wieder mal Fichtelbergbahn ( 1 B. )

  • Hallo Bimmelbahner,

    ich habe mal ein Bild herausgesucht, wo es gefühlt keine/wenige Aufnahmen gibt.
    Vermutlich ist es kein besonderes Motiv, ich habe dennoch diese Stelle mal probiert.
    Die Aufnahme entstand am 25.5.14 in der Ortslage Neudorf Richtung Vierenstr.
    mit 99 1773-3
    Vielleicht ist es bei der Hitze mal ein wenig Abwechslung.

    VG jan h.

  • Schönes Bild, hat was! Muß nach 2 Jahren Pause auch mal wieder zur Fichtelbergbahn. Ist für mich die landschaftlich reizvollste unter den noch existierenden Bahnen mit Regelbetrieb.

  • ...auf das alte Kombinat. In dem immerhin noch Menschen beschäftigt sind. Was sprach dagegen den ganzen (kurzen) Zug aufzunehmen?. Kollektoren oder bunte Häuschen? Halbe Wagen gefallen mir weniger.

    Ich hätte rechts den neuen Anbau raus genommen. Dennoch sieht man an Deinem Beispiel dass man meist versucht vertraute Blickwinkel erneut optimaler umzusetzen als sich von der Masse abzusetzen.

    Ich danke für die Anregung. Hast Du noch mehr auf Lager? Bei diesen tropischen Temperaturen
    bringt mich nichts zur Bahn. Auch wenn der Sonnenhöchststand (auch schon lange vorbei) z.B. im Harz einiges möglich macht.

    Grüße und noch einen angenehmen Sonntag dann vielleicht eher im kühlen Nass

    Kai

  • Hallo,

    ich danke fürs Interesse.

    @ Kai
    Ja auf diese Frage habe ich gewartet. Für mich war es schwierig die Länge des Zuges
    vorher abzuschätzen, welcher in einen bestimmten Bereich reinpassen sollte. Zuvor hatte
    ich nur "schräg von vorn Aufnahmen" , wo die Länge weniger eine Rolle spielte.
    Als Anhaltspunkt hatte ich nur die Stelle wo die Lok abgelichtet werden sollte.
    Auf der linken Seite war noch ein Gewerbebetrieb , wo Kleintransporter/Kofferfahrzeuge
    im Bild waren. Diese sollten eigentlich vom Zug verdeckt werden, was auf Grund der geringen Länge des Zuges leider nicht gelang. Etwas Länge ist dann noch beim Ausrichten verloren
    gegangen. Den Anbau habe ich vernachlässigt, der kuckt sich weg.
    Ich weis nicht, ob ich es dort noch mal probiere. Die Lücken werden mittlerweile auch kleiner geworden sein.

    VG. jan h.

  • Hallo Jan,

    ohne Kay wäre ich nie wieder bei der Bahn gelandet seit der Privatisierung und den damit verbunden bunten Hängern und alten Ziffern. Die baulichen Veränderungen lassen sich nun mal mit analogem Mittelformat nicht wegpixeln und dennoch ist es einer meiner Lieblingsbahnen im Erzgebirge. Inzwischen fährt auch die SDG Planzüge mit DR Garnitur aber die Ausbeute mit den netten Bauzügen ist ergiebiger.

    Gerade um Neudorf kann man sich mit Gebäuden noch austoben, auch wenn inzwischen alles quietsche gelb wird.

    Dein Bild gibt immerhin einen Anhaltspunkt über die Zuglänge und wenn es kalt genug ist müsste man sehen ob der Unrat wie Sprinter zugedampft werden oder die zwischen Dampffahne und Wagen hervorsehen. Wenn Du noch mehr Bilder hast schaue ich mir sie gerne an. Die Faschingszüge beim brütend heißen Historik Mobil sind für mich keine Alternative. Ist ja auch fürs mitfahrende Volk gedacht.

    Dafür freue ich mich wenn's ab Cranzahl wieder passend dampft.

    Grüße

    Kai