von der Außenwelt abgeschnitten" sei. Ganz besonders solcher Unsinn fordert vehement einen Widerspruch heraus.

• 217 055
    • 27. April 2025 um 14:22
    Zitat von 99 1584-4

Mal wieder was sinnvolles.

Ja, danke.
    Wärst Du noch bereit, Datum und Zugnummer zu den Fotos zu ergänzen?

• 217 055
    • 26. April 2025 um 20:31

Hallo Volker Dehnke,

kannst Du (uns/mir) noch mitteilen, welche Loks vor den beiden Zügen auf Deinem Bild zu sehen sind? Das interesssiert mich einfach.

Weniger schön finde ich (weiterhin) den Einsatz der Werbewagen außerhalb des Brockenverkehrs. Auf Strecken mit nur einzelnen lokbespannten Zügen gefällt mir das nicht als Fahrgast und auch nicht als Fotograf, wobei auf letzterem die Betonung liegt. Auf der Strecke zum Brocken wäre es eben nur ein Wagenumlauf von mehreren, im Selketal und auf der Harzquerbahn finde ich so einen Einsatz hingegen für mich als ein Negativpunkt, der einen Besuch unschön beeinflußt.

• [PL] Ausflugsverkehr im Lebuser Land

• 217 055
    • 26. April 2025 um 09:29

Hallo Toralf,

okay, dann liegt der Fehler am ersten Datum und nicht am letzten (wie ich dachte). Also ab 26. April (statt Juli) bis 4. Mai. Dann ist das auch nicht mehr wunderlich.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8