Servus Thomas,
jaja, mag sein - aber am Tiergarten (11.09.1993 laut Bildtext) definitiv nicht.
Servus Thomas,
jaja, mag sein - aber am Tiergarten (11.09.1993 laut Bildtext) definitiv nicht.
Hallo Carsten,
ob da Einige würgen müssen? Wer weiß!
Ich stelle "empört" fest, daß auf Deinen Bildern mit der betriebsgültigen Nummerierung der Lok der Wagenpark plötzlich auch vollständig grün sein konnte. Und nach der Rückbenummerung der Lok gab es dann natürlich sofort auch wieder grün/beige Anhängsel.
Hallo Helmut,
ja, das ist richtig. Allerdings hat die Lok "nur" eine anderslautende Betreiber-Bezeichnung bekommen, im Fahrzeugregister und auch in der Seitenanschrift heißt die auch jetzt noch 218 448. Und während es eine 218 054 zu Staatsbahnzeiten nie gegeben hat, ist das beispielsweise bei einigen 140ern und 155ern leider anders.
Ich will damit aber keine Diskusssion über die Benummerung von Fahrzeugen der PRESS GmbH anfangen oder führen - ich verwende nur für mich die Nummer, mit der ich was anfangen kann.
Hallo Julius,
große Klasse, was Du hier zeigst.
Die Lokparaden in Cranzahl - ich hätte vor wenigen Jahren noch geschworen, daß es so eine Konstellation niemals gibt. Besser, daß ich das nicht tat. Und dann noch eine "blaue" 218 448 neben einem rumänischen Zuwanderer - was es nicht alles geben kann! Gut, daß Du dabei warst und das hier gezeigt hast.
....Da ist das Güterverkehrsaufkommen Nordhausen-Silberhütte derart angestiegen das es von Nordhausen aus oft nicht mehr bewältigt werden konnte. Daraufhin mußte das Bw Nordhausen dem Bw Wernigerode Personalhilfe stellen. Weiterhin ließen sich einige Personale von Nordhausen nach Wernigerode versetzen um die Einsatzstelle Nordhausen Nord Personalmäßig zu verstärken.
Hallo Reiner,
entweder stehe ich auf dem Schlauch oder Du hast die Orte verwechselt?
Wieso muß das Bw Nordhausen dem Bw Wernigerode Personalhilfe stellen, wenn es zu viel an Leistung in Nordhausen gab? Und noch mehr, warum lassen sich Nordhäuser Personale nach Wernigerode versetzen, um Nordhausen zu helfen?
Ist das ein Thema dergestalt, daß Nordhausen nur Regelspur meint? Und die Nordhäuser Leihpersonale dann für die Est. Nordhausen Nord des Bw Wernigerode fuhren? Nur so könnte ich Deine Sätze verstehen - ist das so richtig?
Hallo allerseits,
rein emotional kann ich kann ich mich der Kritik am auswärtigen Standort fern der Heimat anschließen, bezüglich der Fördermittel erst recht. Ich bezweifle aber, ob hier bei allen so viel mehr Wissen über die ganz genauen Zusammenhänge vorhanden ist, als bei mir. Mehr als bei mir unterstelle ich einigen Beitragsschreibern sehr wohl, ob aber genug für die teils drastischen Worte?
Ich sehe jedenfalls keinen Gewinn darin, wenn die Lok im "heimischen" Schwerin die Fristen abstehen müßte, warum auch immer. Das entspricht genauso wenig dem Sinn der gewährten Fördermittel wie eine Leihgabe, oder doch?
Ich fände es jedenfalls besser, wenn entweder von Kundigen alle Zusammenhänge klar und nachvollziehbar dargelegt werden (wobei auch jede der beteiligten Seiten einigermaßen gerecht beurteilt werden muß), oder aber doch etwas defensiver mit all den Teilthemen umgegangen würde. Unbelegte Vorwürfe mit Teilwissen und gemischt mit Meinung helfen jedenfalls keinen Schritt weiter.
Hallo Norbert,
kleine oder große Fahne ist unrelevant.
Eine rein rote Fahne wurde "uns" als Fahne der Arbeiterklasse gelehrt.
Hallo Thomas,
bei der zerstörten 232 handelt es sich wahrscheinlich um eine der beiden Loks des Frontalzusammenstoßes bei Kleinfurra (wenn ich mich nicht irre). Eine Loknummer wäre hilfreich zur Einordnung, ich kann die auf dem Bild nicht ausreichend sicher identifizieren.
Wie lange wird denn die IV K noch fahren?
Hallo Mario,
wie wäre es mit ein wenig Rückschau im Pfad? Eine mögliche Antwort wurde schon geschrieben.
Hallo Thomas,
hab besten Dank für das Zeigen der schönen Bilder. Auf manchen sieht man für meinen Geschmack zu deutlich das Ereignis Fotozug, das schmälert aber nicht die Schönheit des ganzen Bildes.
Fotozug auf diesem Netz? So ein Thema habe ich verpaßt - auch die Zeit, als dort noch ein Netz betrieben wurde.
Aber den Sommer-Planverkehr 1999 habe ich erlebt und fotografiert - und möchte das keinesfalls missen. Bei nachmittäglicher Anreise nach Gryfice ohne organisierte Übernachtung und Abfahrt mit dem frühen Triebwagen um 4:05 Uhr an die Küste, waren einige besondere Erlebnisse beinhaltet. Damals pendelten noch drei lokbespannte Garnituren tagsüber zwischen Trzebiatów und Trzęsacz und im Tagesrandverkehr rückte ein Triebwagen aus, der neben einem Austausch einer eingesetzten Zuggarnitur über Mittag bzw. am Abend die einzige Verbindung von/nach Gryfice herstellte.
Ich war eigentlich zu spät für viele Strecken im pommerschen Schmalspurnetz und trotzdem war es irgendwie fast noch rechtzeitig für das Erlebnis von planmäßigem Verkehr - wenn auch schon mit klar dominierend touristischer Ausprägung.
Ich freue mich auf Deine Fortsetzung.
Freundliche Grüße
217 055