Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

  • Hallo Leute,

    auch wenn es zu diesem Projekt der WEM lange nichts zu hören gab gingen die Planungen und Vorbereitungen zum Bahnhofneubau in Bad Muskau stetig voran. Seit geraumer Zeit kann man nun aber auch auf dieser Baustelle sehen das es voran geht.
    Derzeit werden die beiden Bahnsteiggleise ausgekoffert und das Planum errichtet. Den Verlauf des späteren dritten Gleises kann man rechts anhand der roten Markierungspfähle erkennen.

    Hier kann man mal gut erkennen wie gut sich der neue Bahnhof in das historische Gebäudeensemble des Badeparks einfügt. Die Gebäude werden derzeit noch restauriert.

    Fast unbemerkt kommt damit das Ende des bisherigen Bahnhofs Bad Muskau der WEM mit großen Schritten näher. Denn gleich nach dem diesjährigen Saisonende wird der alte Bahnhof abgebaut. Somit sind das hier die letzten Termine an dem man nochmal den alten Bahnhof erleben kann ;) :

    24.09. - 25.09.2016: Dieselbetrieb

    01.10. - 03.10.2016: Dampfbetrieb

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    es ist wirklich sehr schade, daß Deine tollen Neuigkeiten hier neben der Diskussion über die Weißeritztalbahn fast schon untergehen. Dabei entsteht bei Euch etwas ganz Großartiges!
    Sowohl die Einfügung des neuen Endbahnhofes Bad Muskau in das Weltkulturerbe Fürst-Pückler-Park, als auch die Gestaltung des neuen Endpunktes am Schweren Berg, sind in meinen Augen wunderbar gelungen.
    Bahnsteig u. hölzerne Wartehalle (im zweiten Beitrag) sehen wirklich schon sehr gut aus.

    Danke für die Bilder u. weiterhin so gutes Gelingen.

    Viele Grüße

    Holger

  • Ja, Felix - was hier zur Zeit leistet => meine Achtung.
    Ihr habt die WEM so ehrwürdig erhalten, daß macht Euch so schnell keiner nach.

    Hier mal noch ein Foto vom "alten Bahnhof" Muskau:

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolgt,

    Tino-Toni Händel

  • Hallo Felix,

    ich bin schon gespannt, wie sich die frisch hauptuntersuchte 99 3315 nach ihrer Inbetriebnahme dann so auf dem neuen Streckenabschnitten nach Muskau und zum schweren Berg so machen wird.

    Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung und volle Züge.

    MfG

  • Hallo Leute,

    vielen dank natürlich für die netten Worte und die Anerkennung! :) Ich weiß es scheint immer so als würden wir das alles nur so aus dem Ärmel schütteln, aber hinter solchen Projekten steckt Jahre lange Arbeit und fordert alle bei der WEM bis aufs letzte.

    Zur 99 3315 gibt es hoffentlich bald auch wieder neues zu berichten. Ich weiß das Thema ist in den letzten Monaten kaum beachtet wurden, aber ich kann versichern das es auch dort langsam aber stetig dem Ende entgegen geht. Bei solchen Projekten tauchen halt manchmal unvorhergesehene Dinge auf, aber das ist nun soweit alles geklärt und sobald es was zu berichten gibt werde ich das hier tun. ;)

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Leute,

    viele Monate ist es nun schon wieder her das der neue Bahnhof der WEM in Bad Muskau am 5. Mai 2017 eröffnet werden konnte. Bis es soweit war wartete aber noch viel Arbeit auf uns. Nach der erfolgreichsten Saison der WEM aller Zeiten kann man aber sagen das sich diese Arbeit voll und ganz gelohnt hat! Der neue Bahnhof ist eine ungeahnte Bereicherung für die Waldeisenbahn Muskau, welcher nun ordentliche Bedingungen für die Maschinen, das Personal und natürlich unsere Fahrgäste bietet.

    Ich möchte hier nun mal eine Rückschau halten auf den Weg zum neuen Bahnhof, dessen Eröffnung und was die vergangene Saison dort so passiert ist. Bitte entschuldigt manches Handyfoto, aber grade im Dienst hat man selten mal die Gelegenheit eine Kamera mitzunehmen. ;)

    Beginnen will ich meinen Rückblick mit den letzten Fahrten zum alten Bahnhof Bad Muskau. Der letzte planmäßige Betriebstag war der 3.10.2016 und damit der 17.40 Uhr ab Weißwasser fahrende Zug der letzte welcher als Ziel den alten Bahnhof in Bad Muskau hatte.
    Im Abendlicht macht sich 99 3317 auf den Weg dorthin und lässt dabei grade den Haltepunkt Gablenz/Gora hinter sich.....

    ....um kurz darauf Bad Muskau zu erreichen.

    Neben der Feiertagsbeflaggung erhielt die Lok natürlich auch eine passende Beschriftung.

    Auch ein letztes Gruppenbild mit allen anwesenden Waldeisenbahnern durfte natürlich nicht fehlen. :D

    Pünktlich um 18.25 Uhr setzte sich dann nach 21 Jahren der letzte planmäßige Zug aus diesem Bahnhof in Bewegung.

    Noch ein letzter Blick zurück.

    Aber ganz beendet war die Geschichte dieses Bahnhofs noch nicht. Denn es gab ja immernoch die Möglichkeit Sonderzüge dort hin zu fahren, wo von auch reichlich gebrauch gemacht wurde.
    Die Endgültig letzte Dampflok war dann am 15.10.2016 wiederum die 99 3317 allerdings im Zuge eine HF Fotoveranstaltung zurück gerüstet in einen angenäherten Auslieferungszustand. Der dann absolut aller letzte Zug im alten Bahnhof war eine Sonderfahrt am 31.10.2016, gezogen von der V10C Kö 0472. Leider gibt es davon keine Bilder. Am nächsten Tag begannen dann die Abrissarbeiten mit dem Einschlagen des Schwellenkreuzes.

    Machen wir nun einen zeitlichen Sprung. Reichliche 4 Wochen später, am 20.11.2016, hatte sich das Bild in Bad Muskau schon stark verändert. Vom alten Gleisverlauf war schon nichts mehr zu erkennen, aber dafür war der zukünftige Gleisverlauf bereits vorbereitet.

    Am Standort des neuen Bahnhofs im Badepark war nun schon unverkennbar was es mal werden soll. Der Gleisbau war bereits weit fortgeschritten.

    Im hinteren Bereich fehlte noch die Gleisanlage da hier die alte Einfahrtsweiche verbaut werden sollte welche erst aufgearbeitet werden musste.

    Am 4.12.2016 zeigte sich die Gleisanlage dann schon beinahe vollständig, so das man nun schon ein gutes Bild des zukünftigen Bahnhofs hat.

    Auch die neue/alte Weiche liegt nun schon.

    Springen wir nun bereits ins Jahr 2017. Am 12.2. war man gerade damit beschäftigt die Gleisverbindung zum Streckennetz der WEM herzustellen.

    In den folgenden Wochen wurde diese dann fertig gestellt und so kam es am 6.3.2017 zu einem bedeutenden Ereignis in der Geschichte des neuen Bahnhofs. Denn mit der Ns3d Kö 0452 und unserem Schotterzug erreichte erstmals ein Zug die neuen Gleise!

    In der folgenden Zeit wurde das Gleis im Bereich des alten Bahnhofs fertig geschottert und gestopft, sowie Bahnsteige und Rangierwege gebaut.

  • Nach der fristgerechten Fertigstellung der Baumaßnahme, sowie der Bau- und Bahnamtlichen Abnahmen stand der Eröffnung des neuen Bahnhofs am 5. Mai nichts mehr im Weg. Für die WEM war es die Fortsetzung eines außergewöhnlichen Jahres, konnte doch erst wenige Wochen zuvor die Einweihung der neuen Strecke zum schweren Berg gefeiert werden! Welche herausragende Stellung die WEM auch in der Bäderstadt Bad Muskau mit ihrem UNESCO Weltkulturerbe einnimmt zeigt die Tatsache das zur Einweihung neben der örtlichen Politik auch unzählige Einwohner diesem Festakt beiwohnten.

    Der erste offizielle Zug der in den neuen Bahnhof einfuhr sollte natürlich ein ganz besonderer sein. Aus diesem Grund wurde er von der 99 3318 der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth bespannt, welche uns auch an diesem Tag wieder mit Mensch und Material dankenswerter Weise zur Seite stand. Damit der erste Zug "richtig" rum in den Bahnhof einfahren konnte gab es eine weitere beachtenswerte Besonderheit. Denn in meiner ganzen Zeit bei der WEM und soweit ich feststellen konnte auch in der ganzen Zeit des musealen Betriebs nach Bad Muskau war es das erste und bisher einzige mal das eine Dampflok Rauchkammer voran in diese Richtung gefahren ist!
    Bereits auf dem neu gebauten Abschnitt wartet die 99 3318 auf ihren großen Auftritt.

    Und so sah das ganze aus Sicht des diensthabenden Zugführers aus.

    Nach den obligatorischen Reden aller beteiligten Institutionen wurde der erste Zug symbolisch gemeinsam in den neuen Bahnhof gepfiffen, wo er auf dem neuen Gleis 3 das Eröffnungsband durchfuhr.

    Direkt im Anschluss folgte die 99 3315 mit einem Sonderzug, welche die Gäste aus Weißwasser zur Veranstaltung brauchte und mit welchem im Anschluss Pendelfahrten durch den Muskauer Park angeboten wurden.
    Die 99 3318 stand derweil unter dem extra aufgebauten Torbogen und konnte von den Gästen bestaunt werden. Noch fehlte das grün an einigen Stellen, aber das sollte sich bald ändern.

    Nach der Veranstaltung brachten die beiden Ns3 den Personenzug zurück nach Weißwasser.

    Während sich beim umsetzen nochmal ein sehr seltenes Bild mit der "verkehrt herum" stehenden 99 3318 ergab.

    Am nächsten Tag begann dann der planmäßige Betrieb auf nun gut 200 m längeren Strecke nach Bad Muskau. Wobei sich sofort zeigte das die gesamte Gestaltung weitaus praktischer für Mensch und Maschine war als das was wir bisher aus Bad Muskau gewohnt waren.
    An diesem Wochenende zog 99 3315 die Züge in die Neißestadt, was ich hier am 7.5. nochmal festhalten konnte.

    Dabei zeigte sich dann auch erstmals gut wie das Problem des Wasser nehmens hier gelöst wurde. Am hinteren Gleisende befindet sich ein Sammelbehälter mit einem typischen C-Anschluss, an welchen der auf der Lok mitgeführte Schlauch angeschlossen werden kann. Die Steuerelektronik für die dabei verwendete Pumpe befindet sich wiederum in einem restaurierten Fernsprechkasten.

    In der folgenden Zeit zeigte sich das der neue Bahnhof nicht nur durch seine günstige Lage große Vorteile bot, sondern auch das nun vorhandene 3. Gleis wurde im Rahmen von Sonderfahrten ausgiebig genutzt. Denn die begrenzten Platzverhältnisse im alten Bahnhof erforderten immer schwierige Rangiermanöver wenn sich dort mehrere Züge begegnen sollten.

    Doch auch für Fotografen bietet die neue Streckenführung ungeahnte Möglichkeiten, welche sich besonders um Pfingsten wenn der Rhododendron blüht zeigen.

    Und auch für die Lokführer selber ist diese Zeit auf dem neuen Abschnitt eine ganz besondere.

    Gut besetzte Züge nach Bad Muskau waren typisch für das ganze Jahr 2017, so auch am 6. August.

    Kaum zu glauben aber nicht mal 10 Monate zuvor befand sich noch an dieser Stelle der Endpunkt der WEM in Bad Muskau. Auch für die Loks ist es ein großer Vorteil jetzt nicht mehr in einer Steigung, welche dann sofort in eine enge Kurve übergeht anfahren zu müssen.

    Doch auch ein herausragendes Jahr endet irgendwann und so will ich meinen Bericht mit einigen Bildern vom 31.12.2017 abschließen.

    Vielen dank an alle die bis hier her durchgehalten haben. ;) Ich hoffe es kann jetzt jeder verstehen welchen Fortschritt und unbezahlbaren Vorteil dieser neue Bahnhof für die WEM bedeutet. Gut Ding will halt Weile haben. Und wenn es auch mal 21 Jahre dauert......


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo, Felix,

    dein Beitrag ist absolut gelungen. Danke für diese ausführliche Zusammenfassung.
    Für euch weiterhin gutes Gelingen aller Vorhaben.

    Viele Grüße

    Bernd.