Seit wann trägt die 874 denn solche schicken Schilder?
Darüber habe ich mich auch gerade gefreut.
Seit wann trägt die 874 denn solche schicken Schilder?
Darüber habe ich mich auch gerade gefreut.
Hallo "viereka",
ich und vermutlich viele andere wären sicher erfreut, wenn Du Deine persönlichen Probleme u. a. mit mir woanders ausleben könntest.
Da Du die aktuelle Frage wohl auch nicht beantworten kannst, könntest Du auch die Finger still halten. Zitierte Beiträge von 2011 geben den damaligen Stand wieder, müssen aber 10 Jahre später nicht mehr zwingend aktuell sein. Wie auch andere kenne ich als letzten Stand die Ausrüstung der 99 608 mit einer Druckluftbremse. Da können gekuppelte Saugluftschläuche (ohne weitere Lok) schon mal eine eindeutige Antwort "aus früherer Kenntnis" erschweren.
Auf dem 4. Bild von RK 3 ist die Saugluft gekuppelt...wie wird denn sonst gebremst ?
Hallo "OLBI",
einerseits stimmt es mit der gekuppelten Saugluftleitung. Andererseits ist auch auf Bildern der fahrenden Lok keine Abdampffahne eines Saugers zu erkennen, was bei saugluftgebremsten Zügen sonst immer der Fall ist.
Wie in Lohsdorf gebremst wird, müssen andere beantworten. Ich habe dort noch nie einen fahrenden Zug selbst gesehen.
Nein, die 99 608 ist auf Druckluftbremse umgebaut.
Hallo,
zu Terminen habe ich jetzt auch nicht recherchiert, aber vielleicht stehen die auf einem der enthaltenen Links.
Das Thema gab es vor relativ kurzer Zeit auch hier im Forum, ich setze mal den entsprechenden Link dahin.
Alles anzeigen1. Meinungen und Einschätzungen sollte man mit Argumenten unterfüttern. Wenn man das nicht kann und dann die gegenteilige Meinung als Propaganda diffamiert, führt man nur sich selbst ad absurdum und zeigt viel über den eigenen Umgang mit anderen Ansichten.
2. Wenn jemand anderer Meinung ist, bin ich bereit darüber anständig zu diskutieren und die Meinung anderer zu respektieren. Allerdings erwarte ich im Gegenzug, dass auch meine Meinung respektiert wird. Propaganda ist jedoch nicht bereit, andere Meinungen zuzulassen und verfolgt ein politisches Ziel, nämlich dem Gegner den argumentativen Boden wegzuziehen. Ich habe niemanden dazu gezwungen meine Meinung anzunehmen und werde das auch nicht tun, außerdem habe ich dabei keine politische Absichten.
3. Wenn ich mich in Formulierung und Tonfall vergriffen haben sollte, bin ich bereit das einzugestehen und werde das fortan unterlassen. Den entsprechenden Satz habe ich entfernt, weil ich offen und ehrlich einsehe, dass man diesen falsch interpretieren kann.
4. Ich bitte nur in Zukunft, wenn jemandem etwas nicht passt, eine weniger rigide und vor allem eine sachlichere Wortwahl zu verwenden.
5. Das ist ausdrücklich meine Meinung
Jan
Hallo Jan,
wir sollten daraus jetzt nicht mehr machen, als es ist. Aber ich danke ausdrücklich für Dein Eingeständnis, daß man den von Dir nun entfernten Satz auch anders als von Dir wahrscheinlich gemeint, verstehen kann. Letztlich ging es mir nur darum.
Daß wiederum das von mir gewählte Wort "Propaganda" deutlicher als Zündstoff verstanden werden kann, als von mir beabsichtigt, damit mußte ich rechnen und war mir dessen auch bewußt. Andere Worte dafür, die mir zu der Zeit im Sinn lagen, hätten es aber nicht besser gemacht, so viel ist klar. Wichtig ist für mich nur, daß ich die Kritik ernst gemeint habe und das Ziel nicht "Stänkern" war und ist.
Nun zu den von mir nummerierten Punkten Deines zitierten Beitrags.
zu 1. und 2.: Das ist viel zu hoch gegriffen. Wir haben uns weder über Meinungen noch über Einschätzungen ausgetauscht, noch viel weniger über einen inhaltlich thematisierten Punkt gestritten, "nur" über eine Formulierung.
Ich weiß nicht, welchen Umfang Deine Kenntnisse über das Innenleben der Firma HSB haben, meine "Kenntnisse" sind jedenfalls viel zu gering, um eine substanzielle Einschätzung über die Lage und die zukünftige Entwicklung der Organisation haben zu können. Ich kann als Gast und Fahrgast gewisse Dinge wahrnehmen, Gesprächsfetzen aufnehmen, Beiträge und Meldungen (u. a. hier) zur Kenntnis nehmen. Aber die Situation bewerten, - wie die technische, finanzielle, personelle und organisatorische Lage ist, welche Entwicklung angestrebt wird und wie der Fortschritt dabei ist - das kann ich nicht und dazu werde ich mich ganz sicher auch nicht äußern.
zu 3. und 4.: Ich entnehme Deinen Zeilen, daß die Auffassung meines Beitrages wesentlich härter war, als von mir gedacht und beabsichtigt - und vor allem als grundsätzlich aufgefaßt wurde. Wie oben schon angedeutet, war dies nicht mein Ziel. Ich bitte deshalb ausdrücklich um Entschuldigung für das Mißverständnis und verweise auf den Anfang meines Beitrags.
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Und jetzt mal eindeutig ein Beitrag mit Meinung von mir. Mir ist schon vorher klar, daß dafür inhaltlich nicht viel Verständnis vorhanden sein wird - aber das erwarte ich auch nicht. Ich will nur schildern, wie gewisse Umstände wirksam werden, ohne daß sie öffentlich sind oder die Erwartung einer Berücksichtigung finden. Aber auf mein Verhalten haben sie trotzdem erhebliche Auswirkung.
Wie schon anderweitig angedeutet, kann man mich mit Werbung und bunten bzw. willkürlich umgestalteten Fahrzeugen (noch mehr natürlich mit Vandalismus!) sehr nachhaltig vergraulen und von einem Besuch abhalten. Aktuell sind wieder vermehrt Bilder von den (Neubau-)Wagen der HSB mit den Werbeaufschriften im Raum Nordhausen zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere sowohl im Brockenzug als auch im Triebwagenersatzzug Richtung Selketal. Ich sehe das - und weiß nun recht genau, daß ich in nächster Zeit bestimmt keinen Ausflug (lange Anreise) in den Harz unternehmen werde, da ich mich sicher nicht mit dem Negativerlebnis "Werbezug" (immerhin sind nicht in in vielen Wagenzügen einzelne Wagen eingereiht) herumärgern will. Die HSB steuert also allein durch die Planung des Wageneinsatzes durchaus einen Teil der Nachfrage, ist sich dessen aber wohl kaum bewußt. Ich konnte damit leben, als diese Wagen in einem der verhältnismäßig vielen Brockenumläufe außerhalb des zweitägigen Umlaufs des Nordhausen-Trains fuhren. Ja, das war auch erheblich früher schon mal anders, aber grob 2017 bis 2019 habe ich es oft so wie gerade beschrieben erlebt. Ich betreibe bei meinen Besuchen meistens eine Mischung aus Mitfahrten und Fotografieren, erscheine also nur äußerst selten ausschließlich als Fotograf oder Mitfahrer. Und dann ist es eben so, daß man auf der Harzquerbahn oder der Selketalbahn dem "Werbescheiß" mangels anderer Trains nicht ausweichen kann - oder nur an jedem zweiten Tag vielleicht zufrieden gestellt wird. Dazu ist meine verfügbare Zeit dann doch zu gering, um die mögliche Aufenthaltszeit mal eben zu verdoppeln. Abgesehen davon, daß man ja mal fast einen ganzen Tag Herumfahren muß, um die tagesaktuellen Fahrzeugeinsätze erstmal zu erfassen, um anschließend (natürlich mit einzelnen Unbekannten wie der Einsatzplanung oder Schäden) die eigenen Tagesabläufe planen zu können.
Mir ist völlig klar, daß dies "Luxus-Sorgen" sind und es nur einen Bruchteil der Kundschaft betrifft, aber dieser Punkt beeinflußt auch nur die Sicht darauf, ob meine Meinung relevant ist, nicht die Meinung an sich.
Ebenso verhält es sich mit den individuellen Vorlieben. Meine dominante Vorliebe im noch befahrenen schmalspurigen Streckennetz im Harz gehört um Längen der Strecke der Harzquerbahn. Ein Grund dafür ist deren Vielseitigkeit im Wechsel von Ortsduchfahrt mit engen Verhältnissen, neben der Straße her, durch die "Hinterhöfe", langsam immer mehr zunehmende Steigungen, der Wechsel von weitem Land zu sich verengenden Tälern bis in den dichtesten Wald und in abgelegenste Menschenfreiheit und schließlich maschinentechnisch der häufige Wechsel von Bergfahrt und Talfahrt.
Gerade in letzter Zeit mußte ich häufig lesen, daß die Selketalbahn die schönste Strecke sei. Damit sind wir wieder im von mir kritisierten "Gebiet". Es ist ein wesentlicher Unterschied zwischen "Das ist die schönste Strecke" und "Ich mag am liebsten ...". Letzters paßt - und darüber kann man auch nicht sinnvoll streiten. Ich wiederum meine mit meinem Statement pro Harzquerbahn sicher keine Abwertung der Reize der Selketalstrecke oder der Brockenbahn.
So viel mal für jetzt
217 055
Hallo 217 055,
Du kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen und vor allem irgendwie begründen.
Das als "Propaganda und Substanzlosigkeit" zu bezeichnen, ist jedoch wie ich finde eine völlig überzogene Wortwahl und auf seine Art ist das noch viel substanzloser. Meine Meinung habe ich zumindest in den letzten Beiträgen begründet.
Nein Jan,
Meinungen und individuelle Einschätzungen kann ich nicht beweisen, auch nicht das Gegenteil.
Mir geht es darum, wie Du formuliert hast - nämlich absolut, als ob man nicht auch anderer Meinung sein könnte. Ob man das konkret ist, spielt dabei keine Rolle. Die Art der Formulierung entspricht eben doch den Mechanismen der Propaganda. Bei einigen funktioniert das dann, bei anderen auch nicht. Die Art aber mag ich gar nicht.
Mehr habe ich nicht ausdrücken wollen, verbunden mit der Bitte, ob Du diese Art unterlassen könntest.
....
Rückschläge und Probleme gibt es immer, aber die grundlegende Tendenz geht aufwärts
Hallo Jan,
wäre es möglich, solche Substanzlosigkeiten oder aber Propagandasätze zu unterlassen?
Du darfst ja gern dieser Meinung sein und diese auch äußern, aber bitte nicht in Form von Glaubenssätzen. Mit oder ohne Grinsegesicht ist mir dabei egal.
Freundliche Grüße
217 055
Da bin ich mir nicht sicher. Die äußeren Aggregate müssen auch im Normalbetrieb Wasser ertragen. Die Frage ist aber, wieviel vom Geröll beschädigt wurde. Ich drücke auch die Daumen!
Nun, Spritzwasser vom Regen oder der Waschanlage gegen stehendes bzw. fließendes kompaktes Wasser mit Schlamm usw. sind aber ganz wesentliche Unterschiede.
Jedoch: spekulieren wir nicht aus der Ferne, das bringt nichts.
......
Gewaltig, was hier in kurzer Zeit geleistet wurde.
Dann müssen die Fahrzeuge "nur noch" umgesetzt und untersucht werden und schon sind sie wieder einsatzfähig.
.....
Hallo,
zum ersten Satz volle Zustimmung.
Zum zweiten Satz aber arge Zweifel meinerseits. Glaubst Du, die vielen Steine und Schotter sind da trocken hingekommen? Wurde die nicht vielmehr durch ungeheuren Wassermassen dorthin gespült? Wenn die Steine am Ende bis über die Fensterunterkante reichten, glaubst Du, daß da die Innereien und die Unterflur-Aggregate nicht geschädigt sind? So was ist bei jedem Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden - bei Eisenbahnfahrzeugen vielleicht nicht zwangsläufig, aber trotzdem vorstellbar.
Ich würde vorschlagen, warten wir es ab und hoffen das Beste.