Meine schönsten Bimmelbahnerlebnisse

  • Also das ich während der Fahrt bei der IV K nicht an der Steuerung DREHEN soll versteh ich ja noch. Ich nehme an die körperliche Anstrengung würde die Streckenbeobachtung etwas zu kurz kommen lassen. Aber warum darf ich bei der VII K nicht an dem Lenkrad kurbeln? :confused:

  • Beitrag gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 02:26)

  • Hallo Aufsicht,

    sowas hab ich noch nie gesehen. Ich hab in Filmen schon mal gesehen, dass sich die Radsätze einer Lok rückwärts drehten, während die Lok noch vorwärts fuhr. Ist ein gern verwendeter Spezialeffekt, wenn auch völlig sinnlos. Aber nach links und rechts drehen? Ich weiß nicht...

    Aber egal ob Neubaulok oder sonstwas. Wer macht sowas? Das macht doch keinen Sinn.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Beitrag gelöscht, ist mir zu blöde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 02:28)

  • Foto auf Wunsch gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 02:29)

  • Hallo Aufsicht,

    das ist doch ein nettes Betriebsbild aus Wolkenstein. Der Einsatz von "Feldbahnfahrzeugen" bei der Bekohlung von Schmalspurloks dürfte nicht so oft bei der DR vorgekommen sein, oder? Mir ist da spontan kein weiteres Beispiel bekannt.

    Viele Grüße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Also ob eine Lok nach rechts oder links fährt entscheidet die Stellung der Weichen und die Gleisgeometrie. Die Fahrtrichtungen nennt man "vorwärts" und"rückwärts".

    LG von der Meckerbulette

    Einmal editiert, zuletzt von Weber Th. (11. April 2016 um 10:44)

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde ,
    ich verfolge die Beiträge hier schon seit geraumer Zeit und finde die Thematik rund um die letzten Betriebstage der Preßnitztalbahn hochinteressant und spannend , da ich ( wie bereits kurz angedeutet ) als Kind diese Tage noch selbst erleben konnte und mich das Erlebnis "Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt" positiv geprägt hat , es gab/gibt wohl keine schönere Schmalspurbahn überhaupt und man sollte wirklich mehr als glücklich sein , wenn heutzutage zwischen Jöhstadt und Steinbach Züge fahren , natürlich unter ganz anderen Bedingungen als zu damaliger Zeit ! Streitet Euch nicht wegen mancher Begriffe oder Kleinigkeiten - freut Euch über Bilder und Berichte aus der Zeit von damals , sie sind nie wieder machbar ! :) Ich wünsche Euch viel Spaß weiterhin und freue mich auf die Fortsetzung der Berichte , auch wenn diese nun etwas vom Ausgangsthema abweichen , Gruß Knut ! ;)

  • Hallo OLBI,

    das stimmt. Die habe ich diesen Winter zufällig mal fotografiert. Allerdings dachte ich auf Grund der Lage so zwischen den Wagenkästen, dass sie nur zum Materialtransport dient.
    Also doch auch zur Bekohlung der Loks?
    Ich meinte aber vorallem, ob es das früher mal bei den Schmalspurbahnen gab.

    Viele Grüße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan