Letzte Aktivitäten

  • 217 055

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Ja schon, aber wozu?
    Die Lok wurde wegen schlechtem Zustand und mit altem Rahmen und Kessel und zumindest deutlichen Rahmenschäden abgestellt. Anschließend wurde sie noch erheblich geplündert und steht die ganze Zeit ungeschützt im Wetter. Ich denke…
  • Hutzel

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Seamaster76)

    Vielleicht beim Wirtschaftsprüfer ;)

    Zur Zeit ist noch 99 773 zur fälligen Zwischenuntersuchung zerlegt. Nächste HU nach 99 734 wird 99 785.
  • Seamaster76

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Wobei die 99 1776 ein Projekt wäre, was Aufsehen erregen würde, wenn die Jungs das wieder hinkriegen.
  • 217 055

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Seamaster76)


    Naja,

    vom Lokbestand der SDG zählt 99 1785 sicher nicht zu den lange abgestellten, auch 99 1746 nicht. Da beträgt die Abstellzeit noch unter 4 Jahren.
    "Lange" abgestellt sind 99 1778 und 1779, danach könnte man sich bestimmt noch…
  • 705.914

    Hat eine Antwort im Thema [HSB] Triebwagenersatz mit Traditionswagen verfasst.
    Beitrag
    Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür!

    Martin
  • Rittersgruener

    Thema
    "Güterverkehr wie in den Sechzigern".

    Eintrittspreis: 35,- Euro inklusive einer Mahlzeit (ohne Getränke)
    Beginn: 9:00 Uhr
    Ende: 16:00 Uhr

    Für die geplante Nachtfotoaktion haben wir noch keine definitve Zusage zwecks der benötigten Ausrüstung, im…
  • GeorgV

    Thema
    Guten Abend zusammen,

    derzeit gibt es wieder einmal einen Triebwagenersatz bei der HSB, es verkehrt dafür ein Harzkamel mit Reisezugwagen.
    Gefahren werden die VT-Umläufe ab Wernigerode nach Benneckenstein, Drei Annen Hohne und Eisfelder Talmühle.
    Zum…
  • Seamaster76

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Ich denke man wird erst noch die 99 1741 fertigstellen wollen. Dann wird man sich neuen Arbeitsvorrat holen. Ich würde mich über eine 99 1777 freuen und eine lange abgestellte Lok, wie 99 1775, 99 1785 oder 99 1746 wäre auch sehr schön.

    Aber ich verlasse…
  • ThomasKugel

    Hat eine Antwort im Thema Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    so sieht das wohl aus, denn am 17.08. soll das Kamel mit dem Umlauf 8920 NDH - Brocken - 8922 - Drei Annen Hohne - 8923 - Brocken - 8924 Wernigerode ins heimatliche Bw zurück fahren.

    Scheinbar lebt man aktuell wieder ohne Reserve von der…
  • Fahrkartensammler

    Hat eine Antwort im Thema [PL] Neues von der "Greifenberger" verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    unter https://www.bazakolejowa.pl/~k…er%20Kleinbahnen%20AG.zip kann man jetzt den (Dienst-)Fahrplan der Greifenberger Kleinbahnen von 1939 als ZIP-Datei herunterladen.

    Gruß

    Fahrkartensammler
  • Robert Dröse

    Hat eine Antwort im Thema Bahnhof Seifersdorf in H0e verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Eins-K)

    Hallo Alfred,

    tausch den Antrieb einfach gegen einen anderen aus. Ist manchmal besser so.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Gruß Robert
  • Eckhard

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Hallo 215 055,
    ja, bei den sächsischen Bahnen genießen die Altbauloks bekanntermaßen eine gewisse Präferenz. Aber trotzdem wäre es schön, wenn eine gute Mischung aus Alt- und Neubau im Einsatz bliebe. Auf Rügen ist die Neubauflotte dagegen gerade…
  • 217 055

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eckhard,

    mir ist außer den von Dir genannten 99 1734 und 1741 auch nichts weiter bekannt.
    Und die Registrierung der zuletzt getätigten Arbeiten zeigen für mich zumindest im Moment eine klare Tendenz zu Ungunsten der LKM-Loks.
    Da sind in den letzten…
  • Harznulllemmer

    Thema
    Schon 1939 machte die meterspurige Südharzbahn etwas, was die DB erst viel später einführte, das Flügeln von Zügen.

    Wie das aussah und wie man das im Modell nachstellen könnte, darüber handelt mein heutiger Journal-Eintrag in meinem Blog:
  • Seamaster76

    Hat eine Antwort im Thema Lokwerkstatt Oberwiesenthal verfasst.
    Beitrag
    Die 176 wurde doch nach Marienberg gebracht wenn ich richtig mitgelesen habe?
  • Michael89

    Hat eine Antwort im Thema Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von Bernd Thielbeer)

    die veröffentliche Veränderung wurde wiederum geändert. Ein Harzkamel geht am 14.08. mit dem 8929 nach Nordhausen, damit läuft der Nordhäuser Dampfzug (und dementsprechend auch das Zugpaar 8903/8904 bis Eisfelder…
  • G.Holst

    Hat eine Antwort im Thema Friedland - Neubrandenburg verfasst.
    Beitrag
    ..wird er bestimmt! Es ist auch die wohl wichtigste Sofa über die Strecken. Geplant wenn alles klar geht ist auch eine Fahrt nach Möllenhagen. Leider gibt es kaum Sonderfahrten nach Friedland. Eine einzige habe ich mal erlebt, als Sandwich mit einem…
  • Glück Auf

    Im August 2020 erscheint im Selbstverlag Jürgen Krebs [https://juergen-krebs.de/html/selbstverlag.html] eine Broschüre

    zur "Gommern-Pretziener-Eisenbahn".

    Bibliographische Angaben;

    Jürgen Krebs
    Die Gommern-Pretziener Eisenbahn - Aus der Geschichte…