Letzte Aktivitäten

  • 217 055

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Dampfachim)


    Hallo,

    das wäre ja nun noch mal genauer zu ermitteln, ob dieser Eingriff (auch, ob nun erfolgt oder nicht) so große Relevanz hat. Immerhin ist der permanente "Dampfverlust" eines Saugers (zumindest während der Fahrt permanent)…
  • Eckhard

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Hallo Achim,

    du hast recht, hier ist der Beweis: 99 608 ohne Wagen in Dipps

    Und Hutzel hat auch damals schon dementiert, dass der Wasservorrat verringert wurde.
  • Dampfachim

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von jay787)


    Hallo Johannes,

    okay, wenn ich das damals behauptet habe, dann kann ich mich heute auch irren. Mir war so, als wenn man für die Luftbehälter eine Ecke abgeknapst hatte. Aber ist kann mich durchaus irren, oder das mit einer anderen Lok…
  • Eckhard

    Hat eine Antwort im Thema Die Fichtelbergbahn von ihrer ungemütlichen Seite verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufklärung der Gattungsbezeichnung! Ich hatte natürlich auch gleich an Heizung und Licht gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen, denn ein Güterwagen braucht doch weder Heizung noch elektrisches Licht! Ich…
  • Eckhard

    Thema
    Hallo zusammen,

    die Mini-Weißeritztalbahn von Harald Palitzsch aus Freital wird leider immer wieder beklaut oder zerstört:

    https://www.saechsische.de/wer…hn-zerstoert-5047026.html

    Ich glaube, er ist auch Mitglied im Bimmelbahn-Forum. Wir wünschen ihm die…
  • rwer64579

    Hat eine Antwort im Thema Nordhäuser Brockendampfzug in Eisfelder Talmühle. verfasst.
    Beitrag
    Ja, finde ich auch! Dampf - pur Hat was.
  • MPSB-Gerd

    Beitrag
    Hallo miteinander,

    vielen Dank für die tollen Fotos.
    Im Prinzip sind die Gleise der Übungsbahn nichts anderes wie die der Staßenbahnen. Aber einen entscheidenen Unterschied gibt es dann doch: Die Rillenschienen in Rehagen-Klausdorf sind gegenüber der…
  • VIK Heizer 99 1706

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    So weit ich weiß ist die Pumpe im Schmierkasten, nicht im Wasserkasten. Bei 713 wurde/musste der Wasserkasten verkleiner werden. Aber der 608 hätte eine große pumpe außer, wie bei 574, auch gestanden. Aber vielleicht geht es nur mir so.
  • Helmut

    Hat eine Antwort im Thema Nordhäuser Brockendampfzug in Eisfelder Talmühle. verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ein herrliches Bild

    meint

    Helmut
  • Bernd Thielbeer

    Thema
    99 7245-6 beim Wassernehmen in Eisfelder Talmühle am 18.03.2019.

  • jay787

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Hallo Achim,

    ich bilde mir ein, es gibt einen Beitrag und ich hatte ihn schon einmal rausgesucht und verlinkt, in dem erklärt wird, dass der Wasservorrat bei 99 608 nicht verkleinert wurde. Mal sehen, ob ich das noch einmal finde.

    Edit: Achim, leider finde…
  • Dampfachim

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    es gibt zwischen 99 606, die früher bis Schmiedeberg gefahren ist, und 99 608 heute einen entscheidenden Unterschied. 99 606 war ganz normal saugluftgebremst. Beim Einbau der Druckluftbremse wurde der Wasservorrat der 99 608 verkleinert,…
  • VIK Heizer 99 1706

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Schüppe66)

    Früher ist die 606 auch bis Schmiedeberg gefahren und es hat keiner was gesagt. Heut zu tage wird es zu viel geredet und Disskutiert anstatt es einfach zu machen. Naja kann man nichts machen. Ich wünsch der SDG auch viel glück mit…
  • IVK-Jugendfreund

    Hat eine Antwort im Thema Dampfschiffahrt verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Gestern gabs einen Bricht im MDR-Radio von Laubegast.
    Hier mal der Link: https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1000630.html

    Viel Grüße
    Christian
  • Schüppe66

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Ehrlich gesagt, kann ich die Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten der IV K nicht ganz nachvollziehen, denn was haben die Einsatzplaner früher denn gemacht . Da waren die Vorraussetzungen nicht viel anders , es gab auch nicht überall…
  • _rxchx_

    Hat eine Antwort im Thema Betrieb der Weißeritztalbahn 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend,

    ich bin heute zufällig an der WAS in Freital-Potschappel vorbei gefahren wo mir beim Blick durch die Fenster aufgefallen ist, das der Einheitswagen 970-004 mit Polstersitzen in der Werkstatt stand. Ist er zur Aufarbeitung vorgesehen oder…
  • Niels

    Hat eine Antwort im Thema Rügenisches Wetterlotto verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Dampfachim)

    Zu meinen Schaffnerzeiten in Mügeln erlebte ich Ähnliches mit Kemmlitz und Chemnitz. Sprachlich und räumlich noch etwas "näherliegend" als Dein Beispiel und dementsprechend gefühlt bei jedem vierten Fahrkartenkauf ein Thema.
    Ein…
  • VIK Heizer 99 1706

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von cargonaut)

    Hallo Kay
    Mir ist wohl bewusst das die IVk kaum einsetzbar ist.
    Deswegen der Vorschlag sie mit einem kürzeren Zug nach Dipps fahren zu lassen wenn der VIIK Zug nach Kipsdorf fährt.
    MfG