[HU] Waldbahn Királyrét

  • Hallo,

    kommen wir nun zu einem Bericht über die dritte Schmalspurbahn im Börzsöny-Gebirge (fehlt nur noch Kemence, wo ich aber noch nicht gewesen bin). Hierbei handelt es sich um die Waldbahn von Kismaros, am Donauknie gelegen, nach Királyrét. Auch diese Schmalspurbahn bietet (wie die Mátrabahn) häufigen Mehrzugverkehr, wobei die Zugkreuzungen im Bahnhof Morgó stattfinden. Auf dem einleitenden Bild fährt ein Zug in Richtung Kismaros in Morgó ein:

    Auch dieser Bericht wird natürlich fortgesetzt ...

    Gruß, René

  • ... und bevor es mit weiteren Bahnbildern weitergeht, noch ein Blick auf den Streckenplan, mit den Bahnhöfen und Haltepunkten. Das Bw der Bahn befindet sich in Paphegy und in Kismaros zusätzlich ein Lokschuppen.

    Gruß, René

  • Im Oktober diesen Jahres steht Triebwagen M06-401 abfahrbereit im Bahnhof Kismaros. Im Hintergrund ist die Brücke zu erkennen, über welche die Hauptbahn Budapest - Szob führt.

    Die Zugfahrt an diesem Tag war sehr beschaulich. Auf der Hinfahrt benutzten 6 Fahrgäste den Zug und auf der Rückfahrt waren es dann 7 Fahrgäste. Der Grund war wohl das vorhergesagte schlechte Wetter, welches dann aber doch nicht so mies war. :)

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (4. Dezember 2015 um 13:29)

  • Von dieser Schmalspurbahn habe ich bisher (neben der Gyermekvasút) die meisten Aufnahmen gemacht. Hier ist Mk48 2014 mit ihrem Zug aus Királyrét in Kismaros eingetroffen. Rechts im Bild steht eine Dampflok als Denkmal aufgestellt, von der ich leider keine Daten in Erfahrung bringen konnte.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (3. Dezember 2015 um 22:21)

  • Hier noch ein Bild der Dampflok aus der Nähe ...

    ... und ein Blick in den Führerstand ...

    Gruß, René

  • Ich habe doch die entsprechenden Daten zur Dampflok gefunden:

    Diese österreichische Heeresbahn-RIIId wurde bereits 1901 von Krauss unter der Fabriknummer 4713 an den Grafen von Ceconi ausgeliefert, der die Lok auf seiner Waldbahn am Wocheiner See nach Wocheinisch Feistritz (heute Bohinjska Bystrica, Slowenien) unter dem Namen "Triglav" einsetzte. Der Name stammt vom nahe gelegenen Triglav-Berggipfel. Im Juli 1916 erfolgte die Übernahme der Lok durch die k.u.k-Heeresbahn, die sie als "RIIId 481" einsetzte. Nach dem Ersten Weltkrieg kam die Lok nach Ungarn und ging 1920 als Lok 4 in den Bestand des Steinbruchs Nógradveröce über. Nach 1945 kam die Lok zur Staatlichen Ungarischen Waldbahn von Kismaros nach Királyrét, bei der sie die Betriebnummer ÁEV 356,301 zugeteilt bekam und zuletzt als Heizlok im Sägewerk Paphegy diente.

    1972 gelangte die Lok in den Bestand des Eisenbahnmuseum Nagycenk und erhielt 1978 eine optischen Aufarbeitung in der MÁV-Hauptwerkstätte Debrecen. Im September 2007 kehrte die Lok schließlich als Denkmal zur Waldbahn in Kismaros zurück.

    Quelle: heeresfeldbahn.de (Florian Rauh)

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (4. Dezember 2015 um 09:53)

  • Hier ein Blick von der Plattform des ersten Wagens auf die Streckenführung vor dem Ort Szokolya:

    Gruß, René

  • Es folgen nun einige Ansichten von der Ortsdurchfahrt Szokolya, welche noch typisches Schmalspurflair vermittelt (eben nicht durchmodernisiert, wie in Deutschland):

    Blick aus dem Triebwagen auf die Strecke vor dem Haltepunkt Szokolya Riezner (vormals Szokolya felsö). Bei meinen Mitfahrten konnte ich feststellen, dass die Bahn durchaus auch noch öffentlichen Verkehrsbedürfnissen und nicht nur touristischen Belangen dient. Hier warten einige Jugendliche des Dorfes auf den Zug:

    Gruß, René

  • Weiter geht es mit den Ansichten:

    Ausblick von der Schmalspurstrecke auf den Ort Szokolya mit seiner Reformationskirche aus dem Jahre 1858

    Eine weitere Ansicht von der Ortsdurchfahrt (Blick in Fahrtrichtung Kismaros) entlang der Kossuth utca.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (4. Dezember 2015 um 22:55)