1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. BTB0e

Beiträge von BTB0e

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• BTB0e
    • 21. Juni 2024 um 00:23

Hi Volker,

Zitat von Urbacher

Mir ist klar, dass viele nur bei dem Wort "Qualitätsmanagementsystem" die Stirn runtzeln!!! Nun, denen muss ich schreiben, sie haben nichts verstanden. Ein solches System kann man wunderbar zum Aufbau von Bürokratien und Papiertigern nutzen. :cursing: Das ist schlimm und sehr schade!

ABER:

Man kann ein Qualitätsmanagementsystem auch so nutzen, dass es dem Unternehmen dient, Schwächen abzubauen. :) Das ist GUT! Aber dazu muss man es "LEBEN"! Die Dokumente und Anweisungen in so einem Qualitätsmanagementsystem dürfen halt nicht so verklausoliert sein, dass man am Ende nichts mehr versteht, EINFACH muss es sein, VERSTÄNDLICH! :thumbup:

... was fällt Dir denn ein, bist ganz schön von dir eingenommen - und ein richtig G´scheiter scheinst du auch zu sein - danke für den Tipp, dass von dir gut Befundenes auch gelebt werden muss. Ich wollte schon immer mal die Welt erklärt kriegen, vor allen Dingen nach "DIN EN ISO sowieso". Abgesehen davon: Leute die sich so äussern fliegen aus meiner Fa. nicht rückwärts `raus, weil ich die garnicht erst einstelle ;):D

Naja, ich versuche trotz deiner unsäglichen Äusserungen einigermassen gesellschaftskonform zu bleiben. Ich hoffe, das ist EINFACH und VERSTÄNDLICH für dich.

Gruss

Robert

• Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• BTB0e
    • 22. März 2023 um 13:29

Hallo Andreas, hallo Alle,

Letztmalig melde ich mich zu dem Thema zu Wort, ansonsten halte ich es für müssig von meiner Seite aus weiterhin darüber zu schreiben.

Andreas

Danke für Dein stimmungsvolles Bild und die Bemerkung ...

Zitat von Andreas

bevor wir weiter über Raucher und Nichtraucher diskutieren, zeige ich lieber noch ein Foto

Natürlich hast Du in dem Fall recht - schliesslich ist es ja nicht umsonst nicht erlaubt an Haltestellen resp. im "Bushäuschen" zu qualmen. Wenn das ein Raucher trotzden macht ist er in der Tat rücksichtslos.

@Alle

Vielleicht ist es dem Zeitgeist des falschen oder nicht Verstehens der Inhalte von "Demokratie", "Toleranz" u. s. w., der zunehmenden Egomanie, des zunehmend aggressiven Verhaltens u. s. w. der ehrwürdigen Bürger geschuldet, dass es inzwischen im sozialen Bereich in ziemlich allen Gesellschaftsschichten u./.o Arbeitsbereichen nicht mehr sooo toll funktioniert. Das betrifft natürlich auch Raucher sowie Nichtraucher. Ausserdem hat - jedenfalls hier in Europa - jeder das Recht zu denken, auch an seine Mitmenschen. Ich habe so langsam den Eindruck - ist natürlich subjektiv - dass immer weniger Menschen Gebrauch von ihrem Recht machen - es sei denn es geht um den eigenen A.... Was ich mich (nicht mehr) frage: "Wie soll es im Grossen funktionieren, wenn es im Kleinen schon im Argen liegt?"

Anmerkung/persönl. Beispiel:

Wir haben seit Jahrzehnten ein befreundetes Paar. Er seit ca. 25 Exraucher, sie passionierte Nichtraucherin. Wenn wir uns gegenseitig besuchen rauchen wir (meine Frau und ich) selbstverständlich (trotz verständnissvoller Erlaubnis der Beiden) in deren Wohnung keines Falls. Wenn´s sein muss gehen wir `raus. Wenn die Beiden bei uns sind rauchen wir - nach intensiver Lüftung - in unserer eigenen Wohnung nicht (was wir sonst tun) sondern gehen auf die Terasse. Die Zwei "maulen" aber auch nicht herum, dass es - logischer Weise in einem Raucherhaushalt - trotzdem minimal nach "Raucher" riecht. Man nennt so etwas auch gegenseitigen Respekt. Bei uns funktioniert das in liebevollem Verständnis, gegenseitiger Rücksichtnahme ect. seit Jahrzehnten sehr gut. Wenn ich schreibe "Freunde", dann meine ich "Freunde" (nicht freundschaftliches Verhältnis, Bekannte, Kumpels) . Es hat sich in der Vergangenheit auch in härtesten Fällen wie z. B. Trauerfall, Krankheit und sonstigen knallharten Sachen in unseren Herkunftsfamilien erwiesen für einander ohne Bedingung und rückhaltlos da zu sein. So extrem muss es ja nicht immer und überall sein, aber ein wenig aufeinander ein- u./o. zugehen würde hilfreich zum Wohle aller sein.

Back to the roots: Anbei ein Stimmungsbild von meiner schmalspurigen "Bad Tiefenthaler Bahn" (BTB).

Bilder

• Stimmungsbild BTB.jpg
      • 259,2 kB
      • 800 × 600

• BTB0e
    • 21. März 2023 um 23:59

Hallo,

schöne Anlagen habt ihr, insbesondere Andreas. Dazu ernstgemeintes Kompliment. Nicht so "schön" ist Folgendes:

Dass es für Nichtraucher unangenehm ist sich mit Nikotinfilm- und Geruchserlebnissen herumzuschlagen ist richtig und klar. Dass NR das Rauchen und ggf. den Raucher ablehnen ist auch o. k. Dass sich allerdings hier öffentlich in einem Modelleisenbahnerforum in diskriminierender Art, entgegen jeglicher Netiquette geäussert wird ist ...

Zitat von Robert Dröse

Unglaublich, wie sich Menschen son Dreck freiwillig in ihre Lunge ziehen können!

Gruß Robert

Zitat von Andreas

Beim Öffnen des Pakets kam mir als Nichtraucher schon das kot...n. Also auspacken, Karton, Folie & Schachtel in den Müll und den direkt runter zur Tonne. Nur den Wagen habe ich behalten. Den Gestank bekomme ich weg. Beim Rest war es mir den Aufwand nicht wert. Oder hätte das jemand als Aschenbecher gebraucht?

Zitat Hans

Hallo Robert,

das frage ich mich auch.

Willensschwach

mit freundlichen Grüßen,

Hans

aus SRB.

Als betroffener und bekennender Raucher könnte ich mich jetzt in gleicher unflätiger, diskriminierender Art und Weise äussern. Ich habe mich aber dazu entschieden mich hier nicht auf das Niveau der untersten Schublade herabzulassen und lediglich darauf hinzuweisen, dass heutzutage so ziemlich jeder auf SEINE psychische und physische Unversehrtheit pocht - und natürlich immer political correct. Rücksichtslosigkeit und Intoleranz von Rauchern gegenüber Nichtrauchern sind nicht o. k. - umgekehrt aber genau so.

Toleranz scheint ein grosser Wert zu sein, welchen jeder - besten Falls NUR FÜR SICH - von den Anderen beansprucht ;) ;( .

Trotzdem noch viel Spass noch mit Euren Mobas

Gruss

Robert BTB0e

• BTB0e
    • 16. Mai 2022 um 10:44

Hallo Andreas, hallo Alle,

schöne Anlage und noch schönerer Fuhrpark - insbes. die TW´s. Glückwunsch!

Ein paar "Beleuchtungsgedanken" und sonstige "Ergüsse":

In meiner H0 Zeit war alles beleuchtet, damals noch analog. Weil ich, wie fast alle Mobahner, ein bisschen auf "perfekt" stehe habe ich natürlich ausser Eisenbahnrollmaterial auch Kfz´s, Unterführungen, Fenster der Häuser (einzeln) ect. mit zu- und abschaltbarem, dimmerfähigen Leuchtmitteln ausgestattet - damals noch mit Minibirnen ect. (LED´s gab es zwar schon, war aber noch nicht so geläufig). Wie oft bin ich eigentlich gefahren???

Vor dem Umstieg auf 1:45 - Baugrösse 0 und 0e - habe ich nach langen Überlegungen entschieden: Auf meiner Anlage ist Hochsommer, um 17.00 Uhr herum. Da brennen ausser in ollen LS, evtl. Wendezügen und ggf. Rangierlichtern keine, ausser jemand hat vergessen auf einem fensterlosen WC das Licht auszumachen ;). Also - Beleuchterschmerzen habe ich nicht mehr, das kann wirklich zum Masochismus ausarten und das ist halt garnicht mein Thema.

Die Vollspur 0 fährt digital, die Schmalspurbahn 0e analog. 0 hat sowieso Licht- und Geräuschbausteine eingebaut und für 0e brauche ich keine, weil ich so gebaut habe: Nichts ist gedämmt, extra "schmalspurig" eingearbeitete Schienenstösse, Räder, Motoren und sonstige Fahrgeräusche sorgen für eine ziemlich realistische Rumpel- und Geräuschkulisse bei der 0e Bahn. Die 0 Digigeräusche schalte ich oft aus, weil mir zu viel Betriebslärm manchal auf den Nerv geht. Für die Dreischienengleiskonfigurationen habe ich eine praktische und einfache Lösung gefunden - entweder geht digi (0) oder analog (0e) -und zwar ausschliesslich. Also - nichts gegen digi, aber analog hat schon auch was - und wenn analog was zu reparieren, umzubauen ect. ist kann ich das jederzeit mit einfachen Mitteln selbst.

Wer will kann sich ja mal im "Nachbarforum" SNM mein 0 und 0e Wirken unter dem Tröööt (Thread) "Anlagenbau 2 - Moritz von der BTB auf Reise" anschauen. Da ist übrigens u. a. auch eine "Triebwagenparade" abgebildet. Meine 0e Fahrzeuge baue ich meist selbst in Anlehnung an Vorbilder nach dem Motto: "... und wenn es nicht so war könnte es so gewesen sein ..."

O. k. - viel Spass noch beim "Eisenbahnern" ...

Gruss

Robert - BTB 0e+0

• Bad Tiefenthaler Bahn = BTB (Schmalspur 750mm)

• BTB0e
    • 22. Februar 2022 um 00:12

Hallo,

hier ein paar Fotos von der Bad Tiefenthaler Bahn:

01 = "Vorfeld" der Schwarzenberger Kleinindustrie, mit Bhf. Unterführung in die "City" von Schw.bg. a. W.

02 = Überblick über die Schwarzenberger Kleinindustrie

03 = Fällige monatliche Spritlieferung zur Schw.bger BayWa mittels vierachsigem, aufgerolltem Vollspurwagen

04 = "Franken Express" kurz vor der Ausfahrt nach Porstendorf

Bilder

• 01.jpg
      • 199,17 kB
      • 800 × 531
    • 02.jpg
      • 199,2 kB
      • 800 × 600
    • 03.jpg
      • 192,37 kB
      • 776 × 600
    • 04.jpg
      • 170,12 kB
      • 707 × 600

• BTB0e
    • 21. Februar 2022 um 03:06

Gruss zur Nacht,

danke für die Reaktionen und wie gewünscht 2 Bilder von ein bisschen "Geschehen" in und um den oberen schmalspurigen Endbahnhof der BTB Strecke(n) "Schwarzenberg am Wald".

Bild 01 = Einfahrt der Draisine in den Bhf. Schw. a. W.

Bild 02 = Der nette Herr fragt die Damen vermutlich weiter nach dem Weg durch die die Bhf. Unterführung in die City von Schw. a. W.

Madsch fann efriboddi ...

Bilder

• 01.jpg
      • 362,61 kB
      • 1.024 × 768
    • 02.jpg
      • 358,13 kB
      • 791 × 900

• BTB0e
    • 12. Februar 2022 um 13:00

Hallo,

nachdem ich eine ganze Zeit mitgelesen habe, hier ein Beitrag. Gleich mal "was Modernes", denn auch die BTB geht mit der Zeit, ist up to date und nach wie vor in Betrieb. Darum wurde auch ein neuer TW beschafft. Der "TW 23 LINT - S" entstand aus zwei Dickie Spielzeug TW´s wegen der tw. engen Radien auf den Strecken der BTB als zweiteiliges Fahrzeug.

Die Fahreigenschaften sind ruhig, gelenkig und geschmeidig, trotz der mit Absicht tw. schmalspurig verlegten nicht ganz einwandfreien Gleislage. Stromabnahme über alle 12 Räder, Antrieb durch den berühmt, berüchtigten, unkaputtbaren GFN Motor in der Mitte (jederzeit als leicht tauschbar eingebaut).

Bild 1 = Ursprungsfahrzeug von Dickie

Bild 2 = VT 23 in Porstendorf

Bild 3 = VT 23 in Schwarzenberg am Wald

Bild 4 = VT 23 in Schw. a. W. mit dem schon etwas betagteren aber noch aktiven VT 11

Bilder

• 01-Ursprung ist ein SpielzeugTW von Dickie.jpg
      • 24,66 kB
      • 593 × 153
    • 02 - V 23 in Porstendorf.jpg
      • 156,2 kB
      • 800 × 375
    • 03 VT 23 in Schwarzenberg a.W..jpg
      • 194,98 kB
      • 800 × 425
    • 04 VT 23 mit VT 11 in Schwarzenberg a.W..jpg
      • 213,75 kB
      • 800 × 486
  • Etwas andere Bilder vom Dippelsdorfer Damm

• BTB0e
    • 23. Januar 2011 um 08:25

Hallo,

wirklich schöne und qualitativ gute Bilder hast Du da reingestellt. Respekt.

Gruss

Robert

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18