Beiträge von Spreewaldbahner
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Lieber Ronny,
toller Tipp! Da ich mit dem Fahrrad oft alte Eisenbahnstrecken abfahre, ist diese Möglichkeit des Vergleichs unter Einbeziehung von "komoot" eine echte Bereicherung und Erleichterung!
Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Spreewald (...auch in den Spreewald, lieber Sven)
Ecki
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Ja, lieber Robert, da hast Du recht. Heute ist ja erst der Ostermontag.
Viele Grüße nach Kühlungsborn.
Ecki
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Streckenwanderung Grevesmühlen-Reppenhagen(-Klütz) 2019 Teil 2
So, weiter geht's.
Bald ist ein Begehen des Bahndammes unmöglich. An Wegeübergängen liegen meist noch Schienen...
... aber besonders die Einschnitte sind derart mit dornenartigen Büschen zugewachsen, dass ich teilweise an die Ränder der Getreidefelder ausweichen musste, um die ehemalige Strecke weiter verfolgen zu können.
Der ehemalige Haltepunkt Moor (km 6,8) ist nur noch an der Bahnsteigkante in der Wildnis erkennbar.
Später finden wir kurz vor Gut Gutow einen schönen Bahndamm...
Endpunkt der schmalspurigen Neubaustrecke am Gut Gutow (Blick Ri. Grevesmühlen).
Blick Ri. Klütz.
2 km später folgt die Einfahrt in den Haltepunkt Reppenhagen (km 10,8).
Weiter ging es dann mit der Bahn über Stellshagen (km 12,2) nach Klütz (km 15,3).
Der toll restaurierte Lokschuppen in Klütz.
Ich war an der Wohlenberger Wiek im Urlaub und als kleine Touristenattraktion ist der neue Klüzer Kaffeebrenner wohlwollend zu bewerten.
Viele Grüße aus dem Spreewald,
Ecki
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Streckenwanderung Grevesmühlen-Reppenhagen(-Klütz) 2019 Teil 1
Liebe Eisenbahnfreunde,
einen schönen Pfingstmontag wünsche ich.
Anfang Juli 2019 unternahm ich eine Streckenwanderung von Grevesmühlen nach Reppenhagen und nutzte dann die kleine Touristenbahn, um noch bis Klütz zu gelangen. Seit dem Abbau der Regelspurstrecke 2006 hat sich die ehemalige Trasse schon ganz schön verändert. Je weiter man von Grevesmühlen Richtung Reppenhagen wandert, umso stärker hat sich die Natur die Strecke wieder zurückgeholt.
Vielleicht habt Ihr Lust auf paar Bilder im Stile von stillgelegt.de.
Der Bf Grevesmühlen ist wieder toll hergerichtet. im Inneren erinnert viel an den Charme eines alten Bahnhofs.
Ein kleines gemütliches Cafe gibt's in einem nicht so schönem Anbau zum Bahnsteig hin...
Der Platz für eine zukünftige Einfahrt in den Bf Grevesmühlen wäre auch nach der Modernisierung der Hauptstrecke noch vorhanden...
Ausfahrt rechts vom Stellwerk Richtung Klütz...
Am ehemaligen Bahnwärterhaus trennt sich die Strecke nach Klütz von der Hauptstrecke und zieht in einem großen Bogen rechts nach Norden.
Der ehemalige Bahndamm ist wunderbar zu erwandern ...
Der Bahnübergang an der B 105 (zurück Richtung Grevesmühlen)...
Überquerung der Landstraße kurz vor Gostdorf (Blick zurück Richtung Grevesmühlen, links geht's nach Gostdorf)...
Ehemaliger Haltepunkt Gostdorf.
Noch kommt man auf dem ehemaligen Bahndamm zu Fuß durch die Büsche...
Weiter geht es im Teil 2, bis gleich.
Liebe Grüße
Ecki
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Lieber Tino-Toni,
bin am Montag im Kirnitzschtal und möchte mich mit Dir diesbezüglich absprechen. Eine PN ist aber nicht möglich. Wie erreiche ich Dich?
Viele Grüße aus dem Bf Duben,
Ecki -
Liebe Eisenbahnfreunde, Spezialisten wie Hobbykollegen,
eigentlich halte ich mich bei verschärften Diskussionen eher zurück, aber diesmal möchte ich meine Meinung sagen.
Als ich neu ins Forum kam, wunderte ich mich über die harschen Reaktionen auf eingestellte Beiträge von Ludger K. . Nun, nach einigen Jahren, habe ich für mich eine Erklärung gefunden. Es ist sein Umgangston, der viele in Rage bringt.
Lieber Ludger K., ich bin ein sehr großer Fan Deiner Eisenbahnbücher. Jede Neuerscheinung muss sofort in mein Bücherregal. Für diese großartige Arbeit zolle ich Dir meine Hochachtung! Menschlich bin ich aber von Dir enttäuscht! Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass ein so guter Verleger und Fachmann seine Beiträge im Forum nicht nur unfreundlich, sondern auch aggressiv und beleidigend formuliert. Was in aller Welt gibt Dir das?
Jeder, der unvoreingenommen die Bilder von Krimderöder betrachtete, konnte erkennen, dass die zwei letzten Straßenbahnszenen einfach angehängte Stimmungsbilder waren. Warum also dieser Aufschrei in einem völlig unangemessenem Ton? Die Reaktionen darauf hast Du Dir selbst zuzuschreiben. Ich würde den Begriff "Klugscheißer" nicht im Forum verwenden, weil er einer gemäßigten Diskussion nicht dienlich ist. Aber die Verhältnisse und charakterliche Erziehung der Forenmitglieder zu hinterfragen, finde ich gelinde gesagt, unanständig und bedarf meiner Meinung nach noch eher einer Entschuldigung.
Ich selbst ärgere mich oft über das schlechte Deutsch einiger Forenmitglieder, welches ich nicht auf deren Bildung, sondern auf deren Schnoddrigkeit und Gleichgültigkeit beim Schreiben zurückführe. Ich finde das nicht gut, aber würde ich deshalb jemanden beleidigen?
Michael ist mir zuvorgekommen. Auch ich wollte Andre M. als positives Beispiel nennen. Selbst nach der 100. Erklärung zur Reko-IV K verliert er nicht die Geduld und seinen wohltuenden Umgangston. Auch ich habe seinerzeit von Andre mein "Fett wegbekommen", aber in einer Art und Weise, über die wir beide schmunzeln konnten. Das nenne ich konstruktive Kritik und hilft mir als Laien, meinen fachlichen Horizont zu erweitern. Verbale Unanständigkeiten aber verunsichern und gehören nicht in dieses Forum. Die Anmerkungen von So18 auf Krimderöders Beitrag empfand ich nicht als unangemessen und die Antwort darauf nicht als "Prügel".
Das Gleichnis des Eisenbahnfreunde- Stammtisches von Thomas stimmt, er spricht mir aus der Seele.
Lieber Ludger, ich würde mich freuen, wenn Du Dich einmal wieder an den Tisch aller setzen würdest, getrieben von Deinem Fachwissen, Freundlichkeit und Toleranz.
Ich werde trotz meiner Enttäuschung Deine Bücher weiterhin mit Freude erwerben.Mit vielen Grüßen aus dem Spreewald,
Ecki -
Hallo,
weiß jemand, was mit Wieland los ist? Warum sind all seine Beiträge gelöscht?
Besorgte Grüße
Ecki :-/ -
Liebe Foren- Gemeinde,
da ich leider am 3. Oktober 2013 verhindert bin, habe ich eine Fahrkarte für den Dampfnostalgiezug Elstertal- Express zum Besuch Tschechiens für den selbigen Tag abzugeben.
Gera- Greiz- Plauen unt. Bf- Adorf- Cheb (CZ) und zurück.
Abfahrt Gera 08.14 Uhr, Aufenthalt in Cheb von 11.21 Uhr bis 15.35 Uhr, Ankunft Rückfahrt in Gera 18.38 Uhr.
Freie Platzwahl, Normalpreis 28,00 €.Wer kann diese Fahrkarte gebrauchen?
Viele Grüße aus dem Spreewald,Eckhard Kochte
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Lieber Ron,
da schaut man nach hektischen Tagen zum ersten Male wieder ins Forum und dann so ein Hammerschlag in Form Deiner Hammerberichte über die Spreewaldbahn!!
Ich bin begeistert und fasziniert zugleich. Du siehst an den Reaktionen meiner IG Spreewaldbahn- Freunde, wie sehr Dir diese Überrraschung gelungen ist.
Da tauchen völlig unbekannte Fotos, verpackt in tolle Berichte, auf, die einen Spreewaldbahnfan umhauen.
Danke, danke dafür!!!
Als ich das Foto der Gleise im Wald (1.Teil) sah, assoziierte ich damit sofort den Streckenteil zwischen Waldow und Siegadel. 2005 befuhr ich mit dem Rad diese Strecke und die alten Karten führten mich zu von schweren Waldfahrzeugen ausgefahrenen Sandwegen, weswegen das Rad geschoben werden musste. Es war schwer vorstellbar, dass hier einmal ein Zug gefahren sein sollte. Damals stellte ich mit Bedauern fest, dass ich eine Ansicht dieses Streckenteils als Foto wohl nie zu Gesicht bekommen würde, da dieser ja für Fotofreunde wohl relativ uninteressant gewesen sein muss. Und jetzt dieses Foto! Für mich einfach eine Riesenüberraschung!!
Auch teile ich mit meinen Freunden der Spreewaldbahn die Freude über Ansichten der 99 5702.
Viel zu selten sind Fotos dieser kleinen Lok mit genormten Nummernschildern.Nochmals ein Dankeschön von Herzen kommend,
viele Grüße aus dem Spreewald,Ecki