Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 108.

  • Hallo Forenfreunde,die neue Saison bei der Parkeisenbahn Wuhlheide hat begonnen. An diesem Wochenende wird unsere über 100 Jahre alte Briegedelok 1138 die Hauptlast des Betriebes tragen.Siehe https://www.parkeisenbahn.de/f…r=2019&monat=3&idopen=666 Dort sind auch immer die aktuellen Farbetriebsdaten abrufbar. Entgegen dem Fahrplan wird die 1138 bereits ab 10:40 Uhr auf Strecke sein. Das Wetter versprich auch für das Wochenende schön zu werden.
  • Hallo Micha,das wird möglicherweise der aus Lichtenrade sein - siehe bei mir den Link zur B.Z.
  • Hallo,wie bei Faselbuch geschrieben, soll der Wagenkasten verkauft sein - auch meine Info von vor Ort. Er steht aber noch auf den Kellerwänden Und ich habe zufällig heute mal in der B.Z. geblättert und folgenden Artikel gefunden: https://www.bz-berlin.de/berli…jetzt-kommt-er-ins-museum
  • Hallo Freunde der MPSB-Wagen,dann möchte ich doch noch einmal auf den Vortrag von Wolf-Dietger Machel am Freitag, 05.April 2019 in Berlin verweisen. Es sind noch wenige Plätze frei.Vortrag MPSB-Wagen am 05.04.2019Für "Matthiast" ist der Anfahrtweg zwar etwas weit für einen Abend, aber Berlin ist immer eine Reise wert. Und am folgenden Wochenende ist planmäßig Dampf bei der BPE.Der Salonwagen wurde in Berlin verschrottet, weil er einem Brand(anschlag) zum Opfer fiel. Die Drehgestelle sollten aber…
  • Hallo zusammen,ich hatte nun auch mal die Möglichkeit diese tolle Bimmelbahn zu besuchen. Wir haben auch die gesamte Strecke abgefahren. Aber am besten war die Führung durch die Geschichte und das Depot. Die Zeit verging wie im Fluge. Dafür, Christian, nochmals herzlichen Dank. Wir waren alle begeistert. Kann ich nur empfehlen. Ich hab auch ein Bild vom ältesten TW.
  • Hallo Thomas,ein Glück dass Netz-Kater geschrieben hat, dass er mit dem Wagen mitgefahren ist. An Deinen tollen Bildern fehlten mir die Fahrgäste. Na mal sehen was ich so zu Nordhausen finde:erst einmal etliche abgestellte Wagen nahe der Jugendherbergedann eine Duo-Straßenbahn im Stadtgebietnahe dem Restaurant "Am Turm" (Ilfeld)und dann die Party-TramAlle Aufnahmen im Januar 2012
  • Hallo Robert,es gibt übrigens eine völlig überarbeitete Auflage von 1997 - aber auch schon wieder 20 Jahre alt.Ich glaube mal gehört zu haben, dass Herr Machel da was in Arbeit hat.
  • Hallo Freunde der schmalen Spur, insbesondere MPSB-Freunde,den 05.04.2019 solltet Ihr vormerken.Bei der Parkeisenbahn sind Wagen verschiedener Hersteller und Generationen im täglichen Betrieb unterwegs. Diese haben jeweils ihre Geschichten zu erzählen. Über die Historie der bei der Parkeisenbahn eingesetzten Wagen von der ehemaligen Mecklenburg-Pommerschen-Schmalpurbahn (MPSB) wird an diesem Abend ab 19:00 Uhr Wolf-Dietger Machel in einem Vortrag berichten. Der bebilderte Vortrag dauert ca. 2 ma…
  • Hallo Martin,ich kann auch noch eine beisteuern. Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Im Buch "Schmalspurige Industrielokomotiven der DDR" ist diese Ausführung nicht vorgestellt.Noch frohe Weihnacht
  • Hallo Freunde der kleinen Bahnen,ja, die Wagen haben in ihrer nun schon 46-jährigen Geschichte als "Container" schon viele Farben gesehen. Der Umbau zu kleinen S-Bahnwagen erfolgte nach Aussagen älterer Eisenbahner auf Grund eines Missgeschicks in Schöneweide. Bei der Demontage der Wismar-Wagen soll ein Wagenkasten in sich zusammengefallen sein. Daraufhin habe man sich entschlossen, das zu machen, was man kann. Neuaufbau wie ein S-Bahn-Wagen.Der später gefertigte 2. Zug war eigentlich ein komple…
  • Hallo Parkbahnamt,richtig, es war der Blaue. Der ganz rote (Salonwagen) ist der "Knax"-Wagen und der rot-weiße ist der "Theo"-Wagen. Richtig ist auch, dass die Container ja nicht als Historisch bezeichnet werden, sondern für die Zielgruppe "Kinder" atraktiv seien sollen.Für die Eisenbahnfreunde haben wir ja noch unseren "Historischen Zug" der in 2018 nicht eingesetzt werden konnte, weil gleich 2 Wagen Fristablauf hatten.Und Geld für den Wismar-Wagen kommt auch nicht so richtig zusammen, das sich…
  • Hallo,ich finde faszinierend, wie schnell der Zug unterwergs ist und wie gut die Gleislage sein muss - man sieht kaum Schwankungen. Auch die zum großteil frische Farbe an den Bahnbauten. Die vielen besetzten Bahnübergänge - hier gibt es so etwas fast nicht mehr.Grafitty und Schallschutzwände scheinen dort unbekannte Begriffe zu sein.
  • Hallo,nach der HU des Wagens 6202 der Parkeisenbahn Wuhlheide Anfang Dezember hat der ehemals rote Wagen ein neues Design.Die HVLE hat sich an der HU beteiligt und die Vorbereitungen zum Steuerwagen durchgeführt.Der Wagen hier an 1. Stelle hinter "Luise" im Nikolauszug am 15.12.18. Als vorletzter Wagen der frisch Hauptuntersuchte Wagen 6102 (Fakultativwagen der MPSB) mit gleichem Tag der Abnahme nach HU.und hier ein Foto von der Seite. Das Steuerabteil ist am rechten Wagen(Handbrems-)ende. Leide…
  • Hallo,in Berlin war z.B. dieses Foto möglich:GrußMiBa
  • Hallo Ronny,für Loks probier es doch mal damit: https://www.trix.de/de/produkt…rpdb_pi1%5Bsearchres%5D=1Für Gleise gibt es unterschiedliche Reinigungsklötze. Viel ErfolgMiBa
  • Hallo Freunde der schmalen Spur,bei der Internationalen Modellbahnausstellung im FEZ Wuhlheide habe ich auf einer TT-Anlage eine Briegadelok im Bau gesehen. Auf den Feldbahngleisen fuhr eine Ns2.Freitag Abend habe ich ein Original beim Anheizen in der Dunkelheit fotografieren können.und am Samstag fuhr sie dann bei schönem Wetter durch die Wuhlheide, genau wie noch einmal am heutigen Sonntag von 11.00 bis 16:30 Uhr.Die TT.Anlage "Wittower Fähre", Szenen wie in Muskau sind im Modell zu sehen. Und…
  • Obwohl sich die Parkeisenbahn Wuhlheide bereits in der Winterpausebefindet, wird vom 10. bis 11. November 2018 nochmal ein Zug seineRunden durch die Wuhlheide drehen. Anlass dazu ist die InternationaleModelleisenbahnausstellung im FEZ an diesem Wochenende.Der Zug ist am Samstag und Sonntagjeweils zwischen 11:00 und 16:30 unterwegs. Es ist der Einsatz der Brigadelok 1138 geplant.Die genauen Fahrzeiten sind auf der Homepage zu finden.Die Internationale Modellbahnausstellung beginnt bereits am Frei…
  • ... vielen Dank für die Info's.Dann viel Spaß und hoffentlich bleibt es trocken. Ich geh auch wieder auf meine 100-jährige. Wir sind übrigens im letzten ME zu sehen.
  • Hallo nachSchlanstedt,was habt/ hattet Ihr denn da für einen Straßenbahnwagen? (Bild 3)Die Kyra sieht aber noch unförmiger aus als die FeBa GrußMiBa