Abgabe 99 651 - Umfrage Freie Wähler Steinheim

  • Zitat

    Original von Eckhard


    Wenn du schon so vorlegst, dann sag doch mal, wo die fünfte VI K ist!

    Gruß Eckhard

    mit einigen Augenzwinkern bestimmt diese: 99 193 Maschinenfabrik Esslingen Baujahr 1927 Fabriknummer 4183. Sie steht heute im Museumsschuppen in Chaulin (Schweiz)

    Ein Bild der Meterspurlok gibt es hier:

    http://www.bahnbilder.de/bilder/bc-dampflok-ex-db-323877.jpg

    der Mansfelder
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von der Mansfelder (18. Februar 2016 um 11:30)

  • Naja, dann würde ich eher sagen, es gibt nur noch eine Sächsische VI K und das ist die 99 651. Die anderen sind zu Reichsbahnzeiten gebaut und haben Sachsen zum Teil nie gesehen. Aber ich weiß, das ist Ansichtssache. ;)

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Zitat

    Original von Eckhard
    Naja, dann würde ich eher sagen, es gibt nur noch eine Sächsische VI K und das ist die 99 651. Die anderen sind zu Reichsbahnzeiten gebaut und haben Sachsen zum Teil nie gesehen. Aber ich weiß, das ist Ansichtssache. ;)

    Gruß Eckhard

    So ist es Eckhard. Die 99 193 hat eigentlich mit der VI K nichts zu tun, außer das die Technik und ihr Aussehen sehr ähnlich sind.

    Freuen wir uns nun das eine alte Sächsin wieder dort zu Hause sein wird wo sie die meiste Zeit ihres Lebens verbracht hat.

    der Mansfelder
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von der Mansfelder (18. Februar 2016 um 22:52)

  • Hallo Norman,

    richtig - an die 99 193 habe ich auch gedacht - eine Meterspurvariante der VI K - die Ts5.

    Hallo Eckhard, als ein kleines Rätsel mal betrachtet, war das doch nicht so schwer.

    Die bereits in Württemberg vorhandenen Eh2t-Maschinen in 750 mm Spur hatten sich von Beginn an hervorragend bewährt, so daß man sich für eine weitgehend baugleiche Lok in 1000 mm Spur entschied. So entstanden durch die Maschinenfabrik Esslingen 4 entsprechend abgeänderte Maschinen.
    Unterschiede zur 750 mm VI K bestanden außer natürlich der Spurweite, natürlich im breiteren Rahmen, der auch stärker war, die Feinausrüstung der Loks und waren die stärksten Schmalspurloks in Württemberg.

    Die 1000 mm Schmalspurbahn Nagold - Altensteig "Altensteigerle" erhielt 1927 4 Loks dieser nach dem Vorbild der sächs. VI K und deren Nachbauten (99 191 - 194).

    Interessant auch zu wissen, die 99 191 (99 7191-4), die ab Juni 1970 abgestellt wurde (z), war ursprünglich für den Einsatz auf der Selketalbahn vorgesehen, ehe sie im Juli 1975 in Görlitz leider zerlegt wurde, weil sich auch kein Käufer für diese gefunden hatte.

    Darüber hinaus habe ich noch an die 99 676 gedacht, diese 1943 vom Lokbahnhof Mohorn aus zum Osteinsatz gekommen ist. Bei dem Rückzug (wann genau ?) wurde die Lok auf ein Transportschiff verladen, welches im Schwarzen Meer versenkt wurde (wann + wo ?).
    Sollte dieses sich Bewahrheiten, können sich heute nur noch die Fische u.a. an die 99 676 erfreuen - wäre aber noch vorhanden, wenn auch.... Leider gehen hier meine Recherchen in's nichts weiter.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Zitat

    Schwarzen Meer versenkt wurde (wann + wo ?).
    Sollte dieses sich Bewahrheiten, können sich heute nur noch die Fische u.a. an die 99 676 erfreuen

    nicht nur an ihr, da käme mir noch die Rollbocklok 99 163 in den Sinn...dies aber nur am Rande

    VG Mirko

  • Hallo zusammen,

    irgendwelche Wracks auf dem Meeresgrund würde ich auch aus der Liste ausschließen. Sowohl der Zustand als auch die Zugänglichkeit dürften stark zu wünschen übrig lassen.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (19. Februar 2016 um 18:02)

  • Ob diese Loks überhaupts noch zu finden sind ist die nächste Frage. Das gleiche ist doch so auch mit der Rhein. Die wird ja auch schon seit Jahren wieder gesucht und nicht gefunden.
    Aber dafür sieht die 651 etwas besser aus, so wie ich sie heute besucht habe.


    Hoffen wir mal dass, wenn sie in ihrer neuen/alten Heimat ist, mit den Arbeiten zur Rollfähigkeit beginnen.

    Schöne Grüße aus Oberschwaben

  • Hallo Öchsle-Fan,

    danke für die Bilder vom Februar 2016, letzter Zustand der 99 651 in Steinheim.
    Auffällig ist, die Maschine hat ja Lampen an Vorder- und Rückseite. Als ich im Juni 1994 in Steinheim gewesen bin, da sah sie noch so aus:



    Und viel Farbe wurde drauf gepinselt, auch auf den Rost. Darunter, unter die Lok, durfte man nicht schauen - da habe ich auch gedacht, => sehr schade darum und das warum (?).
    Na ja, - jetzt kommen bessere Zeiten.

    Die beiden Loks (99 163 + 99 676), versunken im Schwarzen Meer sind sicherlich nicht "irgendwelche" Wracks. Hierzu muß man auch wissen, wie die Schiffe durch den Torpedotreffer (wahrscheinlich durch ein U-Boot) gesunken sind. Daraufhin ergibt sich ja dann auch die Lage der Loks auf dem Meeresgrund. Die 99 163 hat ja über Griechenland (November 1943) zur Halbinsel Krim ihr eigentliches Ziel ja nie erreicht. Die 99 676 dagegen war ja bei der Heeresgruppe Süd (Kiew) bis 1944 (im Einsatz ?).
    Auch hier sind noch viele Fragen offen.

    Grüße,
    die Aufsicht