Vereinsfahrt in die CR und Sk

  • Hallo,

    heute möchte ich einige Aufnahmen unserer Fahrt vom letzten Septemberwochenende zeigen.
    Am 25.09. ging es mit einem Zwischenhalt im Tatramuseum in Koprivnice in das Hotel an der slowakischen Grenze.

    Der Slowakische Pfeil vor dem Museum

    Am Sonnabend besuchten wir die Spitzkehrenbahn in Vychilovka und Tanecnik.
    Die Strecke wird leider nicht durchgehend von lokbespannten Zügen befahren.

    Die Fahrt von Vychilovka führte bis zur zweiten Spitzkehre.
    Insgesamt gibt es fünf Spitzkehren.

    Dann sind wir mit dem Bus nach Tanecnik gefahren.

    Jetzt haben wir den höchsten Punkt der Waldbahn, die Station Sattel Beskyd, erreicht
    Im Hintergrund ist rechts das Gleis in Richtung Vychilovka zu sehen.

    Mit dieser Motordraisine ist eine Fahrt über die gesamte Strecke möglich.

    Am Sonntag sind wir auf der Heimfahrt nach Osablaha/Hotzenplotz gefahren.
    Dort wartete ein Sonderzug auf uns. Zu unserer Freude waren auch einige Fotohalte eingeplant

    Zugkreuzung

    Wassernehmen

    Der Endbahnhof Tremesna/Röwersdorf

    Vielen Dank auch an die "fremden" Teilnehmer, die uns beim Erreichen der geforderten Anzahl sehr geholfen haben und natürlich an Schadé-Tours für die Organisation.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • War ein super Wochenende und die Bahnen bei unseren östlichen Nachbarn haben ihren ganz eigenen Reiz. Manchmal würde ich mir authentischer Zugbildung wünschen aber ich denke die Voraussetzungen sind mit unserem Schmalspurland Sachsen nicht vergleichbar.
    Die Gleisanlagen der Strecke Hotzenplotz-Röwersdorf waren auch für uns Modellbauer sehr inspirierend. Der Bahnhof Röwersdorf mit seiner Rollbockanlage und den etlichen abgestellten Rollböcken war sehr interessant.

    MfG

    Martinz Z.

  • Hallo Martin Z.,

    da gebe ich Dir mit der Rollbockanlage völlig recht. So eine fehlt bei uns noch in Sachsen - solch eine müßte man wieder für museale Zwecke (zur Anschauung) haben. Den Standort lasse ich mal offen.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo MichaS69,

    das ist mir schon klar, aber eine 750 mm Schmalspurbahn in Sachsen hätte es sicherlich auch verdient.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (10. Oktober 2015 um 14:12)

  • Hallo,

    in Hotzenplotz befidet sich noch eine zweite betriebsfähige Dampflok.
    Es ist eine Resita und sie stand im Heizhaus von Hotzenplotz.
    Der Museumsverkehr wird von der Schlesischen Landesbahn (SZD) betrieben.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.