Umsetzung von Dieseltriebwagen Mallorca-Chemins de fer de Provence Nizza/Frankreich

  • Vielleicht interessiert sich hier jemand für dieses Thema: Im Frühjahr sind sechs von CAF gebaute Dieseltriebwagen der mallorquinischen Bahngesellschaft SFM an die Chemins de fer de Provence https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…Digne-les-Bains verkauft worden. Mit der Umsetzung der Fahrzeuge wurde offenbar jetzt begonnen. Dieser Link http://www.jeanyvespetit.fr/tag/chemins%20…0de%20provence/ zeigt den Abtransport des Triebwagens 61-01 oder 61-02 aus dem SFM Depot Son Rullan in Palma de Mallorca.

    Mehr habe ich zu dem Thema noch nicht gefunden.

    Die recht jungen Triebwagen wurden auf Mallorca arbeitslos, da Teile der Meterspurbahn elektrifiziert wurden. Wer Bedarf hat kann sich übrigens melden, es stehen noch weitere Garnituren zum Verkauf. Man könnte dann z.B. bei den HSB mit 100 km/h zum Brocken hinauf sausen.

    So sieht ein solcher Zug komplett aus:

  • Ist es nicht eher so, dass kein Bedarf mehr besteht für die Züge, da man das Projekt Wiederinbetriebnahme bis nach Arta hat sterben lassen.
    Sind doch sicher Züge jetzt übrig.

    Letzteres ist ein wahrlich vertane Chance jetzt überall diese Radwege.
    Dieses Jahr war angeblich eine Ausstellung im Bhf Arta aber ich bin 5 Tage zu früh abgefahren.
    Einen finden vor Ort der Ahnung hat und deutsch kann... habe ich bisher nicht so recht geschafft weder Stadt Museum oder sonst.
    Stelle mir die Situation recht interessant vor in dem kleinen Kopfbahnhof.


    PS:
    @Jörg Seidel
    Ich suche immer noch einen Gleisplan von ARTA
    Hast Du so etwas?

    Habe mir deswegen schon zwei Bücher gekauft... leider nichts darin.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    2 Mal editiert, zuletzt von magisTTer (15. November 2015 um 20:56)

  • Einen Gleisplan von Arta, und auch von den anderen Bahnhöfen, gibt es in dem Buch "Rails Through Majorca" von Giles Barnabe. Dieses Buch wurde vom Verlag Plateway Press herausgegeben und ist über die Internetseite erhältlich.

    Das Buch vermittelt m.E. das Grundwissen zu den Eisenbahnen auf Mallorca, Ibizza und Formentera.

  • Zitat

    Original von magisTTer
    Ist es nicht eher so, dass kein Bedarf mehr besteht für die Züge, da man das Projekt Wiederinbetriebnahme bis nach Arta hat sterben lassen.
    Sind doch sicher Züge jetzt übrig.

    Nein, für Arta und die weiteren geplanten Strecken war direkt elektrischer Betrieb geplant. Die neuen E-Triebwagen dafür sind allerdings auch schon auf der Insel.

    Interessant am tollen Radweg sind die bereits erstellten Depots und die wirklich toll restaurierten Bahnhöfe.

  • Wegen der Triebwagenabgabe....
    Ich bin davon ausgegangen, da bis Manacor keine Oberleitung gebaut ist.

    @ Jörg Seidel
    von Dir findet man ja wirklich ausgesprochen viele Bahnfotos im Netz, hast wirklich schon viel gesehen.
    Gefühlt warst Du schon überall. Wenn ich mal was entdecke finde ich irgendwann auch von Dir viel ältere Bilder dazu.
    Sehr fleißiger Bahnbildberichterstatter und schön/gute Bilder.
    Mal ein Danke für diese vielen gut verteilten Ansichten aus vergangener Zeit.

    Zwei links zu DSO wo man sich etwas den Gleisplan zusammenreimen kann.
    Mallorca Bahn
    Mallorca Bahn Link Zwei

    Gesehen habe ich bei bisher 4 Mallorca Reisen auch schon ein paar Bahnhöfe und Züge, ebenso hier und da gefahren wo es eben ging.

    Die kleine Ausstellung im Bahnhof Manacor war mir bei mehrfachen Versuchen immer verwehrt.
    Und sehr unfreundliche Leute da im Bahnhof, jedes mal.
    Unüblich für den Rest der Insel!

    Dafür wurde ich fast verhaftet als ich in völliger Unkenntnis der Dinge und Verfahrensweisen vor Ort zufällig in einer kleinen Menschengrupppe auch dem Bahnsteig im Manacor kam um zu fotografieren und aber nicht mehr durch die Absperrung zurück ins "Freie" kam. Eben abgesperrt und ich hatte keine Ticket, bin ja nicht gefahren und hatte es da auch gerade nicht vor. Da kam ich in arge Erklärungsnöte.
    Wusste ja selber nicht wie und wo und was ich Verbotenes tat.
    Ich kein Spanisch und die kein Deutsch oder Englisch.... aber irgendwie haben sie mich dann nach 10 Minuten Diskussion wieder raus gelassen.
    Meine Frau vorm Bahnhof wusste gar nicht was los war...?

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    Einmal editiert, zuletzt von magisTTer (16. November 2015 um 22:21)

  • Die Bahnhöfe wurden unter der konservativen Vorgängerregierung zu richtigen kleinen Festungen ausgebaut. Das hat zig Millionen gekostet und sollte das Schwarzfahren verhindern. Ist natürlich Blödsinn. Billiger wäre hier der Einsatz von Personal gewesen.

    Die Wachleute der Sicherheitsfirmen mit ihren typischen Schlagstöcken findet man in Spanien überall. Selbst bei Bauhaus springen sie im Laden herum. Die Wachleute auf den Bahnhöfen sollen Schwarzfahren und Vandalismus verhindern. Für Eisenbahnfreunde haben sie keinen Sinn.

    Wobei man sagen muss, dass sie in Manacor bislang nicht viel ausgerichtet haben. Die dort abgestellten Dieseltriebwagen werden immer wieder besprayt. Das gilt auch für das sehr gut gesicherte Depot in Palma.

    Das angesprochenen "Eisenbahnmuseum" in Manacor konnte ich auch noch nicht besichtigen. Der Schlüssel soll irgendwo bei der SFM sein. Wäre mal eine Zukunftsaufgabe.

    Hier noch ein Blick auf den Bahnsteigzugang in Manacor. Die ganze Bahnsteiganlage ist komplett eingezäunt. Ist durch die grünen Bäume gut getarnt. Es gibt nur diesen Ein- und Ausgang. Drüberspringen bringt auch nichts, denn vor dem Gate steht normalerweise der Wachmann.

  • Bahnsteigbild

    Genau auf diesen Bahnsteig hatte es mich "gespült".
    Nur der Abfluss ging nicht. Schon sehr drastisch dass man die Fahrkarte noch braucht um vom Bahnsteig zu kommen.


    Zum Reiseangebot

    Die kleine Ziele, wie Bw oder die Clubs etc. sind recht Interessent aber alles bekannten Sachen wie roter Blitz, Soller, U-Bahn etc sind ja sicher oft schon bereist und betrachtet.
    Gutes Angebot trotzdem.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    3 Mal editiert, zuletzt von magisTTer (19. November 2015 um 18:58)

  • Dieser Thread war mir Anstoß mal wieder nach einem Gleisplan von Arta zu suchen.

    Ich bin jetzt fündig geworden und habe dazu noch viel mehr Information entdeckt.
    Ok auf Spanisch oder Malorquin aber man sieht was man sieht und versteht genug.
    Hier bitte die schöne inhaltsreiche Seite

    Man kan sich zu den einzelnen Streckenabschnitten durch klicken und zu jedem Bahnhof gibt es einen "planol"

    beginnend links mit dem Endbahnhof der Strecke "ARTA"

    Kann man dann oben auf "estacions" gehen und sieht dann mehr.
    Erklärt sich selbst.
    Sogar Google Auszüge mit dem Verlauf der Strecken heute sind zu finden.
    Und mal ein wenig über das "Material mòbil" auch links zu finden.

    Absolut gut gemachte Seite!

    Nun nur noch ein Seitenübersetzer finden....dann wird es auch mit dem Text besser gehen.


    Hier feiert man noch den Beginn der Auferstehung der Bahnlinie...leider nicht so gut gemacht...wird ja nun ein Radweg.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT