60 Jahre BR 99.72 die Dritte/1

  • Zitat

    Original von Andreas Franz
    vielleicht bin ich falsch verstanden worden.

    Hallo Andreas!
    Wenn Du den Faden zurückverfolgst, dann wirst Du sehen, daß der Ausdruck "Klugscheißer" nicht aus Deiner Tastatur stammt.
    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Ludger,

    da du ja mich zitierst hat, bin ich ja wohl persönlich angesprochen.

    Ich bleibe dabei, die Bildern gefallen mir, auch die beiden Bilder am Ende des Berichts.
    Sie zeigen die Stimmung in der Stadt an diesem Abend und sind nicht erst mit umfangreichen einrichten der Kamera entstanden, sie sind eben ein "Schnappschuss", für Pulitzerpreis wird es wohl nicht reichen.
    Wenn sie dir nicht gefallen, dann ist es deine persönliche Meinung und du musst solche Bilder ja auch nicht einstellen.

    Mit freundlichem Gruß aus dem Selketal
    Volker

    Mit den besten Grüßen aus dem Selketal
    Volker

  • Thomas:
    Es ist mir ziemlich egal, wem dieses Geknipse gefällt (und ich wundere mich immer wieder, wie extrem anspruchslos die knipsende Zunft geworden ist), auch klicke ich die Krimderöder-Beiträge magenschonenderweise kaum noch an. Aber für die Titulierung "Klugscheißer" erwarte ich eine förmliche Entschuldigung. Da werde ich diesmal nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Mit einem bloßen Löschen des Wortes ist es nicht getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (24. Juni 2015 um 13:54)

  • Guten Abend,
    leider ist meine Veröffentlichung wieder mal bei dem Einen und auch Anderen auf Kritik gestoßen,was mir eigentlich leid tut,dafür hab ich mich nicht hingesetzt.
    Aber der Reihe nach:
    Es ist mit durchaus bekannt, wie die Baureihenbezeichnungen bei der DR/DRG (auch diese Abkürzungen hab ich schon mal gelesen...) zu Stande gekommen sind. Darunter können sich aber nicht alle etwas vorstellen,selbst die Literatur geht damit recht freizügig um.Und da an den Loks nun mal 99.72.. dran steht, sind sie es auch u. a., liebes So 18, zumindest teilweise.
    Ebenso verhält es sich mit der Dir unbekannten "41",natürlich versteckt sich dort die 99 5906-5 drunter,nämlich unter ihrer alten NWE-Nummer.
    Ich hab übrigens noch keinen Gast und auch eingefleischten Fan (Fuzzi?)-ja ,die fahren auch mit den von mir begleiteten Zügen mit,ohne sich aus dem Wagen zu stürzen, im Wald rufen hören:"Oh,da kommt die 99 5906-5 !" sondern eher "Klasse,die 41 fährt auch wieder!"
    Außerdem hätte sich das aus dem völlig wirklichkeitsfremden Bild ergeben,na ja,man kann's grad so erkennen!! :zwink:
    Zum Geburtstagskind ist zu sagen,da sie dieser oben beschriebenen Baureihe angehört,hat sie,zumindest für mich,Geburtstag,repräsentiert sie schließlich die anderen 16 ihrer Art,die wohl leider dienstlich verhindert waren.
    Für unsere Zuglok ergibt sich mir aus bisher zuverlässigen Quellen der 18.04.1956 als Werkabnahmetermin und der 13.12.1956 als Indienstellungstag.(Der Vollständigkeit ,der 27.11.1956 ist als Tag der Probefahrt angegeben. Quelle :Endisch,Harzgiganten der Baureihe 99.23 S. 79 und 80) Ich lasse mich aber gern belehren!
    Logisch,das die HSB sich für einen Termin entscheiden musste,obwohl, man hätte ja auch die 99 237 -18.04.55,oder 99 234 -11.05.55 oder die 99 235 -21.05.55 nehmen können.
    Aber sei es drum,dann haben wir ja noch genügend Termine!
    Was nun das Rangiermanöver in Sternhaus-Ramberg angeht,ist mir das aus der Praxis auch schon klar geworden,wenn aber in meiner Fahrplananordnung in der Spalte des Bahnhofs ein großes "X" steht,heißt das für mich Kreuzung und ein "Ü" eben, na klar,Überholung!Und so wird es auch im Sprachgebrauch weiter gegeben,selbst dienstlich!
    So, was war noch,ah,die Brennesseln,genau,das wusste ich auch schon von meiner Oma,aber ich wollte das nicht soweit ausweiten,es sollte eigentlich nur ein auflockernder Gag werden,den was soll man zur Auflockerung der miesen Bilderfolge schon sonst schreiben ?
    Zum guten Schluss ,liebes So 18,der Patzer mit der Rinkemühle.
    Natürlich war die Rinkemühle I gemeint,genau genommen,wenn wir schon dabei sind,liegt sie außerhalb Silberhüttes,selbst außerhalb des Bahnhofs.In Silberhütte gab es mal die Rinkemühle II am Bahnhof,wahlweise und zu unterschiedlichen Zeiten mal Schmal-und mal Regelspurig sowie den Anschluß Pyrotechnik,früher Eisfeld.Wieder außerhalb des Bahnhofs Richtung Alexisbad kam dann noch ganz früher der Anschluss der Schmelzhütte dazu,aber das weißt Du ja sicher.
    Das Du wenigstens meine Bilder "interessant " findest, find' ich prima, wenn es ehrlich gemeint war,Danke dafür!

    So ,weiter im Text!
    Was ich Ihnen in einem früheren Leben oder so mal angetan habe,Herr K.,weiß ich nicht.
    Da Sie sich schon mehrmals fürchterlich über meine Bilder aufgeregt haben und sich weit unter Ihrem eigentlichen Niveau bewegen,Sie stellen ,wie ich gesehen habe,ja sicher eine Respektsperson dar(auch ich besitze Bücher aus Ihrem Verlag,aber das schrieb ich wohl schon mal) muss es wohl ein verachtenswürdiges Vergehen gewesen sein.
    Allerdings macht mich stutzig,das Sie sich fast jedes mal über mich(meine Fotos) erbosen,nie über Andere.Toleranz scheint da nicht im Spiel zu sein,wie ich glaube.
    Die von Ihnen erwähnten zwei letzten Bilder waren wirklich Schnappschüsse,wie Michael 89 (der Mann ist gut,er hat es erkannt!!) ganz richtig erkannt hatte.
    Da ich zu solchen Festivitäten meine wenn auch nur preiswerte Kamera (etwas größer als ein Handy,ich trag sie meistens um den hals zum Knipsen!)nicht mitnehmen wollte,blieb mir nur das Handy, um die Passage der Strab zu dokumentieren.
    Was die anderen bisher von mir gezeigten Bilder angeht,Herr K.,so war es bisher so,das man mir sagte ,entweder "Gut" (keine Angst, ich nenne keine Namen) oder eben "nicht gut! gesagt wurde. Damit muss ich wohl leben und manchmal gab es auch einen Hinweis auf Fehler,die aber oft von der Betrachtungsweise des Gutachters abhing. Und alles im freundlichen Ton, wie es sich für Erwachsene gehört!
    Ihr wiederholtes unflätiges Benehmen,und das nicht nur mir gegenüber, sondern auch anderen Nutzern dieses Forums ist mir völlig unbegreiflich und erinnert mich an Tonarten,die ich gar nicht leiden mag und die sicherlich in anderen Foren üblich sein mögen,hier bisher nicht.
    Da ich mir vorher die Regeln dieses Forums durch gelesen habe,würde ich Ihnen dasselbe empfehlen.
    Es wundert mich schon etwas ,das die Admins hier noch nichts unternommen haben.
    Wie auch immer,auch wenn mich die neuerdings ,als Laie möchte ich mal "überstylt" schreiben ,nach bearbeiteten Fotos auch stören(so grün und so braun ist der Harz niemals,wie auf manchen Monitoren oder Veröffentlichungen zu sehen),werde ich die Fotografen dieser Bilder nicht in dieser Form angreifen,wie Sie es schon mehrmals taten.
    Neben persönlichen Geschmack und Empfinden spielt da sicher auch die Ausrüstung und Erfahrung eine große Rolle,ebenso die Technik zur häuslichen Nachbearbeitung.Während Sie sicher das dieses Alles zu Hause haben,und sicherlich auch die Erfahrung, um es wirkungsvoll ein zusetzten,gibt es auch Menschen,die Eisenbahnen fotografieren,die nicht diese Voraussetzungen erfüllen wollen oder können.
    Bevor Sie hier öffentlich anderen Ihren Geschmack aufzwingen,und das völlig außer Form,anstatt mal sogenannte"konstruktive Kritik" zu üben,wäre es m.M. nach angebracht,mal kurz in sich zu gehen,und zu überlegen,wer sich wohl wo zu entschuldigen hätte!Falls überhaupt nötig.
    Nur nebenbei, in etlichen Ihrer Bücher sind auch Fotos enthalten,keine historischen,die bekommt man nicht anders,sondern neuzeitliche,die mir auch nicht gefallen.Das muss ich akzeptieren oder das Buch nicht kaufen!
    Das,was Sie um 13:28 geschrieben haben,hätte ich Ihnen einfach nicht zu getraut,obwohl es war eigentlich nach den voran gegangenen Ausfällen mir gegen über zu erwarten.
    Wenn Sie möchten,einen Tipp,Pfefferminztee ist gut gegen Magenschädigungen und noch besser ,sich nicht so sehr drum kümmern,was Andere gut finden oder auch nicht!
    Das würde dann schon unter Vorbeugung fallen!
    In diesem Sinne noch ein angenehmes Studium meiner und anderer Knipsbildchen,ach so ich war ja der Einzige,
    fällt dem Krimderöder ein! :) :wink: :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Krimderöder (8. Juli 2015 um 10:14)

  • Für den Fall, dass überhaupt noch jemand mitliest:

    Liebe Eisenbahnfreunde,

    als es noch kein Internet gab, war es unter Eisenbahnfreunden üblich, sich zu Dia- und Klönabenden bei irgendwem zuhause oder aber zu Stammtischen in einer netten Gaststätte zu treffen, um sich gemeinsam zum Hobby auszutauschen und Bilder zu schauen. Die "Älteren" erinnern sich gerne, leider kommen diese Gepflogenheiten aber seit der Internet-Ära immer mehr aus der Mode. Dennoch vergleiche ich ein Forum wie dieses hier gerne mit einem solchen Stammtisch, wo man zum gemütlichen Klönen unter Gleichgesinnten dann und wann hingeht, aber eben nur virtuell.

    Stellen wir uns also einen solchen, gut besuchten Eisenbahnfreunde-Stammtisch vor, und gesellen uns einfach mal dazu und sehen uns um...

    An einem Tisch sitzt ein szenebekannter Verleger von anerkannt hochwertigen Eisenbahnfachbüchern. Er hat einen Stapel Bilder mitgebracht, die er den Hinzukommenden gerne zum Betrachten herumreicht. Die Bilder finden durchaus Interesse und Anerkennung, da sie seltene historische Raritäten zeigen und zudem überwiegend auch fotografisch von guter Qualität sind. Abseits auf einem weiteren, leeren Nebentisch liegt ein Stapel Bücher dieses Verlegers. Er weist zwar nicht auf diese Bücher hin, jedem ist aber bekannt, dass er diese Bücher auch kaufen kann und darin noch mehr solcher feinen Bilder finden wird.

    Den Duktus des Verlegers in der angeregten Konversation empfindet man allgemein als - wie soll ich sagen - sehr rustikal. Nicht wenige empfinden seine rustikale Art und Weise sogar als überaus unhöflich und wenden sich ab, andere hören weiter zu und stellen fest, dass er den meisten Teil seiner rustikalen Wortbeiträge darauf verwendet, auf die fotografischen Unzulänglichkeiten anderer Hobbykollegen, die ihre Bilder ebenfalls mitgebracht haben, hinzuweisen.

    Sehen wir uns am anderen Tisch der Runde um: dort sitzt ein gleichfalls szenebekannter Reiseleiter, der schon vielen der Anwesenden durch die eigene Teilnahme an Sonderfahrten als solcher bekannt ist. Auch der Reiseleiter hat einen Stapel Bilder mitgebracht und reicht diese den Interessierten herum. Die Bilder hat er alle nur nebenbei während seiner Reiseleitungen gemacht. Sie genügen zwar deshalb manchmal nicht hohen fotografischen Ansprüchen, werden aber dennoch sehr interessiert betrachtet, da der eine oder andere bei den Reisen dabei war und so eine schöne Erinnerung vorfindet.

    Der Reiseleiter ist offenbar ein sehr lustiger, freundlicher Mensch (sonst wäre er wohl kein guter Reiseleiter). Er erzählt zu den Bildern humorvolle Anekdoten, weiß offenbar auch sehr viel über historische Hintergründe und unterhält die Runde so bestens. Es wird an diesem Tisch viel gelacht und gescherzt.

    Der Abend schreitet fort. Zu fortgeschrittener Stunde sehen wir uns erstaunt um und fragen uns:

    [SIZE=3]Warum sitzen eigentlich jetzt fast alle an einem Tisch, während an dem anderen nahezu alle Stühle leer geworden sind???
    [/SIZE]

    Ach, noch was:

    Zitat

    ... erwarte ich ...


    Ich habe im Leben gelernt, meine Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben und nicht enttäuscht zu sein, wenn eine meiner Erwartungen an meine Mitmenschen nicht erfüllt wird.

    In diesem Sinne, zumindest für den einen der beiden Tische im Gasthaus: :cheers:


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Leute,

    nach einer 9-Stunden-Schicht freue ich mich gewöhnlich auf spannende Unterhaltung beim Bier in diversen Foren.
    Diese Erwartung wurde heute schonmal erfüllt. :spos:
    Aber sagt mal ehrlich: Der berühmte "Sprung in der Schüssel" ist doch wohl untertrieben?
    An "Krimderöders" Stelle würde ich in diesem Forum (wie viele Andere) gar nichts mehr zeigen.
    Die Bilder vom nächtlichen Trubel in NDH haben rein dokumentarischen Wert. Genauso war es gemeint! Auf dem Nachhauseweg völlig beeindruckt mit dem Handy geschossen, u. uns zur Verfügung gestellt. Ich war selbst erstaunt, was in NDH nachts noch so los sein kann!

    Krimderöder, laß es künftig sein! Hier wird von manchen erwartet, daß Du Dich mit sauteurer Kameratechnik, Stehleiter u. Theaterbeleuchtung stundenlang am Kornmarkt auf die Lauer legst, u. uns dann den "genialen Schuß" präsentierst.

    Im Foto-Forum könnte ich das Theater ja noch nachvollziehen.

    Am besten hier keine Fotobeiträge, u. keine kritischen Beiträge mehr. Kein Wunder, daß schon so viele weg sind ...

    Gruß Holger

  • Guten Abend,
    leider hatte ich in den letzten zwei Tagen keine Zeit und /oder keine Lust hier mal nach zuschauen,aber jetzt konnte ich meine Neugier nicht mehr zügeln, und siehe::
    keine Reaktion,nach soviel Honig(Danke,hat gut geschmeckt und noch besser getan) und "Lobhudeleien" und ähnlichen Solidaritätsbekundungen,nichts,rein gar nichts?? :confused:
    Ich hoffe doch,das nach den massiven Kritiken vor nunmehr gut 55 Stunden keine Krankheit vorliegt,ein Magenleiden wurde ja schon angedeutet oder sollte das Pulver nass geworden sein?
    Aber,ich hab mal zurück geblättert,bei den letzten Kritiken an meinen kulturlosen Knipsereien war es ähnlich, vermutlich haben mich nicht genug Besucher der Seite kritisiert?
    Es haben aber genug gelesen,sprich geklickt,zufällig hatte ich mit gezählt, es ging bei 1878 los und aktuell sind es wohl 2415,also Publikumswirksam war die Aktion des Herrn K. schon,mit meinen unbedarften Bildchen hätte ich das nie erreicht und die eingebauten Gags hatten wohl auch nicht so gezündet wie früher...
    Ich grübele mal ein wenig weiter und denke drüber nach!
    Bis zu einem etwaigen Ergebnis wünscht ein schönes Wochenende :wink:
    der Krimderöder

  • Hallo,

    war lange nicht mehr hier

    Aber wie ich sehen konnte, kann man den unverständlichen Zwischenteil in diesem Beitrag ganz gut überspringen.

    Das man so etwas immer wieder lesen muss! Da gucke ich mir doch lieber Bilder an auch wenn ich einige Motive schon zur Genüge kenne.

    Ich danke für deine Berichterstattung von der dritten Tour, Krimderöder!

    Viele Grüße

    Volker

  • Guten Abend,

    schade,immer noch keine Stellungnahme oder/und "konstruktive Kritik!
    Nun ja!

    Dir Volker,Danke für Deine aufmunternden Worte
    viel Grüße Winfried der Krimderöder