Letzte Aktivitäten

  • Anschlussbahner

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Hallo Achim,

    danke für Deinen klärenden Beitrag! Dann scheinen die Dinge ja dann doch nicht so fragwürdig zu stehen, wie man es hätte meinen können.

    Als einen wirklich guten "Stern" sehe ich, dass die UBB sich damit befassen.

    Hoffen wir mal, dass das…
  • MatthiasL

    Hat eine Antwort im Thema Aufarbeitung MPSB Wismarwagen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rafael,

    es war nur so eine Idee - der Schreiner kann sicher besser beurteilen, ob das die Sache wert ist.
    Ich fand es nur deshalb interessant, weil es dieses Verfahren beim Aufarbeiten alter Boote gibt - was vielleicht hier eine gewisse Ähnlichkeit…
  • Mike Robeck-Jokisch

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Innerhalb von Zingst kann auf Grund der Bebauung der alte Bankkörper nicht mehr genutzt werden. Er ist zwar als Bahnanlage gewidmet, allerdings - den Zeitumständen geschuldet - anderweitig bebaut.

    Man schwenkt also kurz vor Beginn der Bebauung auf…
  • ebn-freund

    Hat eine Antwort im Thema 99 1775-8 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Cevin,

    ich habe dir gerade eine Foto-Nachricht geschickt!
  • R.Brühl

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mike,

    wie sah da die Planung des Bahnkörpers in Zingst an der Wiesenstraße aus?
    Dort haben ja einige Hausbesitzer ihre Grundstückszugänge vom alten Bahndamm aus!

    Grüße
  • Mike Robeck-Jokisch

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Ich schließe mich Achim an.

    Die Planungsunterlagen von Bresewitz bis Zingst waren vor einigen Jahren im Rahmen der Auslegung öffentlich Sichtbar, auch in Dateiform. Ausgedruckt wären das um die 14 Aktenordner... .

    Mit Ausnahme der Meiningenbrücke…
  • Dampfachim

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter, Hallo Rafael und alle anderen Leser,

    zunächst plant man nur bis Zingst, erst in einem späteren Schritt dann bis Prerow. In Zingst soll ein Kopfbahnhof mit zwei Stumpfgleisen entstehen, ähnlich Swinemünde. Die Lage des Bahnhofes ist nicht…
  • Nuke

    Hat eine Antwort im Thema Aufarbeitung MPSB Wismarwagen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MatthiasL)


    Hallo Matthias,

    Ich gebe die Anregung mal weiter. Es stellt sich allerdings die Frage wie gerechtfertigt der Aufwand ist. Ich meine ob die Schraube nun einen Zentimeter weiter rechts oder links sitzt? Ist das wirklich für die…
  • Nuke

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Habe mir mal Luftbilder angeschaut, und ja, da wird das Ausmaß sichtbar.
    Um die Auslastung mache ich mir wenig Sorgen. Wenn Fahrzeugkonzept, Fahrzeiten, Anschlüsse usw. stimmen, dann wird das ein krachender Erfolg, vor allem in der Saison. Wer den…
  • Anschlussbahner

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Hallo allerseits,

    das ist auf den ersten Blick eine gute Nachricht. Wenn man allerdings schaut, wie lange es diesen Fred schon gibt... Naja.

    Natürlich ist da ein kompletter Neubau von Barth bis Prerow fällig. Die Meiningen-Brücke ist Jahrzehnten marode…
  • VIK Heizer 99 1706

    Hat eine Antwort im Thema Re: Die "GKB".... Göhrentiner KleinBahn / H0e verfasst.
    Beitrag
    die elfenbein roten Wagen würde ich als Traditionszug lassen
    MfG
  • rwer64579

    Hat eine Antwort im Thema Re: Die "GKB".... Göhrentiner KleinBahn / H0e verfasst.
    Beitrag
    :klatsch: is ja mal ne seltene VI K Variante, macht sich aber gut.
    Hatte ja schon mal gefragt (an anderer Stelle) sind die Decals selbst gedruckt oder Fremdvergabe?
  • pollotrain

    Hat eine Antwort im Thema Re: Die "GKB".... Göhrentiner KleinBahn / H0e verfasst.
    Beitrag
    Moin moin, :friede:


    ... manches wird sofort erledigt :ok:



  • R.Brühl

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Soviel wie ich weiß, muss die Meiningen Brücke ja neu gebaut werden.
    Und halt die Trasse dann bis nach Prerow.
  • Nuke

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    das sind ja positive Nachrichten. Bleibt zu hoffen, dass das Thema nun vorwärts geht.
    Was ist eigentlich so teuer an der Wiederinbetriebnahme? Die Instandsetzung der Meiningenbrücke?


    Gruß,
    Rafael
  • R.Brühl

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder die Darßbahn verfasst.
    Beitrag
    Moin moin,

    gibt wieder paar Neuigkeiten zur Darßbahn:

    https://www.ndr.de/nachrichten…-neu-an,darssbahn110.html

    Vg Ronny:huhu:
  • Lenni

    Hat eine Antwort im Thema Aufarbeitung MPSB Wismarwagen verfasst.
    Beitrag
    Lieber Rafael,

    danke für dieses Update....die Liebe zum Detail macht halt immer den Unterschied!

    Viele Grüße,
    Lenni
  • MatthiasL

    Hat eine Antwort im Thema Aufarbeitung MPSB Wismarwagen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rafael,

    Klasse! Saubere Arbeit. Die Details - wie hier erwähnt die Türen - das braucht immer mit Abstand am längsten. Kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinen kleinen bescheidenen Arbeiten.

    Lenni : Das Buch habe ich mir auch gegönnt! Das ist…
  • R.Brühl

    Hat eine Antwort im Thema Aufarbeitung MPSB Wismarwagen verfasst.
    Beitrag
    Moin Rafael,

    da sag ich nur Leck mich am A...., das ist eine hervorragende Meisterleistung!
    Bitte weiter so und macht schön langsam, Qualität braucht Zeit! :ok:

    Lg Ronny :huhu:
  • 217 055

    Hat eine Antwort im Thema Aufarbeitung MPSB Wismarwagen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rafael,

    hab vielen Dank für Deine Dokumentationsmühen und Berichte hier.
    Es gibt überhaupt keinen Grund, sich für irgendetwas (wie einige Wochen ohne Neuen Bericht) entschuldigen zu müssen.