Letzte Aktivitäten

  • Dieselkutscher

    Hat eine Antwort im Thema Wittower Fähre am 10.10.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    @Ronny, ja, die "Stralsund" hat schon derbe Roststellen. Ob die noch fährt weiß ich nicht..

    @André, ist mir nicht aufgefallen mit den Tafeln in Fährhof, da ich gleich auf die Fähre gefahren bin. Im Sommer steht man ja meistens an.
    Vielleicht sind die…
  • R.Brühl

    Hat eine Antwort im Thema Wittower Fähre am 10.10.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Carsten,

    danke für die Bilder, ich hab von letztem Jahr auch noch welche, da bin ich in Teilen die Nordstrecke ab gefahren, muss ich mal schauen das ich diese noch einbringe.
    Bis auf Schwellenreste hinter dem Bhf. Fährhof konnte ich nichts weiter…
  • 50 3604-1

    Hat eine Antwort im Thema Wittower Fähre am 10.10.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Carsten..
    Ein paar Tage nach dir "27.10" war ich auch da.
    Was mir aufgefallen ist, das man am nördlichen alten Anleger die Tafeln mit den historischen Bildern entfernt hat.
    Eine Infotafel mit einigen Bildern wäre schon schön.

    Gruß André
  • Dieselkutscher

    Hat das Thema Wittower Fähre am 10.10.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo Bimmelbahner,

    am 10.10. bin ich während meines Rügen-Kurzurlaubs seit Langem mal wieder über die Wittower Fähre gefahren. Ein paar Bilder sind dabei abgefallen...

    Ein Blick auf den alten Anleger in Fährhof nach dem Ablegen.





    Auf der rechten Seite liegt…
  • Eckhard

    Hat eine Antwort im Thema (?) Sicherung aufgerollter Vierachser verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Erklärungen!
  • Eckhard

    Hat eine Antwort im Thema Worms: Feuer zerstört historische Lokhalle und Züge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ronny, das wird im Video erklärt.
  • R.Brühl

    Hat eine Antwort im Thema Worms: Feuer zerstört historische Lokhalle und Züge verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    soviel wie ich gelesen habe soll es zwei Esslinger, zwei E44 und einen VT 98 erwicht haben.

    Gruß Ronny
  • Stainz

    Hat eine Antwort im Thema (?) Sicherung aufgerollter Vierachser verfasst.
    Beitrag
    Die Ketten an den Kuppelstangen sind dazu da, wenn der Kuppelpolzen oder was anderes bricht. Dann wird die Stange oben gehalten und spießt nicht in den Schotter.
  • 86_018

    Hat eine Antwort im Thema (?) Sicherung aufgerollter Vierachser verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eckhard,

    es gibt Ketten die zur Sicherung Kuppelstange dienen, diese sind wegen der Kurvenfahrt nicht gespannt und werden meist am Zughaken des Normalspurwagens eingehängt. Die Kette mit Bügel dient zur Arretierung der Achse und ist mit einem…
  • Eckhard

    Hat eine Antwort im Thema (?) Sicherung aufgerollter Vierachser verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    wenn ich mir die Ketten im folgenden Video anschaue, sind die nicht gespannt. Der Wagen müsste sich um einiges bewegen, damit diese eine Wirkung entfalten. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Ketten immer am Kupplungshaken…
  • 86_018

    Hat eine Antwort im Thema (?) Sicherung aufgerollter Vierachser verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bimmelbahner,

    ich will mal versuchen die Sache aus der Sicht eines Praktikers darzustellen der jahrelang bei der DR auch mit Rollfahrzeugen und deren Unterhaltung befasst war. In einem etwas längeren Gespräch hat mir mein Bekannter folgendes gesagt.…
  • Toralf750

    Hat eine Antwort im Thema (?) Sicherung aufgerollter Vierachser verfasst.
    Beitrag
    Stainz

    In Polen gibt es 3 verschiedene Rollwagentypen und diese wurden ab den 1960ern bis Anfang der 80er Jahre bei ZNTK Poznan und ZNTK Wroclaw hergestellt. Spannketten werden bei keinem Typ verwendet.

    Gruß
    Toralf
  • Stainz

    Hat eine Antwort im Thema (?) Sicherung aufgerollter Vierachser verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute

    Das mit den verwenden der Achsketten ist ein interessantes Thema. Wahrscheinlich gibt es unterschiede in den Bauarten. Ich kenne mich nur mit den Rf 4 Rollwagen aus und die hatten Achsketten. Vielleicht hat es aber auch andere technische…
  • Eckhard

    Hat eine Antwort im Thema Worms: Feuer zerstört historische Lokhalle und Züge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Saarsachse

    ja, die Hintergründe sind noch unklar. Eigentümer und Eisenbahnfreunde werden sicher geschockt sein.
  • Saarsachse

    Hat eine Antwort im Thema Worms: Feuer zerstört historische Lokhalle und Züge verfasst.
    Beitrag
    Moinsen,
    das nennt man heiß entsorgt.
    Der Oschatzer Saarsachse

    Achtung! Ironie
  • Eckhard

    Thema
  • rwer64579

    Hat eine Antwort im Thema Kieswerk Hölzerner See bei Bestensee verfasst.
    Beitrag
    Hallo, mich hat s ja interessiert, wo der Betrieb denn eigentlich lag und habe Zeumerts Die Feldbahn Band 3 ©1992 "konsultiert". Dort findet sich eine kurze Beschreibung der Geschichte der 900mm Bahn und eine Lokliste:
    Ns3f 60 Ps LKM 249100/54
    V10C 100 PS…
  • Lenni

    Hat eine Antwort im Thema (?) Sicherung aufgerollter Vierachser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    ich habe nun einmal nachgelesen, wie es bei der RSE mit dem Rollwagenverkehr zuging. Hier gibt es ein paar sehr interessante Vorschriften:

    Die Regelspurwagen wurden nicht mit einer Kette gesichert, dafür wurden die Radsätze aber noch von…
  • flatho

    Hat eine Antwort im Thema Dieteritztalbahn - Anlagenvorstellung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,

    finde das vollkommen in Ordnung! Ich baue meine Pinzgauer Module zwar zunächst einmal nach Luftbildern im Maßstab 1:870, aber bei der Umsetzung gilt es dann doch den einen oder anderen Kompromiss einzugehen (wenn z. B. markante Gebäude…