[HU] Warten auf Godot

  • Hallo,

    die 'Elö-Világ Benefizgesellschaft' setzt sich für eine Wiederinbetriebnahme der Schmalspurbahn von Kecskemét bis Bugac felsö ein. Dafür sollte innerhalb eines Zeitraumes von 5 – 10 Jahren ein Öko-Tourismus-Projekt in Bugac entstehen, welches den Besuchern unter Beteiligung der heimischen Bevölkerung deren Traditionen und die nachhaltige Landwirtschaft erlebbar machen soll. Das größte Problem für eine Entwicklung der Schmalspurbahn ist derzeit, dass sie sich im staatlichen Vermögen befindet und die Benefizgesellschaft somit keine Projekte umsetzen kann.

    Die Schmalspurbahn in Kecskemét hat eine hohe touristische Bedeutung, da es sich um das letzte verbliebene Netz im typischen ungarischen Tiefland handelt. Zunächst sollten auf der Strecke nach Bugac die Schienen und Schwellen ausgetauscht werden, wo dringende Notwendigkeit besteht, da sich die Gleise in Sandbettung befinden. Die Fahrzeuge befinden sich im Besitz der ungarischen Staatsbahn und hierfür müsste eine gesonderte Vereinbarung getroffen werden. Bei einen Betrieb von 100 Tagen im Jahr wäre von einer realistischen Zahl von 200 - 250 Fahrgästen am Tag auszugehen. Als Investitionsbdarf werden etwa 100 – 120 Millionen Forint für die Sanierung der Strecke und der Fahrzeuge angegeben. Hiervon könnte etwa die Hälfte der Summe über Spenden und Freiwilligenarbeit erbracht werden.

    Das Problem bei der Schmalspurbahn war in der Zeit vor der Betriebseinstellung, dass sie in der Hauptsache für den täglichen öffentlichen Personenverkehr betrieben wurde. Bei einer Analyse im Jahr 2008 wurde festgestellt, dass die Schmalspurbahn in Kecskemét (und in Nyiregyháza) durch Vernachlässigung in einem sehr schlechten Zustand sei. Die mögliche Reisegeschwindigkeit stand in keinem Verhältnis zur Funktion als öffentliches Nahverkehrsmittel mehr. In Kecskemét war bei drei täglichen Zugpaaren der Umsatz zu gering, denn der Fahrplan erfüllte nicht die Bedürfnisse der örtlichen Bevölkerung. So gab die MÁV für das Jahr 2007 eine Zahl von 11000 Fahrgästen an, während andere Bahnen in ländlichen Gebieten im Durchschnitt 62000 Fahrgäste befördern würden. Daraufhin wurde der Betrieb im Jahr 2009 eingestellt.

    Doch auch wenn nun Investitionen getätigt werden müssen, sollte die Bahn in touristische Nutzung übergeben werden, weil sie hier die Funktion erfüllen könnte, welche sie in der Befriedigung des öffentlichen Verkehrsbedürfnisses nicht mehr erfüllen konnte.

    Gruß, René

    3 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (17. Juni 2016 um 23:06)

  • Am 09. Juli um 7:35 Uhr gibt es auf dem Fernsehsender M3 eine Dokumentation aus dem Jahr 1971 über die Bahn nach Bugac.

    Hier in Ungarn funktioniert der Livestream, ich hoffe in D auch.

    http://www.mediaklikk.hu/m3-elo

    Magyarország kisvasútjai
    (ff., magyar dok. sor., 1971) Nagyothalló
    A bugaci vasút

    PS: Am Vortag um 7:50 geht es über die lange stillgelegte Bahn rund um Hegyköz, von der nur das Kurzstück rund um Palház übrig geblieben ist.

    Grüße aus Debrecen

    Einmal editiert, zuletzt von db4010 (28. Juni 2016 um 22:11)

  • Hallo,

    auch der 'Verein zur Kecskeméter Stadtverschönerung' hat sich im ersten Halbjahr diesen Jahres thematisch der Förderung der Region Bugac angenommen. So wurde eine Vortragsreihe organisiert, welche die touristische Entwicklung von Bugac, der Bugac-Puszta und des ehemaligen Klosterkomplexes nahe Bugac zum Inhalt hatte. Als Dozenten konnten unter anderem auch Mitarbeiter des Nationalparkes gewonnen werden. Die Wiederinbetriebnahme der Schmalspurbahn von Kecskemét nach Bugac war ebenfalls Teil der Erörterungen in den Vorträgen.

    (Auch wenn eine Vortragsreihe natürlich nicht automatisch zur Wiederinbetriebnahme führt, ist eine solche Maßnahme dennoch ein Baustein, die Schmalspurbahn im öffentlichen Bewusstsein zu bewahren.)

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (8. Juli 2016 um 09:56)

  • Hallo,

    gerade im weltweiten Netz entdeckt: Einige Impressionen in einem kurzen Film über eine Bahnfahrt von Kiskörös nach Kecskemét.

    https://www.youtube.com/watch?v=Aisz4SjPqYI

    Gruß, René

    Edit: Die Verlinkung mit youtube wollte nicht funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (8. Juli 2016 um 16:29)

  • Hallo,

    (auf meiner Website ist nun auch die bildliche Dokumentation des Streckenabschnitts Kecskemét - Bugac felsö fertig und kann unter 'Seitenblick 3' aufgerufen werden.) Update: 03.10.2016 ... Die Website wurde in den letzten Tagen neu strukturiert und ist nun wieder der regionalen Thematik ihres Inhaltes verpflichtet.

    Eisenbahn in Ungarn

    Ein besonderer Dank meinerseits geht an die Bahnfreunde ...

    - Ferenc aus Tokod
    - Péter aus Oroszlány und
    - Zoltán aus Budapest

    ... ohne deren Wissensweitergabe die Website nicht in so umfangreicher Art und Weise hätte entstehen können.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (3. Oktober 2016 um 17:32)

  • Hallo,

    über die Kecskeméter Bahn werde ich gelegentlich berichten, wenn sich dort mal was Neues tut.

    Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche wurde am 16. September 2016 im Großen Festsaal des Kulturzentrums in Szank eine Ausstellung zur Geschichte des Kecskeméter Schmalspurnetzes eröffnet. Diese Ausstellung ist sonst bei der Eisenbahnstiftung in Szeged zu sehen. Szank besitzt im Gegensatz zu Szeged einen Bahnhof an der Schmalspurbahn. Neben Erinnerungen durch die Ausstellungsstücke ist es das Hauptanliegen, den Kindern vor Ort die Schmalspurbahn nahezubringen. In einem Zeichenwettbewerb können die Kinder unter dem Motto: 'So erinnere ich mich an die Schmalspurzüge nach Szank.' ihre Erlebnisse festhalten.
    (Quelle: Kecskemét online)

    Eine gute Idee, die Schmalspurbahn auch im Bewusstsein der jüngeren Generation lebendig zu halten.

    Gruß, René

  • Hallo,

    da ich zu jener Zeit selbst in Ungarn weilte und im Urlaub keine Zeitung gelesen habe, fiel mir diese Meldung erst jetzt in die Hände:

    Wird sie wieder fahren?

    Eisenbahn-Experten sehen Potential für die Entwicklung und suchen nach Möglichkeiten die Schmalspurbahnstrecke zwischen Kecskemét und Kiskunmajsa wiederzubeleben.

    Verwaltungsmitarbeiter der Nationalen Transportbehörde und Mitarbeiter der Locomotiv Logistics Kft. hielten sich ein paar Tage bei der Schmalspurbahn von Kecskemét nach Kiskunmajsa auf, um technische und rechtliche Möglichkeiten zur Wiederinbetriebnahme dieser Schmalspurstrecke zu beraten.

    35 Bahnprofis trafen sich somit am Schmalspurbahnhof Kecskemét und begutachteten dort den Zustand der Wagen, der Werkstatt und der Triebfahrzeuge. Später begutachteten sie den Zustand der Gleisanlagen, der Unterwegsbahnhöfe und des Enbahnhofs Kiskunmajsa der 52 km langen Strecke. Die Experten sind sich einig, dass auch eine Wiederbelebung des Güterverkehrs eine mögliche Option wäre. Die Gemeinden an der Strecke befürworten allesamt eine Wiederaufnahme des touristischen Verkehrs.

    Die Wiederaufnahme des Verkehrs auf einer so langen Schmalspurstrecke wäre ohne Beispiel in Ungarn, sagte Meleg Zoltán (Geschäftsführer der Locomotiv Logistics Kft.), der die Idee für gewagt hält, aber darin die Erfüllung eines großen Traumes sieht. An erster Stelle steht aber ein genauer Überblick und keine Eile bei der Umsetzung des Projektes. Zunächst muss ein genauer Überblick über die bestehenden Vermögenswerte und dessen Zustand erfolgen.

    An der Strecke wird es viel Arbeit geben, denn ihr Zustand ließ schon zum Zeitpunkt der Stilllegung nur eine maximale Geschwindigkeit von 10 km/h zu. Die Bahnlinie verfügt über mehr als 120 Bahnübergänge, die auf ihren Zweck überprüft und modernisiert werden müssten.

    Sehr schöne und stilvolle Bahnhofsgebäude gibt es entlang der Strecke, die aber nach der Betriebseinstellung ihrem Schicksal überlassen wurden. Eine Ausnahme bildet das Gebäude in Bugac felsö, welches gerade verkauft werden konnte.

    Nach Begutachtung der Bahnlinie waren sich die Experten einig, dass die Bahnlinie trotz des Zustandes der Gleise und Fahrzeuge gerettet werden könnte.

    Nun sind Verhandlungen über die Finanzierung an der Reihe, um die Wiederbelebung dieser Schmalspurbahn zu einem Erfolgsmodell in Ungarn werden zu lassen.

    Schon im Januar war die Locomotiv Logistics Kft., als erfahrener Eisenbahndienstleister, bei einem Treffen in Szank mit der Prüfung der Wiederaufnahme des Betriebes auf der Schmalspurstrecke beauftragt worden.

    (27. Juli 2016 BAON.hu)

    Gruß, René
    Bahn nach Ohreslahn

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (7. Oktober 2016 um 19:05)

  • Hallo,

    auf der Schmalspurbahn Kecskemét wurde einmal Rollwagenverkehr durchgeführt. Sie war damit die einzige Schmalspurbahn in Ungarn, wo diese Technologie des Transports von Gütern zum Einsatz kam. Nun wurde der einzige noch vorhandene Rollwagen, welchen ich im Juli noch beim Bahnhof Kecskemét fotografiert hatte, zur Kindereisenbahn in Budapest gebracht, damit er dort museal erhalten werden kann.

    Ein Einsatz im musealen Bereich wäre dort aber wegen fehlender Rollwagenrampe (kein Anschluss zur Normalspur), dem Querschnitt des Tunnels eher nur sehr eingeschränkt möglich. So könnte man den Rollwagen aufarbeiten, mit Tieflader und Kran einen normalspurigen Güterwagen darauf platzieren und vielleicht von Széchenyi-hegy ein paar Stationen hin und zurück fahren. Was genau mit dem Rollwagen in Budapest geplant ist, ist mir aber (derzeit) noch unbekannt.

    Gruß, René

  • Ein paar besinnliche Weihnachtstage aus Ungarn wünsche ich . . .

    Ein Weihnachtsgeschenk der Regierung gab es in einer Mitteilung vom 24.12.2016 Es werden 48,6 Milliarden Forint zusätzlich für Projekte vergeben. Vieles davon geht in Sportförderung, aber und das ist hier interessant, 330 Millionen Forint gehen davon in eine Radwegförderung von Tokaj nach Nyíregyhaza (das dürfte die Trasse der Schmalspurbahn Balsa - Nyíregyhatza sein) und, man halte sich fest: 10 Milliarden Forint sind für die Schmalspurbahninfrastrukturprojekte vorgesehen, das lässt eine Widerbelebung eines Teils der Kecskemeter Strecke erahnen, denn es geht um Förderung der MÀV-Schmalspurbahnen (und das sind in Ungarn nicht all zu viele (Nyíregyhaza, Kecskemet, Balatonfenyves, Kindereisenbahn Budapest)).

    Quelle:

    http://444.hu/2016/12/24/az-…-a-kozpenzagyut

    Grüße aus Debrecen

  • Hallo,

    seit meinen Besuchen vor Ort und dem zweifellos vorhandenen Potential im touristischen Bereich bei entsprechender Vermarktung hoffe ich für zumindest einen Teil des ehemaligen Netzes auf Wiederbelebung. Vielleicht geht dieser Wunsch ja doch in Erfüllung. Danke Dir für diese Information.

    Gruß, René

    P.S.: Ich hoffe, die PN/Konversation hat Dich erreicht. Irgendwie sehe ich da keinen Status.