[HU] Kindereisenbahn Budapest

  • Die meisten Fahrgäste zum Bahnhof Széchenyi-hegy reisen vom Stadtzentrum her mit der Schwabenbergbahn an. Hier erreicht ein Triebwagen der Zahnradbahn die Bergstation. Mit ihrem Eröffnungsdatum am 24. Juni 1874 ist die Bahn die drittälteste Zahnradbahn der Welt. Der heutige Wagenpark stammt aus dem Jahre 1973.

    Gruß, René

  • Hallo Rene,
    bei entsprechender Vergrößerung der Karte, häte ich es auch erkennen können. ;)
    Bist du denn schon einmal im "Bw" gewesen?
    Wenn die Kinder dort im Internat leben kann es ja nur in der Ferienzeit stattfinden.
    So eine Art Ferienlager mit sinnvoller Beschäftigung. Warscheinlich versucht die MAV so auch Nachwuchs zu finden.

    Grüße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Detlef,

    ich bin noch nicht im Bw gewesen, nur am Eingang und konnte im letzten Jahr einen Blick auf den historischen Triebwagen und die Dampflok erhaschen. Leider hat die Dampflok derzeit keine Zulassung für die Strecke, fuhr letztes Jahr nurmal im Bw auf und ab.

    Die Kindereisenbahn wird ganzjährig von Kindern betrieben. Die Anlagen sind ähnlich, wie ein Ferienlager gehalten. Auf der Karte ist es die grünliche Fläche mit den Gebäuden neben den Bw-Gleisen. Wie das im Einzelnen geregelt ist, kann ich auch nicht sagen. Ich denke, dass die Kinder und Jugendlichen bei der Kindereisenbahn auch Unterricht erhalten und deshalb für die Zeit von ihrer Schule freigestellt werden. Ich werde mal bei einem ungarischen Freund nachfragen, wie das funktioniert.

    Gruß, René

  • Hier noch ein Bild von einer umsetzenden Lok. Der Zug hatte etwas Verspätung. Trotzdem hielt die Lok für ein kurzes Gespräch mit dem Bahnhofspersonal. Die Lok hatte wohl auch ein paar kleinere technische Probleme, denn man hörte den Motor schon lange vor der Ankunft röhren und auch auf der Rückfahrt musste der Zug mehrfach auf der Strecke kurz anhalten. Trotzdem sind wir gut in Hüvösvölgy angekommen.

    Mit 199 018 befindet sich ja eine Schwesterlok dieser Baureihe bei der Schmalspurbahn in Zittau. :spos:

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (14. Januar 2016 um 19:15)

  • Zitat

    Mit 199 018 befindet sich ja eine Schwesterlok dieser Baureihe bei der Schmalspurbahn in Zittau. :spos:

    ... und eine in Othal, eine in Hainsberg und eine in Radebeul!

    Ich hatte keine Probleme ins Depot zu kommen! Mich hat niemand gehindert und auch das Werkstattpersonal hat mich ungeschoren gewähren lassen!

    Hier noch ein paar Fotos aus dem Depot/Werkstattbereich.

    Vor dem Werkstattgebäude wartete MK45-2006 auf neue Aufgaben

    Blick in die Werkstatt: Gut aufzunehmen Mk45-2003. Ganz links am Rand zu erkennen ist die Mk49-2006 um die es ja ursprünglich ging.

    Vor Mk49-2006 stand Dampflok 490.056. Die Lok kenne ich noch von Balatonfenyves her, wo sie bis ca. 1999 Dampfzüge zum Thermalbad nach Czisztapuszta zog

    Sehr interessant auch dieses Schienenfahrzeug aus dem Hause Skoda.

    Dieser Wagen stand zwar im Depotbereich der Kindereisenbahn, er ist jedoch normalerweise bei der Nagycenk-Museumsbahn (bei Sopron) zu Hause.

    Ein Zug der Kindereisenbahn hat soeben das Einfahrsignal des Endbahnhofs Széchenyi-hegy passiert

    Blick auf das Abstellgleis im Depot der Zahnradbahn an der Talstation Városmajor

    Hüvösvölgy ist nicht nur als Endpunkt der Kindereisenbahn interessant. Hier endet auch die Straßenbahnlinie 61, auf der Tatras vom Typ T5C5 zu erleben sind

    Ich hoffe, den Beitrag verfolgt noch jemand bis hierher! ;)

    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,

    also ich verfolge den Beitrag auf jeden Fall. :cheers:

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich nicht ins Depot durfte, sondern dass ich es nicht betreten habe. Grund hierfür ist eher, dass meine Frau und kleine Tochter immer mit auf Tour sind ... und da wollte ich nicht im Depot rumstöbern. ;) Insofern finde ich gerade die Bilder von Dir aus dem Depot sehr interessant.

    Ich fahre auch nicht immer zur Kindereisenbahn, denn wenn ich Budapest sage, antwortet meine Tochter mit Zoo. Und schon finde ich mich Kattas streichelnd auf der anderen Seite der Stadt wieder. :)

    Es gibt in Ungarn so viel anzuschauen, da steht die Eisenbahn nur an wenigen Tagen im Vordergrund, da ich mich auch für die Umgebung interessiere. Toll ist auch immer eine Fahrt mit der historischen Metro-Linie 1 oder mit den kurzen IKARUS-Bussen in Ursprungsausführung vom Burgberg zum Moskauer Platz (ich weiß, der wurde umbenannt).

    Wie ich allerdings sehe, hast Du die bessere Kameraausrüstung. Solche Bilder kriege ich leider nicht zustande. Trotzdem hoffe ich, dass meine Beiträge lesens- und sehenswert bleiben. Ich fotografiere gerne die Interaktion von Mensch und Eisenbahn. Aber dies konnte man bestimmt schon erkennen. ;)

    Was bei der Linie 61 sehr schade ist, dass diese wunderschönen historischen Haltestellenhäuschen, die auch den Reiz dieser Linie ausmachen, fast allesamt von Sprayern verunstaltet worden sind. :-/

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (14. Januar 2016 um 22:46)

  • Hallo,

    und keine Bange, ich verfolge die Beiträge auch weiterhin mit großem Interesse.
    Danke auch für das Foto der 490 056. Im "Modelleisenbahner" 10/77 waren übrigens u. a. auch Fotos vom Dampfbetrieb bei der Steinbruchbahn Szob drin. So lang ist es her ...

    Beste Grüße

    Holger

  • Ich mache mal weiter mit dem Bild eines abfahrbereiten Zuges in Széchenyi-hegy mit dem Fernsehturm im Hintergrund, den man markant schon aus dem Budapester Umland erkennen kann:

    Und nun mal ein Abstecher zur anderen Seite der Stadt ... in die Nachttierabteilung des Budapester Zoos, wo das Tier lebt, welches meine Tochter total faszinierend findet. ;) Beim letzten Besuch war gerade die Tierpflegerin vor Ort und meine Tochter, aufgeregt wie sie dann war, quatschte die Pflegerin auf Deutsch an. Sie verstand natürlich kein Wort, aber ahnte instinktiv, was meine Tochter gerne wollte und schloss die Tür nochmal auf, damit ein direkter Kontakt möglich wurde: Aug in Aug mit dem Erdferkel. :-D Die Ungarn sind eben immer wieder sehr freundliche Menschen!

    Für mich hat Budapest einen der schönsten Zoos der Welt. Gleich nebenan wurde der alte Freizeitpark mit in das Gelände integriert. Dort befindet sich ein riesiges Kinderkarussell, welches schon über hundert Jahre alt ist ...

    ... und natürlich die Holzachterbahn aus dem Jahre 1926, eine der wenigen Achterbahn der Welt, die auch heute noch auf Eisenbahnschienen fährt und mit einem Bremser besetzt ist, also keine automatischen Bremsen besitzt.

    Dies war zwar mal etwas Beiwerk, aber es sei mir bitte gestattet. ;)

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (14. Januar 2016 um 23:10)