? Frage zur Kleinbahn Klockow - Pasewalk ?

  • [quote]Original von Aufsichtsbeamter
    Hallo Micha7fkb,

    soweit ich mich erinnern kann, war dieses Jahr bei der Modelleisenbahnausstellung in Röhrsdorf b. Dresden eine Anlage der FKB zusehen und auch mit Bildern. Da setzte Dich mal bitte mit unseren Schmalspursachse in Verbindung.

    Hallo,

    zwei Mitglieder des MEC Dresden Elbflorenz BSW haben für unsere Ausstellung in Röhrsdorf eine Anlage mit Motiven der FKB Nord gebaut. Die Idee wurde zum Ausstellerabend 2014 geboren, da ich für 2015 das Thema 1000mm Bahnen im Modell mitgeteilt hatte. Die Anlage wurde auch zur Vereinsausstellung im November am Emerich-Ambros-Ufer gezeigt. Zur Info gibt es auch Bild- und Texttafeln zum Original. Ein Bild aus Röhrsdorf kann ich noch anbieten.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    mit dem Zeigen von Fotos ist das so eine Sache, die meisten dürfte ja nicht mal ich haben, weil sie von verschiedenen Autoren stammen, die von der Weitergabe an mich sicher nichts wussten... Aber nicht so schlimm, viele dieser Aufnahmen sind inzwischen im Buch "Kleinbahnen der Uckermark" veröffentlicht worden. Andere stammen von Klaus Kieper, der mir die Vergrößerungen persönlich leihweise zum Scannen überlassen hat. Diese Aufnahmen wurden 1965 oder 1966 gemacht (Herr Kieper wusste das selbst nicht mehr genau) und zeigen, was in Pasewalk zu diesem Zeitpunkt noch zu finden war, z.B. das hier:

    http://i68.servimg.com/u/f68/16/74/52/72/kkp2ro10.jpg

    und abgestellte, offensichtlich als Schuppen genutzte GGw im Gelände des Regelspur-Bw. Einer davon sogar noch mit den typischen KKP-Drehgestellen. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich aus Gründen der Urheberrechte hier nicht alle Fotos veröffentlichen kann. Das gleiche trifft für vier Werkfotos von Beuchelt zu, die den KKP-OOw 79 kurz vor seiner Auslieferung zeigen. Diese Fotos beweisen, dass zumindest die Wagen dieses Typs schon ab Werk ein Bremserhaus besaßen und auch sonst in Form und Konstruktion absolut identisch zu dem Einsatzzustand Ende der 1950er Jahre sind. Dies steht in eklatantem Widerspruch zu der Aussage, die Wagen seien von der DR "rekonstruiert" bzw. "auf alten Drehgestellen völlig neu aufgebaut" worden, die Herr Machel in allen Veröffentlichungen zur KKP äußert. Die Quelle für diese "Legende" verschweigt uns Herr Machel leider.
    Thomas: (Übrigens bin ich ein eifriger Leser Deiner MPSB Web Side) Was ich am Ende vorhabe, weiß ich eigentlich selbst noch nicht so recht. Erstmal alle Informationen sammeln, derer ich habhaft werden kann. Dann habe ich mir in den Kopf gesetzt, von den wichtigsten Original-KKP-Fahrzeugen (das sind eigentlich nur drei Bauformen von OOw und die Lokomotiven) halbwegs stimmende Übersichtszeichnungen anzufertigen. Eine Modellnachbildung war auch schon angedacht (H0e oder vielleicht sogar 0e). Deiner Meinung, es gäbe da schon eine gute Materialbasis, kann ich leider nur bedingt zustimmen, soweit Du die ab 1948 auf der KKP zum Einsatz gekommenen Reisezugwagen meinst (tm: KB4 970-751, KD 975-105; Roco: KB 971-216), ansonsten ist bei den Loks und Güterwagen (und die machen das typische KKP-Flair erst aus) Selbstbau unumgänglich, was aufgrund sich altersbedingt verschlechternder Sehschärfe und Feinmotorik für mich ein gewisses Problem darstellt.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Klaus-Matthias

    Edit: Satzbau verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM (20. Dezember 2015 um 18:25)

  • Hallo Klaus,

    du hast natürlich Recht, es gibt keine originalen Fahrzeuge der KKP zu kaufen. Nach 1945 waren jedoch mehrere andere Fahrzeuge im Einsatz.

    Alles H0 / 1:87

    - 99 4501, 1960-1963, Bausatz / Modell M&F, ist gelegentlich zu bekommen
    - Kö 6002, 1952, ok nur 4 Monate, Modell: http://www.modellbau-unikate.de/produkte/bahn/1410.php
    - 975-105, Gepäckwagen, 1948 - 1963, Umbau auf Basis Technomodell möglich
    - 971-216, KB, 1957 - 1961, gibt es mit dieser Nummer von Roco
    - 971-201, KBi, ? - 1961, Basis Roco wie 971-216, neue Seitenwand
    - 970-765, KB4itr, ist so von Technomodell angekündigt, erschienen ?
    - die anderen 4-achser, alle Basis auf Technomodell möglich
    - 97-77-07 (Beispiel), Prignitzer Gw, von Fröwis, leider schwer zu bekommen
    - 97-77-92 (Beispiel), sächsischer Ow von Technomodell
    - 97-77-51 (Beispiel), OOw Neubauwag., Basis GI-Modell

    Nun soll einer sagen es gibt dafür nichts. Die originalen Fahrzeuge müssen natürlich selbst gebaut werden .......

    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Rose (21. Dezember 2015 um 00:11)

  • Hallo Thomas,

    da muss ich Dich korrigieren. 971-210 war nie in Pasewalk Ost. Du meinst sicher 971-201. Der Wagen hatte deutlich größere Fenster, ähnlich der 4achser-HAWA-Wagen der vorpommerschen Kleinbahnen, war in der Werkstatt Jarmen auf dem Rahmen eines Abteilwagens neu aufgebaut worden.
    971-201 kam dann wieder nach Rügen zurück, erhielt deutlich abweichende Holzrahmenfenster und der Wagenkasten überdauerte in Gingst noch bis 1996.

    Aus dem Roco-Modell lässt er sich aber nur mit Abstrichen herstellen. Der Rahmen war beim 201 etwas eigenartig vorgeschuht und die Bühnen waren ebenfalls anders gestaltet.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ein Tippfehler hatte sich eingeschlichen. Ich habe die Nummer geändert. Das dieser Wagen andere Fenster hatte ist schon klar. Deshalb schrieb ist auch "neue Seitenwand". Ich wollte jetzt nicht alles im Detail durchkauen. Es sollte als Hinweis zu verstehen sein.

    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Rose (21. Dezember 2015 um 00:19)

  • Hallo alle,
    kleine Richtigstellung:
    Die Kö 6002 ist in dem Zustand wie sie der Umbausatz von Modellbahn-Unikate zuläßt nicht bei der KKP gefahren. Sie hatte dort noch ihr ursprüngliches, an den Seiten offenes Führerhaus. Die Stirnwände hatten nur je ein kleines Fenster. So kam sie auch nach Nauen und erhielt erst hier das geschlossene Führerhaus mit den großen Doppelfenstern in den Stirnseiten und den seitlichen Türen.

    Mit Gruß - Karwi

  • Hallo Thomas,

    ja, die von Dir aufgeführten Modelle sind mir bekannt. Aber es stellt für mich keine Alternative dar, den Fahrzeugpark überwiegend bzw. fast ausschließlich aus Modellen von Fremdfahrzeugen zu bilden, die mitunter nur kurz bis so gut wie gar nicht im Einsatz waren und daher das typische Bild der KKP nicht mitbestimmt haben. Was wäre sonst das Ergebnis? Ein Pollo-Fuhrpark mit Verstärkung durch sächsische Wagen. Was die Reisezugwagen anbetrifft freue ich mich sehr, dass es einige der Wagen sogar mit den zutreffenden Betriebsnummern als Großserienmodelle gibt. Diese reichen aber auch schon knapp aus, um den Personenverkehr abzusichern. Der KB 971-201 wäre natürlich ein Wunschkandidat, weil er lange in Pasewalk beheimatet und ein hübscher Wagen mit interessanter Geschichte war. Nach den Fotos zu urteilen hatten die Pmg(oder Gmp?) nur zwei, manchmal auch nur einen Sitzwagen. Aber ohne die für die KKP typischen OOw in den drei bekannten Ausführungen und erst recht ohne KKP-Lokomotiven wird das keine runde Sache. Mal sehen, was mir da einfällt. Mit der Erstellung von Ätzteilen habe ich erste Erfahrungen und die Konstruktion von 3D-Druck-Teilen traue ich mir auch schon fast zu (habe gerade sowas in Arbeit, aber nicht KKP). Dann brauche ich "nur" noch Jemanden, der das alles zusammenbaut, lackiert und beschriftet... (dieser "Jemand" wäre aber auch bei käuflich erworbenen Bausätzen von Nöten!).
    Aber wie gesagt, die Modellnachbildung der KKP ist zwar immer "im Hinterkopf" vorhanden, aber nicht brennend aktuell vorgesehen.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Klaus-Matthias

    Edit: Schreibfehler berichtigt

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM (22. Dezember 2015 um 10:36)

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von KlausM
    ja, die von Dir aufgeführten Modelle sind mir bekannt. Aber es stellt für mich keine Alternative dar, ...


    Ich wollte auch nur aufzeigen, das du nicht bei Null anfangen musst. Mehr nicht.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    bitte nimm mir meinen Einwand nicht übel. Sollte keine Besserwisserei sein. Ich weiß Deine Hinweise zu schätzen! Und wie gesagt, die vorhandenen Reisezugwagen Modelle sind auch eine gute Basis.

    Nichts für Ungut!

    Vorweihnachtliche Grüße
    Klaus-Matthias

    P.S.: Hat noch jemand einen Roco KB 271-216 abzugeben? Auch Tausch gegen KB 271-205 möglich (sind beide bei Roco vergriffen).