Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

  • Hallo Rafael,Da hast du wohl recht, das Bodenblech ist, so wie ich das sehe, ziemlich stark gerostet... Um nicht zu sagen ganz zerfressenHabt ihr die Trägerbleche für Kohle- und Wasserkästen Laser- oder Plasmaschneiden lassen? Ich tippe ja auf gelasert, da Plasma mehr Wärme in das Blech hinein bringt, nach meiner Erfahrung.Ich hoffe mal ich finde bald die Zeit nach Frankfurt zu kommen wenn ihr Fahrtag habt.GrüßePaul
  • Hallo Rafael,Danke erstmal für die Antwort! Ich habe meine Frage zu spät gepostet, da war in der zwischenzeit Sven schon am posten ohne das ich es mitbekomme habe. PassiertJetzt wo du es sagst... WM ist ja ein Guss mit einem hohen Blei-Gehalt und dadurch auch ein relativ weiches Material. Dass es sich da von alleine wieder "zuschmiert" klingt daher nicht ganz unlogisch.Dazu kommt auch, dass, wie du schreibst, eure Strecke wenig Steigung besitzt und nicht gerade sehr lang ist.Weiterhin frohes Sch…
  • Hallo Nuke,Ich bin relativ lange nicht mehr online gewesen und deshalb (quasi) neu hier in das Thema dazugestoßen. Ich möchte erst einmal meine Begeisterung darüber ausdrücken, dass ihr es euch wie manch andere Vereine, zur Aufgabe macht alte Lokomotiven wieder zum laufen zu bringen und zu restaurieren. Wenn ich die Möglichkeit hätte mich an solch einer Aufgabe zu beteiligen, ich würde auf jeden Fall nicht Nein sagen.Aber kommen wir nun zur Konkretisierung und damit zur Frage: Habt ihr die Mögli…
  • Hallo an alle!Ich bedanke mich auch nochmal in schriftlicher Form recht herzlich bei allen, die mir weiterhelfen konnten!Hoffen wir, dass die Kessel weiterhin heiß sein dürfen und wir die Dampfloks am laufen halten können.In diesem Sinne grüßtPaul
  • Hallo,Danke erstmal für den Einblick in den Ruhrpott und die Herkunft der Kohle Armin (Wenn ich dich beim Vornamen nennen darf) und natürlich auch für die Erklärung im Dampfbetrieb Dampfachim! Auf jeden Fall sind demzufolge auf den "Dampfstrecken" aus dem Grunde der Kohle erstmal keine Fahrbetrieblichen Veränderungen zu erwarten, wenn ich das richtig erfasse.Das Kohle nicht gleich Kohle ist, wusste ich zwar schon, da man normale Steinkohle nicht gleich zum Schmieden verwenden kann, sondern Entsc…
  • Hallo liebe Forengemeinde,Als erstes wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe, dass alle von euch ein besinnliches Weihnachtsfest hatten!Seit einigen Wochen (vielleicht, sogar schon Monaten? Da bin ich mir gerade nicht mehr sicher...) hat ja bekanntermaßen das letzte Steinkohle-Bergwerk Deutschlands dicht gemacht.Hier meine Frage: Kam die Steinkohle, welche in die Tender der dampfbetriebenen Lokomotiven eingeschüttet wurde, aus diesem Bergwerk oder wurde schon länger importiert, we…
  • Guten Abend Sven,ich möchte auch nochmal meine Bewunderung für dieses Projekt und deine Begeisterung für selbiges aussprechen. Tip Top deine Arbeit die du verrichtest, ich glaube, dass sich da ein paar Facharbeiter von dir eine Scheibe abschneiden könnten. Und ich möchte mal dazu sagen, dass ich als Lehrling mir selbstverständlich auch eine Scheibe abschneiden kann.Und zu der Sache mit den Computern: Ich habe mich neulich erst sehr lange mit einem unserer Facharbeiter unterhalten über das Thema …
  • Hallo Marko,Das Handy-Bild ist zwar nicht hochqualitativ, aber trotz alle dem ein schöner Anblick, sie an einer Stelle zu sehen, wo sie wohl mal gestanden hat. Und das hat sie bestimmt während ihres Dienstes auf der KF-Linie. Leider ist sie da auch die letzte "Überlebende", viele Lok's der Baureihe 99 die in Ingrid Berg's Büchern zu sehen sind leider verschrottet oder gar während des Krieges zerstört worden... Aber zurück zu dem eigentlichen Thema!Sehr schöne Sache auf jeden Fall!GrüßePaul
  • Hallo Marko!Soeben ärgere ich mich sehr, dass ich am Wochenende keine Zeit gefunden habe, mir das anzusehen. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen...Aber es freut mich sehr zu hören, dass 99 715 "ihren Weg zurück gefunden hat" . Wenn auch nur für 3 Tage.Viele GrüßePaul
  • 99 4011

    Beitrag
    Hallo Eckhard,Ich denke du meinst nicht nur die mit den Raubtiernamen, sondern alle, oder?Zu den T-64, Leoparden, M1 Abrams und anderen Kampfpanzern gibt es andere Foren, da bin ich ganz auf deiner Seite. Aber zu dem "Panzer" 99 4011: Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum sie so heißt, alleine der Anblick ist unvergleichbar. Finde ich zumindest.GrußPaul
  • Hallo Lenni!Ich bedanke mich recht herzlich für das Hinweisen auf diesen groben Fehler Ich korrigiere ihn sofort.Paul
  • Hallo in die Runde und einen schönen guten Abend!Ich hatte die letzten zwei Wochen Urlaub und war unter anderem auf dem ehemaligen Verschiebebahnhof Tempelhof in Berlin. Ohne den Hinweis meiner Tante wäre ich aber nie auf die Idee gekommen mich dort einmal umzuschauen, da ich nicht einmal wusste, dass es diesen Bahnhof gab. Nicht verwunderlich, ich habe zu seiner Stillegung noch lange nicht gelebt...Kommen wir aber zu der Geschichte: 1889 fertiggestellt als Rangierbahnhof war er einer der größte…
  • Hallo Alexander,Ich finde das Thema großartig, da ich quasi an einer solchen Strecke aufgewachsen bin. Wenn ich denn endlich mal wieder Zeit finde mit dem Fotoapparat loszuziehen und die Strecke abzuwandern, werde ich ein paar Bilder wohl auch hier einstellen.Wie gesagt, das Thema ist Top! GrußPaulEdit: Rechtschreib bzw. Grammatikfehler korrigiert...
  • Hallo Sven!Ich bedanke mich sehr bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast mir das zu erklären. Nun weiß ich bescheid und tappe nicht mehr im dunkeln mit dieser Frage.Hast du etwas in der Richtung Metallbearbeitung gelernt oder studiert? Du hast sehr viel Ahnung, was dir in dem was du tust garantiert nicht im Wege steht, wie man sieht . Ich lese sehr gerne deine ausgezeichnete Beschreibung von deinen Arbeiten. Die Bilder sind wunderbar gemacht und man erkennt vieles.Da ich so ähnliche Arbeiten…
  • Hallo Sven!Es interessiert mich schon seit sehr langem warum du das Elektroden-Hand-Schweißverfahren wählst für deine Arbeiten. Ich bin Metallbauer für Konstruktionstechnik (beziehungsweise bin ein angehender solcher) und es brachte mich schon seit langem zum nachdenken, warum ausgerechnet diese Methode verwendet wird.Ich bitte um Entschuldigung wenn ich das eigentlich wissen sollte, aber da wir bei uns im Betrieb nur MAG, MIG oder WIG schweißen, weiß ich reichlich wenig vom Elektrode-Hand-Schwe…
  • Hallo,Ich hab zwar meine Meinung schon kund gegeben und musste auch hin nehmen, das Railfox nicht damit einverstanden war, schreibe aber dennoch noch einmal. Auch auf die Gefahr hin, dass ich noch einmal einstecken muss... Also, ich habe ja schon geschrieben, wie einige andere auch, dass man es dennoch probieren sollte. In der Ausbildung sagt man mir auch ständig: Probieren geht über studieren. Und auch wichtig ist, dass man es vorher nicht gleich in eine "Schublade" des Scheiterns steckt. Klar,…
  • Hallo,In meinen Augen ist es falsch eine Prognose zu geben, wo das Projekt noch nicht einmal läuft. Zukunft ist ein formbares Medium und deshalb immer sehr schwer vorherzusehen. Wichtig ist: Man hat den Mut es zu probieren, auch wenn es vielleicht aussichtslos ist. Aber probieren geht über studieren und wie Rolf schon schrieb: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.Doch auch gescheiterte Bahnen sind wertvoll: An deren scheitern lernt man dazu, was man flasch und richtig machen kann.Ich wünsche den Ei…
  • Hallo Rolf,Ist es denn nicht aber egal was man macht? Baut man Bundesstraßen für den LKW-Verkehr aus stört es die Leute wegen erhöhten Straßenlärm und wenn man Schienentrassen ausbaut, stört es die Leute genau so, nur das es hier die Güterzüge sind und nicht die LKW. So ist es dann wie mit der Energie: Atom- und Braunkohlekraftwerke wollen wir nicht! Wir wollen saubere Energie wie Windkraft! Aber Moment mal... Windkraftanlagen töten ja so viele Vögel jährlich und die Flügel stören wenn die Schat…
  • Danke an alle bisherigen Antworten, egal ob ausführlich oder weniger ausführlich, sie waren sehr hilfreich!Ich muss sagen, dass es mich schon erschreckt, dass die DB einen Plan zur Stilllegung einzelner Strecken hatte (siehe Mora C). Klar, warum etwas betreiben was sich nicht rentiert? Aber rechtzeitig zu investieren, darüber hat damals keiner nachgedacht? Ich meine die DB hat sich ins eigene Fleisch geschnitten damit, einen wichtigen Wirtschaftsweg (nämlich den über die Schiene) einfach kurzer …
  • Hallo ins Forum!Ich habe gerade einige Threads angelesen, in denen die Suche meinte, dass da dieses Thema aufgegriffen wird. Habe aber dennoch nichts direkt zu meiner Frage gefunden.Ich habe mir mal vor einiger Zeit die Statistiken der DB und der DR in den letzten 40 Jahren angesehen, verglichen, versucht zu verstehen und versucht ein Fazit zu ziehen. Fast erfolglos. Eine Erkenntnis ist haften geblieben: Der Rückgang des Gütertransportes zur Schiene ist erschreckend zurück gegangen in den letzte…