Meine schönsten Bimmelbahnerlebnisse

  • Hallo,

    als ich Ende der 80-er meine Ausbildung zum Eisenbahner in Dessau begann und später dort als Zugführer fuhr, hatte ich einen Kollegen, der bis zum Schluss Heizer in Wolkenstein war. Wir haben uns viel über seine Zeit bei der Schmalspurbahn unterhalten. War sehr interessant. Seinen Namen habe ich im Laufe der vergangenen Jahre aber vergessen. Sei es drum.

    Gruß, René

  • Beitrag entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:58)

  • Beitrag entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:58)

  • Hallo zusammen ,
    auch möchte kurz einen Beitrag abgeben , wenngleich sich dieser auch auf die letzten Beiträge (Wolkenstein) als auf das Ursprungs-Thema bezieht : Der bereits erwähnte und lange Zeit in Niederschmiedeberg abgestellte Packwagen KD 4 wurde am 03.12.1986 mit der 99 1561-2 als allerletzte Fahrt von Niederschmiedeberg nach Wolkenstein überführt , nachdem Ende November 1986 der Güterverkehr eingestellt wurde. Die 99 1561 stand am 22.12.1986 noch unter Dampf und hat im Bahnhof Wolkenstein (im Güterteil) rangiert , habe dieses Ereignis bis zum heutigen Tag ( damals war ich gerade 14 Jahre ) in bester Erinnerung und bin dann sogar bei Schneetreiben an diesem 22.12.1986 zu Fuß der Strecke entlang nach Streckewalde gelaufen und wieder zurück nach Wolkenstein , wann dann genau das Feuer der 99 1561 in Wolkenstein endgültig erlosch und diese abtransportiert worden ist , weiß ich leider nicht mehr.
    Habe auch noch einige S/W Fotos davon ( in der eigenen Dunkelkammer entwickelt ) , auf welche ich sogar ein wenig stolz bin und die unwiederholbar sind ! ;)
    Ich wünsche allen Teilnehmern hier im Forum weiterhin viel Spaß und freue mich auf neue Beiträge und gerne natürlich auch auf Ergänzungen zu meinem Beitrag , Grüße an Alle !

  • Ja - 99 1574-5,

    Du hast recht, am letzten Betriebstag war es die 99 561 und stand noch einige Tage in Wolkenstein als Reserve unter Dampf.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Aufsicht,

    mit großem Interesse verfolge ich hier Deine Berichte.
    Leider ist es mir, als dafür etwas zu spät Geborenen, nur in Form von (Bild)Berichten möglich,
    dieses unwiederbringliche Flair etwas nachzuempfinden.

    Aber eigentlich wollte ich mich mal melden wegen dem (angeblich absichtlich) vermurksten
    Bild. Der grüne Fleck könnte sicher ein Schaden durch den Entwickler gewesen sein.
    Jedoch die diffusen hellen Flecke deute ich als ordinäre Regentropfen (würde sich ja mit Deiner
    Beschreibung des Aufnahmetages decken).
    Nun habe ich mir mal eben die Freiheit genommen und das Bild mit Lr (Version 6.5) "behandelt".
    Das geht sicher noch besser (vor allem bei einer datenmäßig ausreichend großen Vorlage).
    Die Aktion dauerte keine 2 min und Lightroom reicht m.M. nach völlig aus.
    Nun zum Bild.
    Vorher


    nachher

    In der Hoffnung, daß Du mir ob der "Verwertung" Deines Bildes nicht böse bist und in ebensolcher Hoffung Deinen Schmerz etwas gelindert zu haben, verbleibt

    Mit besten Grüßen
    Norman

    ps. durch Download und erneutes Speichern wird die Vorlage naturgemäß nicht besser, daher
    wirkt "mein" Bild noch verwaschener, als das Orig. ...und den Fleck auf der Bühne des KD4
    hab ich leider zu spät entdeckt...

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (8. April 2016 um 10:37)

  • Hallo Norman,

    das war doch mein reden, das es mit den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen kein Problem sein dürfte, die Schäden auszubessern.
    Deine "Regentropfenvariante" könnte natürlich auch zu den hellen Flecken geführt haben.
    Ist aber auch egal, man kann es gut reparieren und keiner merkt es hinterher.

    Aufsicht seine Bilder zeigen wirklich noch den Scharm der Presnitztalbahn. Obwohl es mitunter doch schon etwas arg runtergekommen aussieht. Klar man hat vor der Einstellung auch nichts mehr gemacht.
    Habe mal vor kurzem einige Straßenbahnbilder von Schwerin in den 1980er Jahren gesehen, meiner einstigen Wahlheimat. Ich war ja schockiert wie damals so die Straßen aussahen, wo ich jeden Tag vorbei gegangen bin.

    Viele Grüße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Beitrag entfernt, dank R...73 - das Arrogante kann ich nicht ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 02:02)

  • Gelöscht, da Beitrag unpassend.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 02:04)