Hallo allerseits,
als in der angesprochenen Zeit anwesender und interessierter Student der Gothaer Fachschule für Verkehr (ja, der genaue Name der Schule wechselte in der Zeit dann auch noch weiter) kann ich zu diesem Thema noch etwas konkreter beitragen.
Zu Beginn meiner Zeit in Gotha im September 1993 gab es noch durchaus nennenswerten G4-Einsatz - auf der Linie 4 aber nur noch im morgendlichen Schülerverkehr (und mit Beiwagen). Ebenfalls trafen so etwa zu dieser Zeit die ersten "Mannheimer" ein und begannen die G4 zu verdrängen. Nach der mehrmaligen Mitfahrt im G4 machte ich am letzten Tag vor den Herbstferien noch ein Bild vom Tw 214 mit seinem Beiwagen an der heute völlig veränderten Örtlichkeit am Abzweig der Eisenacher Straße. (Damals leistete ich mir auch solidarisch eine Monatskarte für die Straßenbahn, obwohl der Weg zu Fuß keinen zeitlichen Nachteil brachte - aber ich wollte auch mal so einfach Straba fahren) Nach den Herbstferien gab es dann schon keinen Gothazug mehr auf der Linie 4, nur noch bei Anmeldungen von größeren Gruppen rückte die klassische Zugbildung auf die Linie 4 aus. Das aber war mir vorher nicht bekannt und so stand ich eben nach den Ferien völlig umsonst auf, als ich die Fahrt nach Tabarz im frühmorgendlichen Gotha zu fast nachtschlafener Zeit aufnehmen wollte. Es kam "nur" Tw 305.
Mein Liebling war immer Tw 216, weil dieser (eigentlich G4-untypisch) einen sehr deutlich vernehmbaren Motorensound hatte und diesbezüglich absolut auffällig war. 1994 hatte er dann eine Flankenfahrt mit einem Lkw, wobei der Wagenkasten seitlich eingeknickt wurde - sein Todesurteil! Vorher war er aber oft im Einsatz (wahrscheinlich sogar am meisten von allen G4, gefolgt vom 214) und so sind mir doch allerhand Fotos (leider ohne Ton - habe damals aber auch Video gemacht) gelungen.
Irgendwann kann ich vielleicht auch mal Bilder aus jener Zeit zeigen, aber dazu brauche ich erst das nötige technische Gerät, die Kenntnisse der Bedienung und die Zeit zum Scannen und Bearbeiten der Bilder. Insofern bitte ich um Verständnis für meine Beiträge ohne Bilder (ich fotografiere weiterhin auf Film).
Gruß
217 055