Meine schönsten Bimmelbahnerlebnisse

  • Beitrag entfernt, da unpassend.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:47)

  • Hallo,

    Um Drechseln zu können griff so mancher auf Bauanleitungen in diversen"Bück Dich Zeitschriften",wie z.B.Praktiker zurück.Der damalige Drechselwahn bei vielen Zeitgenossen brachte es mit sich das stabile Unterlegehölzer begehrt waren.Wenn wir Waggons aus der"Hütte"sprich Edelstahlwerk Freital bekamen gingen die Untelegehölzer weg wie"warmeSemmeln".Waren diese zu sehr geqetscht freuten sich die"Feuerholzler"waren sie noch brauchbar gab es so manche Kaffeemarke(für die Kantine)oder was"Anderes".Begehrt war natürlich das Hartholz.Jedenfalls war das Ausladen von Blechen und Stabstahl jeder Art schwer und gefährlich.Ein guter Kranführer,genaue Zeichengebung waren ein Muß.Hatten die Leute Ahnung und die Rangierer was"drauf"blieb die Ladung in den Vier oder Zweiachsern unverrutscht und somit die Hölzer heil.Und Teile der Brigade"Rationeller Transport"freuten sich,wenn die V60 oder die BR 106 die Wagen abholen kam und Feieraband war.Um die Waggons eventuell gleich wieder mit Produkten beladen zu können,bestach unser Meister die Eisenbahner in Potschappel mit Kaffee,auch "lieferte"er Klammern für die Rollwagen(die ich aus dickem Blech gebrannt habe)
    Es war eben damals so,wie mit vielem anderen.

    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Beitrag entfernt, da unpassend. Bedankt Euch bei R...73.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:55)

  • Hallo "Aufsicht",

    zunächst einmal wieder vielen Dank fürs Einstellen der tollen Fotos!

    Dann möchte ich etwas nachholen: Das Bild in Oschatz von 99 590 von 1987 (habe ich Dich damit richtig verstanden?) zeigt hinter der IV K den GGw 97-13-54 und den KD4 974-363.

    Wann hast Du die Rf4 in Putbus fotografiert - 1988? Entstanden am selben Tag auch Deine Fotos von den in Zerlegung befindlichen 970-407, 465 etc.?

    Wann hast Du den Einheitsgepäckwagen 974-365 in Niederschmiedeberg fotografiert?

    Nun noch einmal Thema "Privatnachrichten" (PN) bzw. Kontakt mit Dir:

    Ich fasse einmal zusammen, wie ich Dich bis jetzt verstehe: Du willst nicht, dass jemand Deinen Namen kennt, Dich trifft, Dich anruft, mit Dir spricht oder Dir eine E-Mail schreibt.
    So ein Verhalten begreife ich zwar seit 1990 nicht mehr, aber gut, das muss ich natürlich trotzdem akzeptieren.

    Du lehnst derzeit aber auch die PN-Funktion ab.
    Nimm es mir nicht übel, dass ich Dich deshalb sicherheitshalber noch einmal ganz idiotensicher frage: Du weißt, dass bei einer PN in diesem Forum weder Deine E-Mail-Adresse, noch Deine Telefonnummer, noch Dein Namen noch sonst etwas von Dir privat dem Schreiber einer PN und dem Empfänger einer PN angezeigt wird?

    Du weißt, dass bei Privatnachrichten Deine Identität unverändert wie bisher vollständig unbekannt bleibt?

    Fragt mit herzlichen Grüßen

    André

  • Beitrag entfernt, dank R...73 !

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:55)

  • Hallo Aufsicht,

    in der Tat sind wir teilweise etwas weit vom Thema abgekommen. Aber wie ich merke schwelkt man doch gern mal in Erinnerungen aus einem untergegangenen Land.

    So ein Erlebnis, am Regler einer Dampflok zu stehen, habe ich leider bisher noch nicht geschafft oder mich auch gar nicht drum bemüht. Das sollte ich auf meine alten Tage doch noch einmal in Angriff nehmen. In jungen Jahren durfte ich mal auf dem Perleberger Bahnhof auf einer V 60 mitfahren, das war schon toll. Oder mal unserer damaligen Patenbrigade der Einsatzstelle Perleberg zum Tag des Eisenbahners einen Blumenstrauß bringen und gleichzeitig die vor dem Lokschuppen stehende 64 266 besichtigen. Daran kann ich mich gut erinnern. Dagegen hatten uns die Eisenbahner weggescheucht, als wir mal eine abgestellte 91.19 "besichtigen" wollten. :mad:

    Viele Grüße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Harald,

    die Kanthölzer würden heute sicherlich auch noch gut weggehen, zumindest an die Kaminbesitzer.

    Viele Grüße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Auf Anliegen Entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:56)

  • Hallo Aufsicht

    wie schon gesagt ,weit vom Thema, aber man kann so schön mitlesen und mitfühlen in Erinnerungen wie es war. Schade das ich nicht nach Wolkenstein gefahren bin, es waren doch nur paar km, war ja fast Nachbarort . Ich könnte mich heute noch drüber ärgern :mad:
    Es gab noch mehr Leute die es das Paradies nannten und nach der Einstellung sogar das Fotografieren aus Trauer aufgegeben haben .
    Die alte Preßnitztalbahn mit ihrem ganzen Charm, hat damals 1979 den Virus zu mir gebracht, wenigstens konnte ich Sie noch als ganzes erleben.
    Erst am Samstag war ich in Wolkenstein die Ruhe genießen und dran denken wie es war ......
    Danke für deine Beiträge, von mir aus kann es so weiter gehen .

    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von OLBI (7. April 2016 um 16:55)

  • Hallo Aufsicht,

    das kann ich nachempfinden. Als ich das erste und einzige Mal im Sommer 1986 dort war, ging es mir ebenso. Die Einstellung des Restbetriebes noch im gleichen Jahr war mir und den Eisenbahnern schon bekannt und wir sprachen darüber auch ganz offen. Trotz meines damals jugendlichen Alters hatte ich einen ziemlichen Kloß im Hals und konnte mir so gar nicht vorstellen, dass ich das alles nie wieder sehen sollte. Besonders viele Fotos habe ich dann doch wieder nicht gemacht, nur wieder die Lok in allen möglichen Positionen.

    "Meine" IV K war an diesem Tag die 99 1606-5. Aber welche ist Deine? Sie kommt ja inkognito daher. Die 06 hatte ringsum Schilder, wenn auch nur mit Farbe gemalte.
    Als ich dort war, durfte ich auch gern in den Schuppen, in dem sich ebenfalls die 99 1582-8 ausruhte. 99 1585-1 stand ihrer Schilder beraubt an der Seite und ist dort wohl nicht mehr gefahren. Sie kam wohl später erst wieder in Mügeln zum Einsatz. Die 99 1561-2 war zu dieser Zeit in Görlitz und kehrte aber für letzte Dienste noch nach Wolkenstein zurück.


    Viele Grüße

    Dampfachim