Letzte Aktivitäten

  • Toralf750

    Hat eine Antwort im Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen verfasst.
    Beitrag
    Kommando zurück! :wall:

    Werkbahnreport 6 wars. :klatsch:

    Gruß
    Toralf
  • Toralf750

    Hat eine Antwort im Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen verfasst.
    Beitrag
    PN mit diesem Artikel BITTE auch an mich.

    Gabs nicht irgendwo die ganzen Hefte als PDF-Download? Hat doch erst kürzlich einer hier geschrieben.

    Gruß
    Toralf
  • GMWE

    Hat eine Antwort im Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Toralf,

    das klingt interessant! Leider befindet sich mein MEB Archiv ca 200 km entfernt.
    Sollte jemand schnellen Zugriff auf den Artikel haben, würde ich mich über ein Foto oder Scan per PM freuen.

    Grüße
  • Toralf750

    Hat eine Antwort im Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Irgendwann Ende der 80er gabs im Modelleisenbahner mal einen großen Artikel: Die Umspurung der Wählitzbahn. Da wurde Strecke, Loks und die Personenwagen ausführlich vorgestellt. Vielleicht hat das Heft noch jemand?

    Gruß
    Toralf
  • Heeresfeldbahner

    Hat eine Antwort im Thema Zu Besuch bei der Gärtnereifeldbahn Plaußig verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    schöne Aufnahmen von unserer Bahn und vor allem die kleine "4" macht schon was her.
    Lenni unsere Bahn wird nur für das Hobby betrieben aber das Gelände ist eine ehem. Gärtnerei deshalb der Name.
    Anbei einige Fotos von einen Spieltag bei uns,…
  • Harzbahnreisender

    Thema
    Hallo, meine Frage kann man die Segmetdrehscheibe von Faller 120275 auf HOm umbauen,?

    2. Frage, von der Modell bahn Union MU-TT-B00069 gibt es eine Segmentdrehscheibe in TT. Kann ich die für HOm nehmen.?

    Bedanke mich schon einmal in voraus für eure…
  • GMWE

    Hat eine Antwort im Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Ein tolles Zeitdokument!
    Gibt es außer dem Barteld-Buch noch Literatur zum Thema? Hat jemand das Barteld-Buch abzugeben?

    Grüße
  • Wasserkran

    Hat eine Antwort im Thema RüBB, Ostseedampf Rügen, März 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Toralf750

    Danke für den Tipp.
    Werde ich dann für den zweiten Teil der Rügen Fotos anwenden.

    Schönen Abend.

    Gruß
    Norbert
  • Eckhard

    Hat eine Antwort im Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen verfasst.
    Beitrag
    Wow, mit den Loks hätte man den Molli elektrifizieren können! :weg:
  • Franz-Zeitz

    Hat eine Antwort im Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe zu den Personenwagen keinerlei Informationen. Es waren zumindest keine Wagen sächsischer Herkunft. Es ist anzunehmen, daß diese innerhalb des Braunkohlenkombinates in einem der Werke - vielleicht in Vetschau - gebaut worden. Aber dies aber nur…
  • Robert

    Hat eine Antwort im Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dietmar,

    vielen Dank für das Zeigen der Fotos!
    Kannst du zu den Personenwagen weitere Angaben machen (Hersteller, Verbleib) oder sagen wo man weitere Infos dazu findet?

    Freundliche Grüße
    Robert
  • Franz-Zeitz

    Hat das Thema Die 900 mm Grubenbahn in Profen gestartet.
    Thema
    Hallo an Alle,

    südlich von Leipzig befindet sich der Tagebau Profen, welcher heute der MIBRAG gehört. Ursprünglich besaß Grubenbahn eine Spurweite von 900 mm. Vor Einstellung des schmalspurigen Grubenbahnbetriebes organisiert der Bezirksvorstand Halle…