• Um meinen Fahrzeugen mal wieder ein wenig Auslauf zu gönnen, musste ein neuer Bahnhof her. Mein Muttenthal wurde ja an die IG Schmalspurmodule Sachsen verkauft und heißt jetzt Zarenthin. Bei meinem neuen Bahnhof orientiere ich mich ein wenig an dem HP Stützengrün der Wilkau-Haslauer-Carlsfelder Schmalspurbahn.
    Die 3 Module 80x40cm entstehen.

    Die Deckelplatte wurde um eine Korkstärke nach unten versetzt, so habe ich einen guten Dämmunterbau.

    Entgegen meiner Vorliebe für den Gleisselbstbau, habe ich hier Peco Code 80 Gleis verwendet.

    Die Verkabelung ist noch ziemlich wirr!

    Das erste Modul ist schon eingeschottert.

    Um den Stellplatz für das EG festlegen zu können, musste das EG gebaut werden.

    Hier nochmal vielen Dank an Thomas (Taxoe-FM) der mir seine Gebäudezeichnungen zur Verfügung gestellt hat. :spos: :)

    So, das war es erstmal von mir.

    Sobald es weitergeht............ ;)

  • Zu einem kleinen Bahnhof gehört auch eine kleine Rampe, in meinem Fall eine kleine Seitenrampe.
    Den Grundkern habe ich aus Styrodur geschnitzt.

    Die Gleisseite bekommt eine gemauerte Ziegelseite mit einem Bruchsteinabschluss.

    Mit Künstlerkreide werden die Fugen ausgelegt.




    An Ort und Stelle eingebaut, bekommt die Rampe einen Überzug aus "Affenschei e" (Sand, Abtönfarbe, Haftgrund und Leim).

    Wird fortgesetzt....... ;)

  • ;)
    So mag is es gerne
    mit bilder unterstütz dem aufbau und
    vorgang deutlich machen sodas jede
    Schmalspur liebhaber etwas davon hatt
    binn gespannt wie es weiter geht
    mit dampfgrüsse aus den Niederlande :wink:

  • Hallo Freddy,

    ja, wenn der eine Bahnhof privatisiert wurde, muß ein neuer her :smash:
    Du gibst ja wieder richtig Gas!


    Gruß
    Micha

  • Inzwischen hat sich ein wenig was an den Modulen getan. :) Heute hatte ich mal wieder Lust mich mit dem Freiabtritt zu beschäftigen. Da ich keinen kompletten Selbstbau machen wollte, habe ich mir den Schuppen aus dem Auhagen Bausatz "Haltepunkt Unterschönbach" vorgenommen.

    Die originale Seitenwand wurde geändert.

    Eine neue Wand eingepasst.

    Das Dach angepasst.


    Stellprobe

    Bei der Gelegenheit, habe ich gleich noch den Übergang zum Bahnsteig eingeschmoddert. :)

    Sieht doch schon ganz gut aus, oder? ;)

    Gruß aus Witten
    Freddy


    Mein Bau-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von FreddyK (12. Februar 2016 um 22:21)