Im Wilischthal gestöbert

  • Hallo Holger,
    auch Dir einen schönen 1. Mai.

    Auja, dass hat gut getan, die neuesten Infos und Bilder von der Strecke zu sehen und zu lesen :rolleyes:

    Lesen, Ansehen Augen zu und träumen.........

    Danke dafür

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Holger,

    danke auch Dir für Deinen schönen Beitrag. Ich dachte schon am Anfang Deines Schreibens ich habe etwas falsch gemacht - was ist jetzt los ? Aber - was wäre wenn... - es 1972 nicht zur Stillegung gekommen wäre und die Schmalspurbahn Wilischthal - Thum würde es heute noch geben ?
    Für den Hinweis über die Schreibweise Wilischthal = Eigenname und Wilischtalbahn, dann ohne h, bin ich jetzt auch im klaren. Ich war mir nicht sicher, da die Bezeichnung "Wilischthalbahn" im Buch u.a. "Das Thumer Schmalspurnetz" steht und mit Schreibweisen von Eigennamen bin ich sehr vorsichtig. Nochmals Danke für den Hinweis.

    Grüße,
    die Aufsicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (1. Mai 2015 um 14:54)

  • Welchen Sinn hatte eigentlich die erst vor wenigen Jahren erfolgte letzte Rückbauaktion ? Planschrottsoll ? Ebenso wenig erschließt sich mir der Sinn der Abtragung des Bahndamms vor der Brücke ?!
    Hoffentlich bleiben wenigstens die verbliebenen Reste als Erinnerung erhalten !
    Wurden eigentlich irgendwo mal Videoaufnahmen der Sonderfahrt mit 99 586 veröffentlicht ?

    Grüße Gertzner

    Einmal editiert, zuletzt von Gertzner (1. Mai 2015 um 20:51)

  • Das finde ich auch, es sollte kein weiterer Abbau der Gleise mehr erfolgen. Ebenso das gleiche für den Bahndamm, auch keine Bebauung. So bleibt wenigstens noch ein Funke der Hoffnung, auch für die Nachwelt und zur Erhaltung in dieser Beziehung von Kulturgut im Erzgebirge. Auch die Brücke in Wlischthal sollte erhalten bleiben und nicht in den Schrott gehen.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Ab dem Bahnübergang liegen doch noch ca 300m Gleis. Leider wachsen schon Bäume bis 15cm Durchmesser im Gleis.

    Ich habe eine 750mm Motordraisine, wo man sonst dort mal fahren könnte. Aber ohne aufwändige Genehmigung darf man da sicher nicht die Säge ansetzen.

    Grüße

    Jan

  • Oh danke Jan, für die Bilder und die Ausgrabung des Threads, den ich noch nicht kannte.

    Die Lage des Bahnhof Wilischthal ist einfach beeindruckend, das Bild von Holger aus dem Jahr 2015 ist sehr eindrücklich!

    Wahnsinn, dass da noch so viel Gleis liegt!

  • Hallo in die Runde,

    Am 29.09.2018 war ich auch zum 2 mal vorort, jedoch sind meine Bilder nicht die besten.

    Im Bahnhof liegen npch einpaar Gleise.

    Hier ist nochmals die Zschopaubrücke.

    Weiter gings über die Straße, bei meinen ersten Besuch war ich leider ein zwei Wochen zuspät und so sah ich nur noch die frische Teerdecke.:wall:

    Die Natur holt sich langsam alles wieder zurück...

    Dann folgte die Straßenbrücke.

    Auch eine Schienenlasche fotografierte ich, aber der Gleisezustand ist nach meiner nicht fachlicher Meinung eher desolat.

    Plötzlich endet das Gleis abrupt. Die Gleise wurden mit roher Gewalt entfernt, ((ich glaube sogar illegal)) weiß ich aber nicht genau, hab ich mal gelesen.

    Dann folgte die Brücke in die ehemalige Papierfabrik. Das war's...

    Bitte entschuldigt die grottischen Bilder, ich habe diese in Eile gemacht...

    Mit freundlichen Grüßen Gornsdorf :wink: