Rollwagen mit Heberleinbremse

  • Hallo Postmeister,

    für die sowj. Soldaten war das vielleicht nicht mal eine Strafarbeit. Ihr Leben in den Garnisonen war glaube ich kein Zuckerschlecken. So oben auf dem Kohlewagen sitzen, die Aussicht genießen und vielleicht noch einen deutschen Minirock vorbei wippen sehen, war doch eine nette Abwechslung. Ich denke aber, das man irgendwann bei der Waggonentladung doch Schippen genutzt hat. Oder ist die Technologie bis zum Wagenboden beibehalten worden? :confused:

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Detlef,

    zu Deinen 1. Absatz, vorhergehende Seite => genau DAS meinte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (4. April 2016 um 08:54)

  • Hallo zusammen,

    das Kohleabladen per Hand kann ich komplett so bestätigen. Ich habe das oft so gesehen.
    Wahrscheinlich war das wirklich keine Strafe und bestimmt besser als manch andere Tätigkeit in den Kasernen.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    das Kohle abladen von Hand fand an vielen Bahnhöfen statt. In Dessau-Mosigkau war dies auch immer zu beobachten, wenn ich zu meinen Großeltern gefahren bin.

    In Leipzig-Schönau haben wir mit direktem Blick auf das Gelände der Russenkaserne gewohnt, welche sich inmitten des Wohngebietes befand. Wie dort mit den Soldaten umgegangen wurde, spottete jeder Beschreibung. So durften die schonmal im Hochsommer über die Mittagszeit für ein paar Stunden auf dem Exerzierplatz antreten ... und dies waren noch die harmloseren zu beobachtenden Dinge. Von den "Geschäften" die am Zaun des Geländes möglich waren, möchte ich lieber nicht berichten.


    Gruß, René

  • Zitat

    Original von Pollofan
    Ich denke aber, das man irgendwann bei der Waggonentladung doch Schippen genutzt hat. Oder ist die Technologie bis zum Wagenboden beibehalten worden? :confused:

    Der nächste "Technologiesprung" war der Bagger. Ging wohl Mitte der achtziger Jahre damit los. Bis zum Ende anfangs der Neunziger...

    Schau mal hier im DSO-Hifo! Da gibt es Fotos von der "modernen" Kohlenentladung.

  • Hallo Niels,

    danke für den Bildtipp.
    Da haben die Russen aber leicht übertrieben. Dieser Löffelbagger war doch auch nicht so richtig dafür geeignet, vor allem bekam man damit nicht die Kohlen aus den Waggons.
    Da war dann wohl wieder Handarbeit vorab von nöten?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo "Aufsicht",

    natürlich kann ich Dir auf Deine Antwort noch mehr Informationen geben und zeigen.

    Aber ich habe an den Fotos keine Rechte, so dass Du mich bitte endlich einmal per E-Mail anschreiben müsstest ...

    Schreibt freundlich grüßend

    André

  • Bilder entfernt, nicht erwünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 01:30)