Rückblick: 01.-03.05.2015 Saisoneröffnung Kleinbahn Znin (Polen) (mvB)

  • Am 01. bis 03. Mai 2015 fand mit großer fahrzeugtechnischer Unterstützung aus Deutschland die Eröffnung der Saison bei der Zniner Kreisbahn (600 mm) statt. So konnten neben der hier heimischen Px38-805 noch vier weitere Dampfloks im Einsatz bewundert werden - so viel wie seit Jahrzehnten hier nicht mehr! Neben den in dichter Folge verkehrenden Personenzügen gelangte auch der ein oder andere Fotozug auf die Strecke, auch auf den regulär nicht befahrenen Ast durch die Stadt Znin (früher ging's hier weiter nach in Richtung Obiecanowo), der es mir besonders angetan hatte. Hier nur ein kleiner, sehr subjektiver Ausschnitt der Veranstaltung:


    Auftakt: Bereits auf dem Weg nach Znin kam uns am Freitag an der Einfahrt Gonsawa/Gasawa die Klützer
    Henschel-Lok mit ihrem Zug entgegen.


    Die Frankfurter Decauville vor der Wagenwerkstatt.


    Eh' man es sich versah, war schon Abend. Die O&K aus Gößnitz machte sich bereit für einen nächtlichen Ausflug nach Venetia/Wenecja.


    In Rydlewo wurde ein kurzer Halt eingelegt, dann ging es weiter zum Abendessen.


    Am nächsten Morgen waren wir wieder in Rydlewo zur Stelle, als Px38-805 den ersten Zug des Tages am Haken hatte.


    Wem es auf dem Bild zuvor nicht auffiel: Auch das Umfeld hatte sich kleidungsmäßig angepasst.


    Wenig später nahte die O&K, vorbei an herrlich blühenden Apfelbäumen.


    Da die Personenzüge die Strecke nach Gonsawa/Gasawa belegten, wurde der Vormittag für einen Ausflug mit der
    Jung EL 110 auf die Strecke durch die Stadt benutzt, die viele schöne Motive bietet.


    Die Kirche von Znin und ein Haus von 1934.


    Der Zug überquert in Znin die Gonsawka/Gasawka.


    Am Nachmittag dann ein standesgemäßer Zug: Die EL 110 mit sechs Kipploren.


    ...vorbei am Friedhof...


    ...und entlang der Vorgärten.


    Um doch mal auf die Hauptstrecke zu kommen, wurde nach dem letzten Zug eine Nachtfahrt
    nach Rydlewo unternommen, wo ihn immerhin fünf Fotografen erwarteten.


    Am nächsten Morgen: Die derzeit in Weißenhöhe/Bialosliwie stationierte LAS des Mitveranstalters Peter Erk bei Biskupin.


    Nach Abfahrt der morgendlichen beiden Personenzüge erneut eine Lücke, die genutzt wurde,
    um mit der verhältnismäßig langsamen Jung EL 110 nochmals auf die Strecke zu kommen.


    Fertig zur Rückfahrt: Der Lorenzug in Rydlewo.


    Als eigentlichen Höhepunkt gab es am Sonntag einen Fotozug mit der herrlichen O&K.


    Vor Venetia/Wenecja.


    Im Endbahnhof Gonsawa/Gasawa.


    Wassernehmen in Gonsawa/Gasawa.


    Abschiedsbild: Der Güterzug noch einmal in Rydlewo.


    Viele Grüße, xBurt.

  • Fantastisch! Traumhaft schöne Bilder und ein wunderbares Umfeld!
    Danke für's Zeigen!

    Gruß,
    Olli

  • Hallo Frank,

    danke für den schönen Bilderbogen von der Zniner Kleinbahn.

    Nun habe ich noch ein Anliegen:
    Anfang Juni werde ich im Norden Polens unterwegs sein und bin angestrengt am recherchieren, was in Nordpolen auf schmalen Gleisen so fährt. Gibt es von der Znin Kleinbahn eine Website mit Fahrplan/Fahrtagen, ich habe nur das Museum in Wenecja gefunden.
    Nach der Meldung HIER, fährt die Greifenberger Bahn. Auf deren Homepage steht allerdings noch der Fahrplan vom letzten Jahr - ich nehme an, dass sich an diesem nichts geändert hat.
    Vom "Jantar-Express" habe ich auch nur aus dem Reiseführer gehört, habe aber nur eine alte Website mit Fahrplan von 2005 der Strecke zwischen Mikoszewo und Sztutowo gefunden: http://www.koleje.wask.pl

    auch von der Museumsbahn Elk habe ich keine Infos.

    Hat jemand zu diesen, oder weiteren Schmalspurstrecken in Polens Norden Informationen oder links zu den websites? Ich habe leider keine Polnisch-Kenntnisse und tue mich mit der Suche daher etwas schwer.

    Vielen Dank im voraus und beste Grüße
    Ronny


    ps: als Bonus ein Bild von der schmalsten Schmalspurbahn - zumindest wenn man das Stützrad nicht betrachtet:

    Im Eisenbahnmuseum in New Dehli steht diese Einschienenbahn-Schwarzkopflok. In der Mitt des Rahmens sind drei doppelflanschige Räder auf den Achsen... (Aufnahme Anfang 2010)

  • Na prima, dann hat sich das ja schon geklärt.
    Oft lohnt ein Besuch bei den Bahnen auf jeden Fall, auch wenn gerade nichts fährt. Es gibt da jede Menge zu entdecken: Historische Gebäude, alte Trassen und so manches interessante Detail...

    Viele Grüße, xBurt.