Wieso ? Was besser ist und für wen, das entscheiden wohl immer noch die betroffenen selbst, statt Leute aus dem Ausland, die glauben alle mit ihrer (wie ich vermute grünroten und supereuropastaatlichen) Weltsicht beglücken zu müssen. Alle möglichen Bekannten in CZ hoffen jedenfalls, das einiges wieder in vernünftige Bahnen zurückgedreht wird. Und das die quasi abgesagte Einführung des € oder besser noch Entführung der Tschechische Krone kaum im Sinne der Bevölkerung ist, sondern ganz im Gegenteil, gehört unbedingt dazu.
Beiträge von rklemmi
-
-
Deine letzten Ausführungen kann ich absolut nachvollziehen und bestätigen. Zumal unter der neu gewählten Regierung....da drüben bewirkt sowas noch Veränderungen.....
-
Stimmt, sehr viele können etwas deutsch, bei uns reichts selten über paar Höflichkeiten hinaus
und man bekommt schnell Kontakt. Mich hat ein Lokführer sogar eingeladen mit ihm auf der Lok mitzufahren wenn er allein ist, ne einsame ruhige Strecke vor Reichenberg... ging leider wegen Schnee nicht, wäre mit Auto nie zum Start Bf hin gekommen. -
Ja is ja nich weit, allerdings starten die meistens schon nach 9 am Morgen, das kann knapp werden mit frühstücken und noch hinfahren. Kenn in Spindlermühle auch einige. Martinice kenn ich nur zufällig, der Bf. wurde mir als sehnwert empfohlen bei einer Abholung eines Modells im selben Ort. Die Termine für 26 kommen erst noch. Wenn Du einmal in der Ecke bist, nimm Tanvald...Kořenov....Schreiberhau noch mit, auch dort über's Jahr verteilt mehrere Aktionen. Als Rentner hast ja bestimmt mehr Zeit. In Tanvald Hotel Grand

-
Die Sonderfahrten sind über's Jahr verteilt, meist über 2 Tage, bin auch schon die große Runde Martinice > Rochlitz > Martinice > Hohenelbe > Martinice mitgefahren. Preise variieren, 100....200 Kc als Hausnummer. In Jilemnjce ist ein preiswertes Hotel mit Frühstück, etwas erhöht gelegen. Martinice ist noch kpl. mit mechan. Signalen ausgerüstet und wird stückweise restauriert. Vielleicht treffen wir uns ja zufällig.... Achtung, Züge nicht barierefrei.
-
Im Sommer, meist im August, finden in Martinice Dampftage statt, u.a. wird da auch die Strecke nach Rokytnice befahren, auf den letzten Bildern die Strecke wo die Brotdose den Bahnübergang gequert hat, immer sehr schön, gut besucht, weitere Infos sind hier zu finden http://www.nadrazimartinice.cz/aktuality.php
-
Die 646 hat um 61 neue geschweißte WK bekommmen, die alten genieteten hatten vorn außen eine angerundete Ecke, die Seitenwand war offenbar ein Biegeteil. Bei der neuen Schweißtechnik hat man sich solche zeitaufwendigen Nettigkeiten offensichtlich gespart. Damit sieht der nun länger aus, ist es aber wahrscheinlich nicht. Fotos mit geschweißten WK an der 646 habe ich, können hier aber ebenfalls nicht.....
Abseits dessen, ich suche von der 646 oder anderen VI K der Ursprungsserie Bilder, Skizzen oder ne detailreiche Zeichnung vom Stehkessel und den ganzen vorderen inneren Teil des FH. .....für eigene Modellbauzwecke, damit meine 646 in 0e mal irgendwann fertig wird.
-
Mal ne Frage zu den verlinkten PWM , ist bekannt mit welcher Frequenz die laufen ? Da ja ne Gleichspannung eingespeist wird, gibt vermutlich eine RC Kombination die Frequenz vor. Im Grunde braucht jeder Motor je nach Polzahl und Eisenanker oder Glockenanker andere Werte.
-
Habe etwas amüsiert über das offensichtlich nicht vorhandene Fachwissen bei einigen nur mitgelesen, vielleicht an der Stelle mal ne andere Sichtweise auf die Unterlagen damals, die wie ich meine nur unkorrekt gelesen bzw. verstanden werden. Warum.... Ne Lok ist kein Selbstzweck sondern Betriebsmittel, in den Unterlagen dazu steht was an Ausrüstung "genutzt" werden kann, nämlich beim Betrieb zu dem Zweck wofür die Lok da war - Wagen befördern, beschleunigen, und auch wieder bremsen. Die verschiedenen Bremssysteme oder auch Bauarten kamen schlicht "zum Einsatz", wo auch immer sie vorhanden waren. Die Hbbr war an den Wagen, die Bedienteile dazu an der Lok, in Summe macht's ne Hbbr. Und genau das stand eben in der Beschreibung. Was sich mancher dazu gedacht hat, ist dann wieder was anderes. So wie eben nicht alles von damals so buchstabengenau wörtlich genommen werden kann, ist's heute umgedreht, selbst Gesetzestexte werden im Wortsinn interprediert und damit im Sind verdeht und viele stört es nicht... Is eben so.
(PS: Wissenserwerb ist zuerst mal ne Holpflicht, keine Bringepflicht auf Fragen Nichtwissender von Wissenden. Man könnte das Internet benutzen, die vielfältig vorhandene Literatur erwerben und lesen, ideal auch noch verstehen. Das erwarte ich ganz einfach von den Interessierten. Wenigstens bei den Grundlagen. Bleibt noch genug was erfragt werden kann an Hintergrundinfos.... )
-
Frag doch mal bei Hartmann Original nach, HaO.