Die Schmalspurbahn der Fa. Herr K.G. (Berlin-Treptow)

  • :bahnhof: Es folgen noch zwei Dieselloks auf BTTB-Basis,

    V36k 4801 (auf 2x BTTB-BR V36-Basis ...)

    Ns4 199 007-6 (auf BTTB-V36-Basis - ex. Anschlußbahn Wilischthal ...)

    Außerdem habe ich derzeit noch provisorische Pico-Express-Aufsetzwagen, die ich aber in Bälde
    durch die hochdetaillierten Dahmer/Ehlke-Modelle ersetzen möchte
    Ghs (?)

    Ow (?)

    Damit endet die Vorstellung meiner kleinen H0m-Sammlung, die ich auch ein klein wenig als
    Erinnerung an den Dresdner Konstrukteur und Technomodellbegründer Ing. Gerhard Walter
    (*4. Juli 1927 - +18. Juli 2009) aufgebaut habe. Sorry, wenn nich jedes Foto so klasse geworden ist, ich reiche demnächst nochnmal neue nach. Ich bin mal auf Eure Reaktionen gespannt und verbleibe, mit freundlichen Grüßen, Euer Bimmelbahnschaffner Maik ... :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (31. Dezember 2015 um 10:32)

  • :bahnhof: Hallo Mirko, da hast Du aber eine ganz tolle Schmalspuranlage aufgebaut, da kriegste gleich ein
    dickes "Bienchen"! :spos:
    Ganz große Klasse, Deine Bilder geben einen guten Eindruck. Im Gegensatz zu Dir werde ich die
    "Heilige Stelle" aller sächsischen Schmalspurbahnen nachbauen, nach dem ich schon von Meißen-Triebischtal durchs Tal der Kleinen Triebisch gewandert und in der Helm=Mühle eingekehrt bin unterhalb des Bahnhofes Polenz (b. Meißen)
    für nachbauwürdig befunden habe. Bilder vom Anlagenbau stelle ich dann hier ein.

    Deine Idee mit dem Aussichtswagen finde ich total gut, daß ich da noch nicht selber drauf gekommen bin ... ;)

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    LG und guten Rutsch, wünscht der Bimmelbahnschaffner Maik!

    2 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (30. Dezember 2015 um 18:17)

  • Hallo Maik!

    Ja ich habe eine Themenanlage, die sich nur mit Modellen aus DDR-Zeiten beschäftigt, also 1949 - 1989. Die Anlage ist allerdings erst acht Monate alt. Verwendung finden bis heute ausschließlich Materialien aus alten Zeiten, bzw Neuware, die es aber schon damals gab. Allerdings habe ich beim Gleis für die H0m-Schmalspur teilweise auf Flexgleis umgebaut, da hier die Loks ein besseres Fahrverhalten (Stromabnahme) haben.


    an der Bauernmühle


    Eigenbau Kuppelstange aus Schweißdraht


    Eigenbau Kuppelstange aus modifiziertem Nagel und Messingblech

    VG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (30. Dezember 2015 um 16:04)

  • :bahnhof: PS.: Deine Lokanschriften sind auch zierlicher, ich kann mit meinem PC die DIN 1451er Mittelschrift nur bis zur Größe "6" reduzieren, kleiner geht leider nicht ... :-/ Das mache ich genau so wie du, beim Anlagenbau, mein Haus- und Hoflieferant ist die Auhagen GmbH ... :spos: Gleismäßig wollte ich auch Tillig-TT-Gleise, oder Bettungsgleise nehmen, aber da ich noch viele Standardgleise hatte, werde ich das Gleismaterial auch aus (n)ostalgischen Gründen einbauen, damit die Anlage wie aus den 60ern wirkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (30. Dezember 2015 um 18:18)

  • :bahnhof: Hallo Saarsachse, mit Abgeben ist bei mir schlecht möglich, ich bin froh, das ich übehaupt was bekommen habe. Aber wenn Du mal bei Ebay vorbeischaust, kannst du mit etwas Glück einige schöne Sachen ersteigern ... Wie gesagt, auch ich suche noch einen rot/beigen KB4-Wagen. Wenn es ihn gibt, ist er meistens mit total abgehobenen Preisen ab 100,00 Euro im Angebot! Du kannst aber auch auf BTTB- und Zeuke-Fahrgestellen mit etwas Phantasie schöne Modelle selber bauen.

    :)

    LG Bimmelbahnschaffner

    Einmal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (30. Dezember 2015 um 18:18)

  • Hallo Saarsachse und Maik!

    Kann ich dir nicht helfen - ich suche ja auch ständig :) Sammler eben^^

    Also für die Nummernschilder nehme ich für H0-Loks Schriftgröße 8 und für die H0m-Loks Schriftgröße 7 mit den Spitzziffern der DR. Bahngesellschaft, Rbd und Bw haben die Schriftgröße 3 bei DIN 1451 Mittelschrift.

    Sieht dann als Beispiel so aus:

    VG Mirko

  • :bahnhof: Wow!!! Sooo klein kann mein Drucker nicht, das hört bei "6" für DR-Schriftzug und RBD/BW-Angaben, sowie "7 oder 8" für die Loknummer auf. :frust:

    Einmal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (30. Dezember 2015 um 18:18)

  • :bahnhof: Und ich einen teuren, hochwertigen von DELL ...
    Ist schon komisch, daß Du bei den Eigenbaukuppelstangen fast die gleiche Idee hattest,, wie ich!
    Wir sind soo weit auseinander und hatten lösungstechnisch die selbe Idee. Ich hatte als allererste Modelle eine Nachbau-VIk, einen Gepäckwagen sowie den schwarzen Rollwagen, der ohne Kuppelstange angeliefert wurde... Also nischt wie raus in die Werkstatt, zwee Nägel geholt, zwee TT-Kupplungen an das spitze Ende geleimt und der Nagelkopf paßte gleich in die Nut am Rollwagen, das Ganze noch mit Isoband umwickelt und fertsch war die Laube - äh mein erster, keiner Güterzug! :D

    Hier mal der vorbereitete TT-Standardlgeisring, vorne der zweigleisige Bhf. Polenz (b. Meißen) mit dem Stumpfgleis und zwischen zwei Brücken eingezwängt - hinten die vierte, vorbildwidrige Weiche
    wird ein Anschlußgleis für die Helm=Mühle, damit ich auch noch etwas zum rangieren habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (30. Dezember 2015 um 22:10)