Hoya

  • Lieber Nicknamerepräsentant der Bauart Meyer,
    Ausgang auf 45mm ohne High Heels ? :confused: Ich dachte die Hoya hätte Räder und darauf würde man Ausfahren oder bei ganz wenig Kraftanstrengung Ausrollen. Sieht für Halberstadt aber ganz prima aus. :spos: :spos: :spos:
    Schönen Sonntag wünschen Dir Herrchen und Hund von der Küste


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber allein die Vorderfront der Original-Hoya zeigt doch etliche Unterschiede:
    Bremsschlauch nicht mittig
    runder Pufferteller mit Querschlitz (nur bei der Hoya)
    Lichtmaschine neben Schornstein
    völlig andere Lampen
    keine Nietreihen an der Rohrverkleidung seitlich der Rauchkammer
    andere Armaturen vor dem Wasserkasten
    kleinere Muttern an Zylindervorderseite


  • Hallo,
    Zitat Ludger K

    Stimmt. Da haben Sie aber soetwas von Recht. Allerdings habe ich wohl eine andere Hoya versucht im Modell nachzuempfinden.
    Bei meinem Vorbild ist der Bremsschlauch außermittig, sind Nietreihen an den Rohrverkleidungen und gibt es keine Lichtmaschine (wobei mich Ihre Bemerkung erst jetzt zu der Überlegung brachte, wo man die Spannung für die Lampen herbekommt)
    Auch weist mein Lokmodell andere Armaturen vor dem Wasserkasten auf, als die auf Ihrem Bild.
    Die Lampen auf meinem Bild sind meinen Modelllampen ebenfalls ähnlicher, als die Lampen auf Ihrem Foto, auch wenn es vielleicht bei den Lampenaufsätzen nicht 100%ig stimmt.


    Damit Sie aber nun nicht denken, es gäbe 2 Hoyaexemplare verrate ich Ihnen, woran es liegt. Ihr Foto zeigt die Lok als Nr. 31 der HSA, mein Bild zeigt sie als Fahrzeug des DEV.
    Und bevor Sie gleich wieder mit mir schimpfen. Das DEV-Schild wird voraussichtlich diese Woche aus der Ätzerei kommen.
    Die Muttern am Zylinder hätte man etwas kleiner wählen können, es handelt sich um 0,4 mm, die Dicke ist etwas grenzwertig.
    Selbstverständlich gebe ich Ihnen mit dem Puffer auch recht. In meinem Bastelkeller liegen einige rundes Exemplare, leider ist bei allen der Schlitz durch den Weißmetallguß nicht gut geworden und Ausarbeitungsversuche sind Misslungen. Also habe ich auf den Kompromiss zurück gegriffen und darauf gewartet, wie lange es dauert, bis einer der deutschlandweit bekannten Modellbauer hervorragender 100%ig vorbildgerechten Nachbauten sich meldet. Dass Sie es sind, ist für mich eine große Ehre.Vielleicht haben Sie in Ihrem Modellbauteilefundus einen solchen "richtigen" Puffer?
    Es gibt bei dem Modell noch mehr nicht dem Vorbild entsprechenden Dinge. Meine fährt mit Elektroenergie, die Große gewinnt ihre Energie aus Wasser und Kohle.
    Übrigens sind parallel zu dem Bau dieses Modelles noch Teile für 6 weitere Lokomotiven dieses Types gefertigt worden. Zwei Modellbauer wollen den HSA Zustand nachbilden, einer die "Asendorf" und einer die "Bücken". Beide haben sich schon Gedanken zu den Lampen gemacht.
    Und einer davon sucht noch nach einem historischen Foto der "Asendorf". Mitglieder des DEV haben uns beim Entwerfen und Bauen sehr unterstützt. Ihnen gilt mein Dank, aber auch sie konnten kein historisches Bild der "Asendorf" finden.
    Vielleicht könnten Sie mit Ihrem geballten Bilderfundus diesen einen Modellbahnfreund mit einem Foto unterstützen?? Das wäre sowas von toll.
    Schönen Sonntag noch.
    cu
    Hans-Jürgen
    PS
    Der Bremsschlauch ist bei meinem Modell auch etwas außerhalb der Mitte, das wirkt durch die Perspektive allerdings nicht so. Jedoch gebe ich zu, er hätte noch einige wenige mm weiter nach links gerückt werden können.
    Auch das Dreieck in dem Kupplungsmechanismus wurde von mir nicht am Original nachgemessen und ist nicht vorbildgerecht.

    5 Mal editiert, zuletzt von viereka (19. Juli 2015 um 21:57)

  • Hallo Ludger K,

    schade, daß Du dein Vorbildfoto nicht mit einem von Dir gebauten, deckungsgleichen Modell untermauert hast. Das hätte Hans-Jürgen sicher die Schamröte über seinen Pfusch ins Gesicht getrieben und in der Folge wäre seine Hoya ganz bestimmt in der Tonne gelandet. War das deine Intention?
    Was deinen Beitrag angeht: Etwas weniger besserwisserische Überheblichkeit in der Art deines Schreibens und etwas mehr Anerkennung der modellbauerischen Leistung wäre durchaus angebracht, ganz zu schweigen von der fehlenden Achtung , die sich in fehlender Anrede und abschließenden Gruß ausdrückt.

    Im Wiederholungsfall lass besser einfach die Finger von der Tastatur!

    Guß, Peter

  • Hallo Micha,

    Zitat

    die Lok hat Petroleumlampen.


    Danke für den Hinweis. ich hatte mal wieder zu genau gedacht. Petroleumlampen ja, (wegen der historischen Betrachtung), aber trotzdem vielleicht Umbau auf elektrische Beleuchtung.(wegen der heute vielleicht vorhandenen Vorschriften).
    Wieder etwas klar.
    Was mir bis heute auch noch keiner beantworten konnte. Die Lok hatte bei der HSA in der Führerhausvorderwand mittig oben ein Fenster. Wann "verschwand" dieses.
    Weiß Ludger sicher auch.
    So, und jetzt geht es an der 99 5903 weiter.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo Micha,

    Zitat

    die Lok hat Petroleumlampen.


    Danke für den Hinweis. ich hatte mal wieder zu genau gedacht. Petroleumlampen ja, (wegen der historischen Betrachtung), aber trotzdem vielleicht Umbau auf elektrische Beleuchtung.(wegen der heute vielleicht vorhandenen Vorschriften).
    Wieder etwas klar.
    Was mir bis heute auch noch keiner beantworten konnte. Die Lok hatte bei der HSA in der Führerhausvorderwand mittig oben ein Fenster. Wann "verschwand" dieses.
    Weiß Ludger sicher auch.
    Und noch eine Frage. Wozu sind an den Lampen hinten diese große "Platten" dran?
    So, und jetzt geht es an der 99 5903 weiter.
    cu
    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (19. Juli 2015 um 12:56)

  • Hallo viereka,
    ich würde sagen, das "Blech" hinter der Laterne ist das Fach für die rote Lampenabdeckung - muss aber nicht stimmen. Hatte letztens eine solche Lampe in der Hand, hab sie mir aber nicht so genau angesehen. Bestimmt gibt es jemanden der es genau sagen kann.
    Gruß Micha

  • Ja Schei... man! Da guckt man biz durch die Foren und was sieht man da? Ein Ex-"Paten-Kollege" hat da mal eben einer Hoya Auslauf gewährt. :D
    Uuuuund, der nächste Ex-"Paten-Kollege" erinnert mit seinem unnachahmlichen Humor iwie an ein Eichhörnchen. *gg

    Aber hey viereka, die dritte Niete von links vorn an der Pufferbohle solltest DRINGENDS (!) noch um einen Mikrometer nach oben versetzen! Geht ja mal gar nicht so! Erm, hats dort überhaut eine Niete? Egal, Hauptsache, ich konnte iwie klugscheissen! :smash:

    Im Ernst, geile Sache Hans-Jürgen. ;) Erinnert mich fast biz wehmütig an meine Zeit in 1:22,5.
    Aber egal, nach einigen Jahren Pause mach ich halt als Noob in kleinerem Massstab weiter, gucke aber gern immer wieder zu euch "grossen" Jungs zurück. :)

    Apropo, war erst im Mai diesen Jahres bei dir in der Nähe, das Erlebnis ist einfach immer wieder genial!

    Aber nun widme du dich mal weiter der Harzmallet, auf das Ergebnis bin ich gespannt. Und denk dran, die Montage der Bremsleitungen sind wichtig! :smash:

    Liebs Grüessli nach Halberstadt ;)