Güterwagen in Balatonfenyves

  • Hallo André,

    ich muss mich zu dieser Thematik verabschieden. Alle Unterlagen, die ich gesichtet habe, sprechen vom Einsatz zweiachsiger und vierachsiger Güterwagen. In den Unterlagen, die mit Wagennummern doch recht detailiert sind, steht auch Nirgendwo etwas vom Einsatz eines Dreiachsers in Balatonfenyves. Da es auch kein Bild dazu gibt, finde ich, dass diese Aussage auch nicht bewiesen ist. Könnte ja z.B. auch ein Druckfehler sein. Insofern bin ich eher skeptisch. Hierbei spreche ich aber ausdrücklich von den GV. Die ÁEV hatten ja auch andere Fahrzeuge (teils gar Eigenbauten) ... da kenne ich mich kaum aus.

    Gruß, René

  • Hallo René,

    ich habe nirgends vom Einsatz eines Dreiachsers in Balatonfenyves geschrieben!

    Aber ich wollte den Wagenkasten des Dreiachsers mit dem eines Vierachsers vergleichen.

    Das habe ich auch Dank Deiner Hilfe geschafft - dafür danke ich Dir und grüße herzlich

    André

  • Hallo André,

    nicht Du, sondern Michael schrieb:

    Zitat

    Original von Michael_F
    ... in einem (Vor-Wende) Modelleisenbahner gab es mal einen Bericht über die Bahn in Balatonfenyves.
    Dort wurde erwähnt, wie Vieh aus einem dreiachsigen G-Wagen in einen Normalspurwagen umgeladen wurde. Leider ohne Bild.

    Daraufhin habe ich nachgeforscht, aber rein gar Nichts zu diesem Dreiachser gefunden. ;) Ich möchte ja nach meinen Möglichkeiten, auch aus eigenem Interesse, diese Frage aufklären.

    Gruß, René

  • Hallo André,

    als ich vor einigen Jahren vor Ort war https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/thread.php?postid=33296 und Imre und ich die Gleise mit den abgestellten Wagen durchschritten sagte er mir mal etwas davon, dass auch Wagen in eigener Werkstatt auf Drehgestelle von??? (Irgend einer anderen Bahn!) umgebaut worden sind. Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich meine das sagte er zu den am Bahnhof abgestellten Wagen, also u. a. auch dem grünen Fahrradtransportwagen aus besseren Zeiten.

    Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht mehr!

  • Hallo,

    ich habe weiter geforscht und kann sagen, dass es bei der Museumsbahn Nagycenk tatsächlich einen dreiachsigen offenen Güterwagen gibt. Es handelt sich um ÖBB O/s 71522. Diesen kauften österreichische Eisenbahnfreunde nach seiner Abstellung aus dem Wagenpark der Mariazellerbahn und schenkten ihn der Museumsbahn Nagycenk als Zeichen der Freundschaft ... nicht aus historischen Gründen. Somit erhärten sich meine Zweifel, dass bei den ungarischen Wirtschaftsbahnen tatsächlich dreiachsige Güterwagen im Einsatz standen. Nach Sichtung des Güterwagen-Bestandes in Balatonfenyves gab es dort nur zwei- und vierachsige Güterwagen. In der gesamten Liste taucht ein gedeckter Güterwagen der Bauform G400 auf, über den keine weiteren Daten vorhanden sind wie z.B Achszahl, Baujahr; Hersteller usw. usf.! Hierbei könnte es sich um einen dreiachsigen Wagen zum Viehtransport gehandelt haben, aber dies ist und bleibt pure Mutmaßung.

    Gruß, René