Vorstellung und Fragen

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Roland, ich steige mit 52 Jahren wieder ein ins Hobby Modellbahn. Infiziert mit dem Moba-Virus Typ "Märklin H0" wurde ich im Alter von 6 Jahren. Als Jugendlicher war alles andere interessanter, also hab ich irgendwann alles verkauft. Vor einigen Jahren habe ich begonnen, N-Rollmaterial zu sammeln. Die geplante Anlage konnte nie realisiert werden, deshalb habe ich gerade meine N-Sammlung aufgelöst. Die Neuinfektion mit dem Moba-Virus Typ "Schmalspur" erfolgte vor kurzem durch die geniale H0m-Modellanlage "Das Altensteigerle" sowie die tolle H0e-Schmalpur-Modulanlage des MEC Leonberg.

    Ich habe mich ein bißchen umgesehen und bin ehrlich erschrocken, was sich in den letzten Jahrzehnten modellbahntechnisch getan hat und war dementsprechend recht orientierungslos. Intensive Recherchen im Internet und in Fachzeitschriften haben viele meiner Fragen beantwortet, aber auch jede Menge neue aufgeworfen.

    Nach langem Überlegen habe ich die Weichen für meine modellbahnerische Zukunft gestellt auf "Schmalspur H0e, Dampfbetrieb, Epoche III, Modulbau, möglichst vorbildgetreu, Fokus auf Landschaft". Genauer habe ich es noch nicht definiert.

    Dass ich "Lehrgeld" bezahlen werde, ist mir klar, aber das gehört zum Lernprozess. Da auch die interessanteste Theorie irgendwann öde wird, habe ich mir kurzentschlossen ein Roco Digital Beginner Set mit Lokmaus angeschafft, ohne Schienen. In einer Auktion habe ich mir eine günstige Lok geholt, die Roco BR 99 4616, mit Digitaldecoder. Sie hat zwar kein konkretes Vorbild (außer HF 110c), hat mir aber auf Anhieb gefallen. Dann kam der Schock: in die Roco BR 99 kann man scheinbar keinen Sound-Decoder (Dampfgeräusch, Läuten, Pfeifen, Bremsenquietschen) einbauen … aber genau das hätte ich gerne gehabt. Kann mir jemand Tipps geben, ob das doch geht, wer sowas macht, Umbau … ?

    Da ich meine Lok jetzt schon gerne in Aktion sehen würde (eine Bahn muss fahren, das ist doch der Spaß dabei), dachte ich an einen Schienenkreis oder ein paar Geraden mit Weiche. Mit Blick in die Zukunft habe ich mir die Modulnorm Fremo H0e angeschaut und bin auf "RP 25" gestoßen. Hab mich darüber schlau gemacht und jetzt kommen die Probleme: wenn ich irgendwann einmal meine Roco BR 99 auf Modulen nach o.g. Norm betreiben will, dann sollte ich entweder Radsätze tauschen oder abdrehen lassen, desweiteren alle Güterwagen auch dementsprechend "behandeln" / lassen. Der Aufwand ist für nur eine Lok und 3 GW zwar nicht sooo groß, wirft aber doch einige Bedenken auf. Welches Gleis bzw. welcher Hersteller liefert da was Gutes?

    Wenn ich mich umsehe, sehe ich wunderschöne H0e-Dampfloks, nur meistens für Selbstbau (das traue ich mir jetzt noch nicht ganz zu), aber wunderbar detailliert, mit Faulhabermotor, mit Platz für Digitaldecoder und Sounddecoder. Allerdings sehe ich dann eine fast 4-stellige Rechnung vor mir und das macht mein Geldbeutel gerade nicht mit. Ich bin irgendwie ratlos.

    Ich vermute, einige von euch haben vielleicht Ähnliches durchgemacht und können mir eine paar Tipps geben, die mich wieder in die Spur bringen. Auf jeden Fall hab ich jetzt mal "Dampf zurückgenommen" und stehe abwartend vor ein paar "Weichen".

    Ich freue mich auf ein paar konstruktive Anregungen.

    Viele Grüße, Roland

  • Hallo Roland,

    gute Idee!...mach es aber mal nicht so kompliziert!...
    Such dir ein Buch über eine Strecke, die dich interessiert...wo deine Lokomotive gefahren ist... nimm dir dort einen einfachen kleinen Bahnhof vor...gut bebildert, vllt. mit Gebäudezeichnungen...oder such dir etwas heut noch bestehendes heraus...und dann fährst du auf Modulen von A nach B...kein Kreis ;-)..."B" kann ein Schattenbahnhof sein...

    Und los gehts!

    Gruß Micha

  • Servus Roland

    Ich versuche mal auf deine Fragen und Gedanken zu Antworten , bzw
    Tipps zu geben .
    Deine Modulgedanken unterstütze ich voll und ganz . Auch wir haben
    Module nach FREMO-Norm , allerdings fahren wir 2.1 mm Gleisprofil .
    Das ist noch ein machbarer Kompromis , weil wie du schon ferstgestellt
    hast , ist das mit enormen Aufwand verbunden Räder abzudrehen etc.
    Gleistechnisch macht Tillig recht gute Weichen und Gleise . Allerdings
    sind bei Tillig die Weichenzungen gefedert nicht gelenkt . Macht in Epoche 3
    nicht den besten Vorbildeindruck finde ich . PMT hat das ehemalige Technomodell-
    gleissystem im Programm . In 2,1mm auf alle Fälle ob es noch das 2,5 mm gibt
    weis ich nicht . Wir fahren das Technomodellsystem , und sind voll zufreiden damit .
    MODELL87 macht fantastische Gleise und Weichen nach sächsischem Vorbild .
    Zu deinen fragen nach Digitalisierung muss ich passen , wir fahren Analog !
    Lokomotiven selber bauen ist schwierig , aber Bausätze sind machbar (z.B. BEMO)
    Anlagenprinzip ist für uns auch nur von A nach B akzeptabel ;)
    Ansonsten hat Micha (99572) schon die Sache auf den Punkt gebracht . :spos: :spos:

    Gruß SchmalspurfreundeHOe
    :wink:

  • Hallo Roland,

    schön, wenn sich hin und wieder neue Schreiber in dieses Forum finden.

    Ich bin zwar jünger als Du, aber schon viele Jahre tendenziell intensiv am Vorbild interessiert.

    Wenn ich in Modellbahnforen schaue, dann stoße ich oft auf solche Formulierungen wie Deine:

    "In einer Auktion habe ich mir eine günstige Lok geholt, die Roco BR 99 4616 ..."

    Ja, die Hersteller schreiben auf ihre Schachteln "BR 99 4616", das kann ich (leider) nicht bestreiten und will ich hier aber auch gar nicht bestreiten. Aber ich will Dir hier einmal die Augen öffnen:

    Wenn es eine Lokomotive "99 4616" im Vorbild gegeben hätte, wie viele davon hätte es gegeben?

    Richtig - exakt eine!

    Aber eine Lokomotive kann keine Bau-REIHE bilden, sondern ist maximal Bestandteil einer REIHE!

    Also handelt es sich bei 99 4616 (wenn es sie gegeben hätte) um eine Lok der Baureihe 99.

    Aber eine "BR 99 4616" ist ein Unding, was sich in sich selbst widerspricht.

    Bei meinen Besuchen von Herstellern auf der Nürnberger Messe habe ich mir vor zehn Jahren den Mund fusselig geredet, die konnten oder wollten aber damals nicht verstehen, was ich meine.

    Deshalb gibt es bis heute Modellbahngroßserienhersteller-Begriffe, die nix mit dem Vorbild zu tun haben und mit denen die Modellbahngroßserienhersteller ihre Inkompetenz nach außen plakatieren - und es gibt Begriffe, wie etwas sinnvoll bezeichnet und unter vernunftbegabten Menschen verwendet wird.

    Hier im Bimmelbahnforum ist es deshalb üblich, dass man die Buchstaben "BR" vor exakten Loknummern NICHT verwendet, um sich nicht zu blamieren.

    Aus diesem Grund möchte ich ganz herzlich und freundlich anregen, dass Du die Buchstaben "BR" für Baureihe" vor konkreten Loknummern ebenfalls ab sofort weglässt - auch wenn sie auf Deinen Modellbahnschachteln draufstehen.

    Sollten meine Worte bei Dir Gehör finden, würde mich das freuen. Wenn es Dir egal ist, weil Du Dir sagst, dass Dich trotzdem jeder versteht, was Du meinst, dann ist das meinerseits auch i. O. Es ist unser Hobby - und das soll Freude bereiten.

    Solltest Du freilich einmal für große Verlage etwas publizieren, dann wunderst Du Dich wenigstens nicht mehr, wenn der Lektor die Buchstaben "BR" vor konkreten Loknummern erbarmunglos löscht ... ;)

    Beste Grüße aus Sachsen

    André

  • Hallo Micha,

    wir sind ja alles nur Menschen - und jeder von uns vertippt sich mehr oder weniger häufig.

    Aber wenn wir wenigstens wissen, was falsch ist ...

    Wenn es aber bei Verlagen keine Lektoren mehr gibt, dann braucht man sich erst recht nicht wundern.

    VG

    André

  • Moin,

    Zitat

    ...meinst du wirklich, dass es auch dort immer so richtig gemacht wird...


    also für den PK würde ich das jetzt 200%ig bejahen!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tokaalex (15. Februar 2016 um 06:59)

  • Zitat

    Original von 99 572
    ...
    Such dir ein Buch über eine Strecke, die dich interessiert...wo deine Lokomotive gefahren ist... nimm dir dort einen einfachen kleinen Bahnhof vor...gut bebildert, vllt. mit Gebäudezeichnungen...oder such dir etwas heut noch bestehendes heraus...und dann fährst du auf Modulen von A nach B...kein Kreis ;-)..."B" kann ein Schattenbahnhof sein...
    Gruß Micha

    So ähnlich hab ich mir das auch vorgestell. Anfangs werd ich einfach mal ein Modul ohne Vorbild bauen, ich muß mir ja irgendiwe erst mal die ganzen Modell-Fertigkeiten (wieder) aneignen ;)

    Den Kreis werd ich aber auch jeden Fall machen, fliegende Gleise und so.
    Solange ich nichts anderes habe, kann ich wenigstens meine Lok beim Fahren beobachten.

  • Hallo SchmalspurfreundeHOe, sind die 2,1 mm noch mit der Fremo Norm vereinbar? Ich dachte, bei 2 mm ist Schluß?

    Am liebsten wäre mir wäre ein Gleis "von der Stange", das in die Fremo Norm passt und trotzdem von Fahrzeugen mit Standardradsätzen befahrbar ist. Aber ich sehe schon, das wird nicht einfach.

    Zitat

    Original von SchmalspurfreundeHOe
    ...
    Anlagenprinzip ist für uns auch nur von A nach B akzeptabel ;)
    ... :wink:

    Für mich auch, rundherum im Kreis, das macht nur schwindelig ;)
    Der Kreis ist nur gedacht als Einsteiger-Notlösung-damit-sich-mal-was-bewegt :D