• Hallo
    Ich habe im Buchhandel ein Buch von Norbert Jurk über die Zschipchenbahn entdeckt.
    Es handelt sich hierbei um die Zschipkau - Finsterwalder - Eisenbahn ZFE.
    Der Buchtitel lautet ... nächster Halt Senftenberg II und ist zu beziehen über die Buchhandlung "Glück Auf" GmbH in Senftenberg.
    Sehr lesenswert.
    Max

    Max G

  • Hallo Max,

    besten Dank für diesen Hinweis! Solche Quellen zu den wenig beachteten nordostdeutschen Strecken aus regionalen Verlagen entgehen einem sehr schnell, wenn man nicht gerade vor Ort wohnt - schön, wenn hier auf solche Veröffentlichungen hingewiesen wird.

    Freilich hat man dann oft Bücher in der Hand, die sich weniger der Eisenbahn widmen, sondern diese eher als verbindendes Element für reichlich Heimattümelei und zusammengewürfelte Regional-Geschichte und Geschichtchen nutzen. Das mag für das örtliche, möglicherweise schon etwas betagte Publikum sehr interessant sein, uns Eisenbahnfreunden bleiben dann aber mitunter noch Fragen offen.

    Wie verhält es sich denn bei der von Dir vorgestellten Veröffentlichung? Eher Heimatgeschichte oder tatsächlich eine - auch aus Sicht des Eisenbahnfreundes fundierte - Strecken-Monographie? Oder am Ende eine Mischung aus beidem? Der Blick ins > Inhaltsverzeichnis < deutet ja eher auf ersteres hin, was gar nicht abwertend gemeint ist! Misstrauisch werde ich allerdings, wenn den Leser schon im Inhaltsverzeichnis die ersten Rechtschreibfehler anspringen. Aber auch das muss noch nichts über die Qualität des Buches aussagen.

    Vlt. findest Du ja noch Zeit, uns das Buch etwas näher vorzustellen?

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,

    kann es sein, dass das Buch momentan ausverkauft ist? Denn es ist bei Amazon zur Zeit nicht verfügbar und wird auch im online-Shop der "Glück Auf"-Buchhandlung nicht angeboten.

    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido
    Die Frage nach dem Ausverkauf kann ich nicht beantworten, mein Exemplar ist 10 Tage alt und durch Zufall im Schaufenster gesehen und gekauft.
    Hallo Sebastian
    Ich denke das Buch ist eine Mischung aus Heimatgefühlen und Bahn. Der Autor, ich habe gestern mit ihm telefoniert und mir seinen Segen für den Tipp im Forum geholt, ist Eisenbahner und wie ich Senftenberger Einwohner. Ich habe lange nach Bildern und Beschreibungen dieser Bahn gesucht, weil ich bei meiner Aussendiensttätigkeit öfters die Reste dieser Bahn sehe und Fragen aufkamen. Er beschreibt natürlich auch die angrenzenden Bauten / Lokalitäten entlang der Bahn, auch die die nichts mit Bahn zu tun haben. Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn man ihn unter norbert.jurk@t-online.de kontaktiert.

    Max G