Rollwagen mit Heberleinbremse

  • Beitrag gelöscht, da nicht erwünscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:27)

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    => ICH habe Euch auch so schön verarscht, aber nur vom feinsten, wenn ihr das alles wüstet und ich hatte meine riesen Freude daran und hat auch Spaß gemacht ! - Über Eure Unfähigkeit (DDR-Stasi) ! Na, ja - wer zuletzt lacht...


    Jetzt hast Du es "ihnen" aber gegeben. Sie sitzen nun alle in der Ecke und vergießen bittere Tränen über ihren Mißerfolg...


    Zitat

    Original von AufsichtsbeamterDie herzliche Frage jetzt:
    Wer kann von Euch weitere Angaben + Fotos machen bzw. zeigen über die übereinander, nach oben gestapelten Heberlein-Rollwagen zum Schrott in Oschatz ?


    Um zu dieser Frage zu kommen benötigst Du erst einmal zehn Zeilen über die böse D(D)R?

    Herzliche Frage zurück: Willst Du wissen ob sie rechts- oder linksbündig gestapelt waren? Oder nach Fahrzeugnummern sortiert?
    Beides kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur noch, daß die Umstellung auf Saugluftbremse DAS Thema im Jahr '87 unter den Oschatzer Eisenbahnern war. Allerdings ganz bestimmt nicht, was mit dem "alten Schrott" wird.
    Fotos finden sich vielleicht in Peter Wunderwalds Büchern oder in der EK-"Wagenbibel", meine Exemplare sind allerdings derzeit noch außer Haus, so kann ich nicht nachschauen.

  • Beitrag entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 11:46)

  • Beitrag entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:28)

  • Zitat:

    "Die herzliche Frage jetzt:
    Wer kann von Euch weitere Angaben + Fotos machen bzw. zeigen über die übereinander, nach oben gestapelten Heberlein-Rollwagen zum Schrott in Oschatz ?""

    Wenn Du mir jetzt noch mal kurz die alte Stasi-Zeitmaschine ausleihst wäre es mir evtl. möglich, am Bf. Oschatz noch ein paar Fotos von den Rollwagen mit Heberleinbremse für Dich aufzunehmen.
    Ohne Zeitmaschine wird das allerdings schwieriger.....

    Glück auf!

    railfox, der sich regelmäßig über die Satzbau-Stilblüten einiger Zeitgenossen wundert

  • Ja - railfox, das ist ja das Problem.

    Aber lieber zurück in die Vergangenheit. Da gibt es sicherlich vieles nachzuholen.

  • Hallo Aufsichtsbeamter,

    das sind in der Tat keine netten Erinnerungen. Das man dir wirklich einen Film bei der Entwicklung bewusst verfuscht hat, kann ich mir kaum vorstellen. So wichtig waren doch aufgestapelte Rollwagen auch nicht, für die innere Sicherheit der DDR. Ich hatte damals recht früh angefangen meine sw Filme selber zu entwickeln, um eventuellen Problemen wegen der Eisenbahnfotografiererei aus dem Weg zu gehen. Diafilme natürlich immer brav nach Bützow in ein Labor geschickt. Verluste gab es keine, blos dreckig waren die Filme oft nach der Entwicklung, so das nachgewässert werden musste.
    Ansonsten hatte ich keine Probleme mit Trapo oder VP, es blieb immer blos bei Ausweiskontrollen, nie ein Film abgeben müssen.Wie ich dann später in meiner MfS-Akte las, hatten die mich aber doch im Blick, wegen meiner regen Bildertauscherei mit Westfans. Das wusste ich damals nicht, war vieleicht auch besser so. Da hätte ich vermutlich doch das Hobby an den Nagel gehängt und wäre bei der Modelleisenbahn geblieben.

    Übrigens habe ich ein Foto der aufgestapelten Rollwagen vom Okt. 1987 bei mir entdeckt. Habe blos z. Z. das Problem Bilder einzustellen. Versuche noch mal demnächst mein Glück.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Detlef,

    der Ausgangsbeitrag ließ bei mir eher Fragezeichen zurück. Auch ich habe mit meinem Vater zusammen die Filme entwickelt. Im Fotofachhandel waren alle Gebrauchsgegenstände leicht zu bekommen. In der 'Platte' hatten wir im Bad eine kleine provisorische Dunkelkammer eingerichtet und haben die Bilder sogar selbst vergrößert. Filme aus dem Labor sind auch nie abhanden gekommen. Ich habe meine Ausbildung auch bei der DR gemacht und (man glaubt es kaum) Interzonenzüge (Laufweg: Frankfurt/Main - Berlin/West) am Schrankenposten fotografiert. Mir wurde der Film hinterher nicht entrissen. In diesen Zügen fuhren immer Stasi und TraPo mit. Die Tf haben sogar gegrüßt. Ein Verwandter hatte Mitte der 80-er den Ausreiseantrag gestellt. Mein Klassenlehrer berichtete meinen Eltern, dass zwei "nette" Herren in der Schule gewesen wären, um zu erfahren, ob ich mich in der Schule systemkritisch äußern würde. Na und? Lache ich drüber. :-D Deshalb, solch einen 'Shitstorm' hier abzulassen ... ich weiß nicht. Ist Alles eine halbe Ewigkeit her. In Oschatz war ich erst 1990 das erste Mal. Kann deshalb nichts zu aufgestapelten Rollwagen beitragen.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (4. April 2016 um 01:07)

  • Beitrag entfernt, nicht erwünscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:29)

  • Hallo Aufsichtsbeamter,

    deine Anmerkung mit dem Kohleentladen habe ich dort in Oschatz auch einmal gesehen. Ich glaubte es kaum was ich dort sah. Auf einem voll beladenen Normalspur OOw saßen oben einige sowj. Soldaten auf dem Kohlenberg und warfen die einzelnen Briketts in einen kleinen LKW Kipper. Das habe ich so auch nie wieder wo anders gesehen. Wenn du das mit fotografiert hast, kann ich natürlich verstehen, das es Probleme geben kann. Ich habe mich damals natürlich gleich verpfiffen.

    Aber in Bezug Fans und Trapo ist mir inzwischen eine nette Episode eingefallen, die ich mal erlebte. Also es muss so 1980 gewesen sein. Wir, zwei Fans aus Schwerin und einer aus Berlin trafen sich in Ludwigslust auf dem Bahnhof um Dampfloks zu fotografieren. Die Ausbeute war aber mager, nur 44 0390 vom Bw Wittenberge konnte wir aufnehmen. Nach kurzer Beratung kamen wir zu dem Entschluss doch mit dem Zug nach Wittenberge zu fahren. da war ja mehr los, aber auch verstärkte Trapopräsenz. Um nicht ein Katz und Maus Spiel zu beginnen, in dem man sich immer auf die andere Bahnhofsseite (Berliner- oder Magdeburgerseite) verdrückt, wo gerade nicht die Trapostreife ist, beschlossen wir es gleich zu klären. Also wir ganz mutig zum nächsten Trapo hin und unser Anliegen, Dampfloks fotografieren zu wollen, vorgetragen. Daraufhin kam die kurze Rückfrage an uns: "Ob wir denn Bürger der DDR seien?" Das konnten wir bejahen und daraufhin er wieder: "Selbstverständlich dürfen sie hier Dampfloks fotografieren". Da klappten uns die Unterkiefer nach unten. Mit allem rechneten wir ja, aber nicht mit so einer Antwort.
    Leider ist uns dann doch eine seltene Aufnahem durch die Lappen gegangen. Plötzlich kam ein Truppenzug mit zwei 50 Öl aus Richtung Neustadt/Dosse in den Bahnhof gerollt. Wir schon ganz nervös an unseren Fototaschen gefummelt ob oder ob nicht fotografieren, da nahm uns der gleiche Trapomann die Entscheidung ab, er stand zufällig 10 Meter von uns entfernt, und bat darum diesen Zug doch bitte nicht zu fotografieren. Schade schade, habe nie wieder eine Doppelbespannung eines Zuges mit der BR 50.0 gesehen.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

    2 Mal editiert, zuletzt von Pollofan (5. April 2016 um 07:12)