Schmalzgrube in den frühen Morgenstunden

  • Hallo Bimmelbahner,

    am 2.10.15 war im Preßnitztal wieder Güterverkehr. Am frühen Morgen fuhr 99 715 einen Güterzug im Stil der 1960er Jahre nach Jöhstadt. Kurz hinter Schmalzgrube zeigte sich der Zug im Streiflicht.

    VG Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Steger (4. Oktober 2015 um 19:36)

  • Hallo Rainer,

    sehr, sehr stimmungsvolle Aufnahme, die Lust auf mehr macht.
    Irgendwie gelingt es mir ja jedes Jahr, genau am Fotozugtag nicht in Jöhstadt, eigentlich nicht mal in Deutschland zu sein. Vielleicht sollte ich meine Urlaubsplanung mal besser abstimmen ;)

    Viele Grüße
    Armin

  • Sehr schöne Stimmung Rainer.
    Aber eine VIk paßt leider nicht in die "60iger Jahre" der Strecke Wolkenstein-Jöhstadt. Der Einsatz so vieler "Fremdmaschinen" zu Fotozugtagen ist es auch, was mich abhält im Notfall Dienst zu tauschen, um dort dabei sein zu können. Von der Vielzahl der Züge ist leider nur noch ein Bruchteil vom Fahrzeugmaterial (nicht vom Motiv her) verwendbar. Das finde ich etwas Schade und bin von Jöhstadt bei solchen Veranstaltungen andere Qualitäten gewohnt.

    Viele Grüße Kay

  • Hallo Kay,

    ich bin grundsätzlich deiner Meinung und möchte eigentlich auch nur stilreine Züge fotografieren. Die VI K als Maschine gefällt mir sehr gut. Aber als typischen Einsatz fällt mir spontan nur Wilsdruff ein. Und da wäre mir das Hin- und Herfahren vor dem Lokschuppen zu wenig. Deswegen ist der Einsatz im Preßnitztal für mich ein akzeptabler Kompromiss, auch wenn dort zu DDR-Zeiten nie eine Lok fuhr. Von der Heizlok in Jöhstadt möchte ich nicht sprechen. Ich hoffe, dass vielleicht irgendwann einmal die 99 594 fährt, denn nur eine derzeitig betriebsfähige IV K ist eigentlich zu wenig.

    VG Rainer

  • Hallo Kay,
    ich kann deinen Aussagen hinsichtlich des Fahrzeugeinsatzes nicht so recht zustimmen. Die letzte "Fremdlok" an einem Güterzugtag war 2012 "Meppel" 99 4511-4 (damals gemeinsam mit 99 1542-2). 2013 waren 99 542 + 568 und 2014 99 1590-1 und 99 1542-2 vor den Zügen zu sehen. Auch verstehe ich nicht, was du mit "nur noch ein Bruchteil vom Fahrzeugmaterial (...) verwendbar" meinst. Zugegeben, die meisten Güterwagen waren so konkret nicht auf der Preßnitztalbahn nachgewiesen im Einsatz, sondern nur die jeweilige Gattung. Aber das ist nunmal der Preis einer abgebauten und wiederauferstandenen Strecke.
    Auch ich sehe am liebsten eine der IV K vor den Zügen im Preßnitztal. Die räumlich nächste VI K dürfte Ende der 60er-Jahre in Schönfeld-Wiesa unterwegs gewesen sein, insofern geht für mich der Einsatz auf einer Museumsbahn im Erzgebirge in Ordnung. Denn welches Museum hat schon ausschließlich Exponate, die genau dort an Ort und Stelle nachgewiesen sind? Sind Museen nicht Stätten, die Sammlungen typischer Dinge (in diesem Fall Fahrzeuge) bewahren? Aber ich weiß, ich werde dich hier nicht überzeugen. Der "Disney-Vorwurf" steht nun mal und gefühlt gab es in Jöhstadt eben immer nur Güterzugdampf mit "Aquarius C."

    Einen schönen Abend wünscht
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin (6. Oktober 2015 um 22:54)

  • Zitat

    Original von Armin
    Hallo Kay,
    ich kann deinen Aussagen hinsichtlich des Fahrzeugeinsatzes nicht so recht zustimmen. Die letzte "Fremdlok" an einem Güterzugtag war 2012 "Meppel" 99 4511-4 (damals gemeinsam mit 99 1542-2). 2013 waren 99 542 + 568 und 2014 99 1590-1 und 99 1542-2 vor den Zügen zu sehen. Auch verstehe ich nicht, was du mit "nur noch ein Bruchteil vom Fahrzeugmaterial (...) verwendbar" meinst.

    Hallo Armin,

    das war von mir etwas mißverständlich formuliert. ich meinte damit, sobald eine "Fremdlok" vorne dran ist, ist das Fahrzeugmaterial, nämlich der Zug, fotografisch nicht "verwendbar", aus meiner Sicht.

    Ich habe nichts dagegen, wenn VIk, Meppel oder auch die Aquarius C im normalen Alltagsmuseumsbetrieb unterwegs sind. Aber bei einer Veranstaltung wie dieser haben sie nichts zu suchen, um es mal drastisch auszudrücken. Das ein Museum auch nur Fahrzeugmaterial vor Ort verwendet, was wirklich einmal vorhanden war, ist mal mehr und mal weniger möglich. Interessiert mich im normalen Publikumsverehr auch nicht.

    Sicherlich hast Du mit dem "gefühlten" auch Recht. ;) Ich war zur Güterzugnacht 2012 das lezte Mal bei soetwas vor Ort und ab da nicht mehr, was nicht nur den Einsatz des Meppel geschuldet war.

    Ich finde es nur schade, weil meiner Meinung nach die IGP die besten Voraussetzungen in Sachsen hat, authentischen Betrieb als Fototag nachzustellen. Vielleicht werte ich das deswegen auch etwas "strenger".

    Grüße und einen schönen Tag

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (7. Oktober 2015 um 13:48)

  • Glück auf,

    man weiß ja auch nicht, welchen Hintergrundgedanken es bei dieser Veranstaltung gegeben hatte. Vielleicht wollte man ebbend mal den ehem. Zugbetrieb zwischen Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein einmal nachgestalten... Da wäre es super gelungen, wenn es das Thema gewesen sei.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Glück auf ihr Streithähne.

    Welchen Teil habt ihr nicht verstanden? Hier geht es nicht um die "alte Preß" in den 1960er Jahren. Wie dies und das und jenes aussah, wird ein Teil derer, die hier mit dem erhobenen Finger da stehen, sowieso nicht wissen, war ja noch Quark im Schaufenster, wie ich auch. So - nun zu dem was es heute ist: genau - eine Museumsbahn. MUSEUMS-Bahn.

    Definition von Museum:

    Zitat

    (...) Das ein Museum als „eine gemeinnützige, ständige, der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtung im Dienst der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die zu Studien-, Bildungs- und Unterhaltungszwecken materielle Zeugnisse von Menschen und ihrer Umwelt beschafft, bewahrt, erforscht, bekannt macht und ausstellt“ bezeichnet. Diese Funktionsbeschreibung wird in der Literatur vielfach als Definition bezeichnet.

    Alles in Jöhstadt wie auch anderswo hat also seine Berechtigung.

    Das war mein Senf dazu und nun pocht euch weiter rum mit eurem puristischen Kleinkriegen. Die getroffenen Hunde dürfen nun entweder bellen oder sich in ihre Hütte verkriechen.

    Nun noch was zum Ausgangsthema: Tolles Bild mit toller Lok, die Lichtstimmung ist genial. Schade, dass man das im Nachhinein so kaputt kommentieren musste.

    VG Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogtländer (7. Oktober 2015 um 19:20)