Hallo zusammen,
wird das Signal nicht immer noch als Icon in den Displays der modernen Loks angezeigt? Ich finde leider gerade kein Foto.
Hallo zusammen,
wird das Signal nicht immer noch als Icon in den Displays der modernen Loks angezeigt? Ich finde leider gerade kein Foto.
Da es allerdings im Gegensatz zu den 750mm-Bahnen nicht so wirklich viele 1.000mm-Bahnen in Deutschland gibt, wo der quasi Neubau einer Mallet (darauf würde es ja hinauslaufen) sinnvoll einsetzbar wäre, dürfte das auch nicht so einfach sein, wie es klingt.
Es gibt doch genügend meterspurige Straßenbahnnetze, da muss sie halt auf der Straße fahren (Ironie aus!)
Bei Facebook berichtet die SDG, dass die Brücke in Naundorf heute erfolgreich ausgebaut wurde:
99 572 , du hast sicher auch ein paar Fotos davon, oder?
(Und nein, wir werden hier nicht über Windräder diskutieren.)
Tatsächlich frage ich mich auch, was die ständige Wiederholung der immergleichen Fotos in verschiedenen Themen soll. Das betrifft nicht nur den Benutzer 996001. Vor allem in den HSB-Themen gibt es mehrere Benutzer, die auf bestimmte Schlagworte oder Loknummern reflexartig eine große Anzahl von schon x-mal gezeigten Fotos in das Thema spülen. Wenn ein Foto eine konkret gestellte Frage beantwortet, dann kann es hilfreich sein. Aber die ständige Wiederholung bringt keinen Wert, daher bitte euch, dies zu lassen. Auch hier gilt mal wieder: Weniger ist mehr! Vielen Dank!
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Ergänzung! Ich habe noch einige interessante historische Bilder gefunden:
Moldau - Most | unsere Eisenbahnseite
Ich finde es schade, dass der Lückenschluss bisher nicht passiert ist. Die EU müsste doch genau für solche grenzüberschreitenden Projekte Fördermittel geben.
Danke für die Erklärung, ich habe mich über die Platten in Obercarsdorf gewundert.
Hallo zusammen,
angeregt durch einen Bericht in der Sächsischen Zeitung und eine Anfrage hier im Forum bin ich gestern spontan ins Osterzgebirge gefahren. Die Sächsische Zeitung hat am 26.02.2024 unter dem Titel "Im Eisenbahnhimmel" über die Bahnstrecke Freiberg/Sa. - Holzhau berichtet. Spannend fand ich im Bericht, dass der Zugleiter, der in Mulda sitzt, auch für zwei Strecken in Rheinland-Pfalz zuständig ist. Befahren wird die Strecke jeweils stündlich von einer Regionalbahn der Freiberger Eisenbahn. (Den Artikel habe ich bisher nur hier online gefunden: https://www.pressreader.com/germany/sachsi…281565180699782 )
Die Strecke, die eigentlich mal von Nossen über Freiberg und Moldau (Moldava v Krušných horách) nach Brüx (Most) ging, ist leider seit dem letzten Kriegsende zwischen Holzhau und Moldau unterbrochen. Regelmäßig gibt es Ideen, das zu ändern:
Leider konnte ich nur einen Teil der Strecke besuchen. Beginnen will ich in Rechenberg-Bienenmühle. Der Bahnhof Bienenmühle war früher mal ein wirklich großer Bahnhof, auch heute ist er für einen Nebenbahnhof mit fünf Gleisen und Laderampe noch ziemlich groß. Das frühere Empfangsgebäude wurde abgerissen, heute steht dort ein neues Gebäude:
Ich lief ein Stück streckenabwärts, um mir das alte Stellwerk anzuschauen und dort auf den Zug zu warten. Das Ladegleis muss in letzter Zeit für Holztransporte verwendet worden sein:
Früher als erwartet wurde ich vom Zug in Richtung Holzhau überrascht:
Ich sprintete zurück zum Auto und versuchte, den Zug in Richtung Holzhau zu überholen, was mir nur knapp gelang. Ich erwischte ihn gerade noch am dortigen Bahnübergang:
Der Bahnhof von Holzhau liegt etwas versteckt am Wald, dahinter geht die Strecke heute nur noch wenige Meter weiter:
Das Empfangsgebäude ist noch da, wenn auch in keinem guten Zustand:
Auch das Toiletten-Nebengebäude ist noch vorhanden:
Ich wartete noch die Abfahrt ab und fuhr weiter. In Moldava v Krušných horách (Moldau) war es fast nebelig, aber zu meiner Freude stand ein Triebwagen-Doppel im Bahnhof und wartete auf die Abfahrt:
Das Empfangsgebäude scheint teilweise renoviert, aber wohl trotzdem unbenutzt zu sein:
Schon bald gab der Zugführer das Abfahrsignal:
Auch dieser Bahnhof hatte wohl mal viel Verkehr zu erledigen gehabt, selbst ein Lokschuppen ist noch erhalten:
Nachtrag: Hier ist ein historisches Fotos vom Bahnhof Moldau: https://www.bahnbilder.de/1200/blick-auf…fes-1274661.jpg
Die Strecke hinunter nach Dubi (Eichwald) mit dem bekannten Kehrbahnhof und weiter nach Most (Brüx) ist mit vielen Brücken sehenswert, die steht noch auf meiner To-Do-Liste.
Ein paar wenige Szenen konnte ich auch filmen:
Das wars leider schon. Mehr gibt Informationen gibt es unter
(Geschrieben im ICE 1556)
Ich habe ernsthafte Zweifel an der ganzen Aktion. Löblich wenn man eine Lok erhalten will. Aber wenn man es nicht mal schafft die Edelrenner 01 137, 03 001,62 015 und das Dreirad ordentlich zu pflegen, einen Dampfkran zerlegt und Schrott daraus macht, Spendenaktionen im Sande verlaufen lässt, wie will man dann ohne Fachpersonal eine weitere Lok aufbauen. Einzig der Aktionismus zum Dresdner Traditionszug mit der E77 10 ist anerkennswert. Aber die Voraussetzungen sind dazu nicht gegeben.
Lieber neuer Benutzer,
willkommen in unserem Forum! Meinst du, dass Dich hier irgendwer ernst nimmt, wenn du in deinem ersten Beitrag gleich austeilst und das ohne jeden Gruß oder Namen hier „hereinrotz“? Du hast offensichtlich den Sinn unseres Forums nicht verstanden.
Bitte diskutiert zur Murtalbahn im entsprechenden Faden:
Hier soll es nur um die Pinzgauer Lokalbahn gehen.
Hallo zusammen,
wenn ich die Mitteilung der SDG auf Facebook richtig verstehe, wurde ein Brückensegment aus Buschmühle, was lange in Schmiedeberg gelagert war, gestern in Richtung Preßnitztalbahn abgeholt. Hier ein Foto von mir vom März 2019, das Segment liegt in der Bildmitte.