Mit dem Reichsbahnzug durchs Nettetal

  • Hallo,

    schneller war ich selber ... und auch vorher habe ich nirgendwo vermerkt, dass es sich um historische Fotos handelt. Es sind digitale Bilder ... aber durch die fehlende Farbe 'überschärfen' sie den Blick auf das Wesentliche. ;)

    Gruß, René

  • Unmittelbar hinter dem Bahnübergang mit der Bundesstraße überquert die Bahnlinie die Nette. Auf der Brücke ist wieder die HLW-Werklok Nr. 9 in Richtung des Bahnhofs Bockenem unterwegs.

    ach ja: Die "Überschärfung" der Aufnahmen existieren im Original nicht, sondern sind einfache Folge der Komprimierung. Da meine Dokumentationen aber eher Lust auf die eigene Entdeckung der Ziele durch die Bahnfreunde machen sollen, halte ich dies für vertretbar. Die Bahn im Original wirkt natürlich viel Besser! :spos:

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (9. Dezember 2015 um 16:42)

  • Vor den nächsten Bilder mit Dampflok hier nochmals ein Dieselbild eines Zuges in der Landschaft vor Königsdahlum.

    Gruß, René

  • Der Dampfzug hat den Haltepunkt Königsdahlum verlassen und fährt nun auf dem Streckenabschnitt zum heutigen Endbahnhof Bornum (Harz).

    Gruß, René

  • Weitere zwei Impressionen zwischen Königsdahlum und Bornum:


    Übergabefahrt von Kesselwagen mit der Dampflok zum HLW-Werk in Bornum


    Blick von der Straßenbrücke an der Bahnhofseinfahrt auf einen Übergabezug.

    Die Kesselwagen waren regulär, von Derneburg aus, dem Werk in Bornum zuzuführen. Es handelte sich nicht um eine Fotosonderfahrt.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (9. Dezember 2015 um 17:51)

  • Der Endbahnhof ist erreicht und die Lok hat umgestzt. Noch die Bremsprobe und die nächste Fahrt kann beginnen.

    Gruß, René

  • Den Abschluss dieser kleinen Dokumentation bildet dieses Bild vom freundlich schauenden Lokführer. Wieder standen Bahn und Menschen im Mittelpunkt des Bildberichtes. Ein Gruß an die netten Bahner der Museumsbahn.

    Es würde mich freuen, wenn dieser Bericht trotz der monochromen Präsentation dem einen oder anderen Leser gefallen hat ... und vielleicht trifft man sich mal im Nettetal.

    Gruß, René

  • Hallo René
    Eins frage ich mich aber, muß man für jedes Bild oder auch 2 eine Antwort aufmachen. Versuche doch mal, wie es andere auch machen, so einen Bericht in eins zu fassen. Das kommt m. M. nach besser als alle par Minuten eine Antwort auf deinen eigenen Beitrag.
    Micha

  • Hallo Micha,

    danke für den Hinweis. Der Grund für meine Verfahrensweise liegt einfach daran, dass ich immer kurze Zeitpausen nutze, die sich bieten, um mal ein Bild hochzuladen und dann hier einzustellen. Hab auch zu Hause recht wenig Zeit, mich geplant für längere Zeit an den PC zu setzen, um längere Berichte am Stück zu verfassen. Ich hoffe zumindest, dass dies keine Überforderung der Forengemeinde darstellt und man sich trotzdem an den Berichten erfreuen kann.

    Gruß, René