Wieder unter den Lebenden: 99 1542-2

  • Heute hatte ich mal in Jöhstadt zu tun, dabei wurde ich sehr positiv überrascht: 99 1542-2 verweilt wieder unter den "Lebenden".

    Gestern frisch hauptuntersucht aus Meiningen wieder im Erzgebirge eingetroffen, wurde die IV K am heutigen 23. Februar 2016 angeheizt. Sie zeigte sich bereits unter Dampf vor dem Lokschuppen, morgen soll die Lastprobefahrt sein. Die HU ist noch so neu, dass folglich noch kein Abnahmedatum dran steht. Alles glänzt wie neu, der Führerstand blinkt so sauber "wie ein Wohnzimmer".

    Auch der Buffetwagen 970-458 hatte heute eine Probefahrt, auf die ich in Schmalzgrube stieß. Auch dieser Wagen ist ja im Rahmen einer HU erneut grundhaft neu aufgebaut worden, nachdem er dies 1997 schon einmal war. Hinter dem 970-458 hing am Probezug auch noch der großfenstrige 970-408. Ob er "nur so" mit dran hing oder auch eine HU hatte, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

    Anbei ein paar (Handy)-Bilder von heute:



    VG Holger

  • Hallo Holger,

    als treuer Leser des „Preß‘-Kurier“ wurde man informiert, dass der Sitzwagen 970-408 kurz vor Beendigung seiner Hauptuntersuchung steht. Insoweit könnte es sich bei Deinen beobachteten, diesellokbespannten Fahrzeugbewegungen tatsächlich um eine Probefahrt gehandelt haben …

    Vielen Dank für die aktuellen Bilder von der Jöhstadter Museumsbahn, welche die „Königin des Schienenstrangs“ alias 99 542 nach ihrem Meininger „Kuraufenthalt“ gut erholt zeigen. Für die nächsten acht Jahre kann man der Maschine nur viele, erträgliche Einsatztage auf der WJ-Linie (und vielleicht auch anderswo) wünschen.

    Viele Grüße aus Nordsachsen

    Sven Geist

    P.S. Die kürzlich erschiene Ausgabe 1/16 des "Preß'-Kurier" ist wieder, wie gewohnt, sehr lesenswert - 8 x IV K am Fichtelberg, Regelspurdampflok im Preßnitztal und ...

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Sven,

    ich habe den PK auch seit Ausgabe 1 im Jahre 1991 und lese ihn seither. Auch die letzte Ausgabe 6/2015 habe ich gelesen und werde da bestimmt auch das mit dem 970-408 gelesen haben, aber ich merke mir nicht alles. Den neuen PK 1/2016 habe ich heute aus Jöhstadt mitgenommen, der muss aber erst noch gelesen werden. ;)


    VG Holger

  • Als kleine Ergänzung: Zwischenzeitlich erreichte mich eine E-Mail vom stellvertretenden Vorsitzenden der IGP mit ergänzenden Hinweisen, die ich hier gerne als Ergänzung wiedergebe:

    Hallo Holger,

    (...) Kurze Aufklärung: Die Lokabnahme ist aktuell noch nicht vollzogen, deswegen auch noch kein Abnahmedatum an der Lok. Morgen (also am Donnerstag) sollen noch Restarbeiten von den Mitarbeitern des Dampflokwerkes ausgeführt werden. Im Anschluss ist die Lastprobefahrt geplant. Sicherlich gilt es dann noch die eine oder andere Sache vor Ort nachzubessern.

    Wenn alles bis zum Feierabend gelingt, könnte dann das morgige Datum als Abnahmedatum angeschrieben werden. Wenn es nicht gelingt, wird es wohl noch einige Tage dauern bis die Nacharbeiten beendet und eine erneute Probe-/ Abnahmefahrt stattfinden kann.

    Zum Teil 2 Deiner Sichtung: Das war in der Tat eine weitere Probefahrt und zwar des großfenstrigen 970-408. Der Buffetwagen 970-458 war eher zufällig zum Aufenthaltswagen der Abnahmepersonale auserkoren wurden und hing mit im Zugverband.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerald Seifert
    Stv. Vorsitzender/ Geschäftsführer