Zwei Dampfpfeifen an 99 236

  • Hallo Liebe Bimmelbahner,

    nach drei Wochen bin ich aus meinem Urlaub zurück. Eine wurde auf Rügen verbracht und ein Tag wurde im Harz verbracht. Als ich letzten Mittwoch im Harz war und mir in Drei-Annen-Hohne die 99 236 über den Weg fuhr stellte ich fest, dass neben der normalen Pfeife am Führerhaus noch eine angebracht wurde.
    Für was soll das gut sein?

    In Weiß die Normale, in Rot die neue Pfeife

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Mir ist die erst jetzt aufgefallen, weil ich die 236 damit das erste mal gehört habe

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo zusammen,

    ich vermute, diese zusätzliche Pfeife wurde im Frühjahr/Sommer 2013 angebracht. Im Sommer 13 ist sie mir nicht aufgefallen, im Herbst 13 schon. Ich habe zwar noch nie genau drauf geachtet, aber es der Ton ist halt ähnlich der Pfeife von der 5901 und 5906. Ein Unikat ist es allemal und das ist doch etwas schönes.

    Die 7239 ist ja inzwischen auch aus Meiningen zurück. Diese Rückkehr wurde meines Wissens so gut wie gar nicht publiziert. Deshalb hier der Hinweis.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    die "neue" Hochtonpfeife auf der 36 wird mit Druckluft betätigt und nicht wie gewöhnlich, mit Dampf.
    Wie Stefan schon geschrieben hat, ist die Pfeife auf Wunsch des Planpersonals angebracht worden.

    VG, Fritz.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Vor 3 Jahren war sie auch schon auf der 36 montiert...

    Dann ist sie mir früher auch nicht aufgefallen. Vielleicht aufgrund der geringen Nutzung. Häufig habe ich ich die Hochtonpfeife noch nicht gehört.