[PL] Wirsitzer-Kreisbahn, Der Weg nach Lobsens, Juni 2015


  • Hallo
    Im Jahr 2015 feierte die Wirsitzer-Kreisbahn, ihr 120-Jähriges bestehen. Dies war Anlass für den Verein Wirsitzer-Kreisbahn die noch vorhandene Strecke von Czajcze nach Lobzenica instand zu setzen. Die dafür erforderlichen Schienen und Schwellen kamen als Spende aus Deutschland. Im Juni besuchte ich den Verein, um an diesen Arbeiten teilzunehmen und um diese zu Dokumentieren. Das dabei entstandene Material habe ich in dem folgenden Film zusammengefasst.

    https://youtu.be/7tSNUAzdRN0

    Es folgt eine zeitlich nicht chronologische Abfolge von Bildern aus diesem Film.

    Die Fahrt des Bauzuges zur Baustelle. Für die etwa 20 km auf 600 mm Spur benötigt man etwa 2 Stunden, wobei in Czajcze noch rangiert wird.
    Bild1127

    Bild1128

    Bild1129

    Schienen werden geladen. Diese waren in der Nähe der Baustelle gelagert.
    Bild1130

    Die Baustelle ist erreicht.
    Bild1131

    Bild1132

    In den Betonschwellen befinden sich Holzdübel, mit denen die Schienen fest genagelt werden.
    Bild1133

    Bild1134

    Der Freischneidetrupp.
    Bild1135

    Der Bagger wird verladen.
    Bild1136

    Die Heimreise, wieder 20 km fahren.
    Bild1137

    Das Rangieren in Czajcze.
    Bild1138

    Bild1139

    Das Depot in Bialosliwie am Abend ...
    Bild1140

    Bild1141

    … und am Morgen.
    Bild1142

    Hier wird ein Unkrautbekämpfungszug vorbereitet.
    Bild1143

    Es wird für eine Sonderfahrt geputzt.
    Bild1144

    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,

    danke für das Zeigen der Bilder aus unserem Nachbarland. Sehr interessant, solche Szenen des Baugeschehens zu sehen ... auch wenn Dein Film ein fast schon abendfüllendes Programm darstellt. ;)

    Ich hab mir Bilder und Film gerne angesehen.

    Nix Foto ... arbeiten! Schön, dass Du Beides miteinander verbunden hast. :spos:

    Gruß aus Wernigerode, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (19. Februar 2016 um 17:26)

  • Feldbahnflair vom Feinsten :spos:
    Da bekommt man echt Lust mit zu werkeln. Alleine die Fahrt zur Gleisbaustelle dürfte ein Erlebnis gewesen sein. Interessant auch der Tiefladewagen für den Bagger. Habe ich so auch noch nicht gesehen, Sicher ein Eigenbau, oder?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Detlef
    Der Tiefladewagen ist eine Eigenbau. Als Anregung dazu, dienten vergleichbare Eigenbau-Wagen bei anderen Bahnen. Wie bei der Waldeisenbahn Bad Muskau, der Parkbahn im Britzer-Garten in Berlin oder der im Frankfurter Feldbahnmuseum. (mir bekannte)
    Die Fahrt auf dem Zug hätte ich gerne mit gemacht. Da ich jedoch die Aufnahmen machen wollte, blieb mir nur "die Jagt" mit dem Auto. Die Strecke hat Landschaftlich wirklich viel zu bieten.
    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,

    da hatte ich doch richtig getippt. Klar das es so etwas nicht von der Stange gibt.
    Wozu auch, denn als diese Bahn so richtig aktiv war, gab es warscheinlich noch nicht einmal diese Minibagger. Also brauchte man auch kein Transportwagen dafür.
    Wie groß ist denn der Verein dort? Wenn es da so etwas wie einen Verein gibt. Oder wie haben sich die polnischen Fans organisiert?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Zitat

    Original von Pollofan
    Wie groß ist denn der Verein dort? Wenn es da so etwas wie einen Verein gibt. Oder wie haben sich die polnischen Fans organisiert?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Als ich das letzte mal dort war, waren es ca. 20 Leute im Verein WKP. (Wyrzyska Kolejka Powiatowa )

    Wie viele es heute sind k.A.

    Sie haben auch ein eigenes Forum: https://wkp600mm.fora.pl

    der Mansfelder
    Andreas