Hallo René,
vielen Dank für die aktuellen News bzw. auch deren Übersetzung!
Das der Zug für den täglichen Bedarf abgefahren ist, sollte klar sein. Bei den beiden letzten Zugpaaren waren aber auch eher weniger die Berufspendler die Zielgruppe. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass es in manchen Orten die einzige öffentliche Verbindung zur Stadt war. Straßen waren eher Feldwege und nur bei guten Wetter passierbar.
Wenn die Strecke noch eine Chance hätte, dann im Touristenverkehr. Aber da sollte man vielleicht erst einmal mit einer Teilstrecke anfangen, sehen, ob und wie sich das Interesse entwickelt. Interessant in der Aufstellung ist, dass die Rekonstruktion der Diesellokomotiven teurer ist, als die der Dampflokomotive. Mit wie viel Dieselloks wurde hier gerechnet?
Ich glaube, hätte man 1990 in Preßnitztal eine Rechnung aufgestellt, was das bis heute geleistete kosten würde - man hätte gleich aufgegeben.
Ich denke, mit kleinen Schritten kommt man da eher voran.
Und jetzt noch zur Erinnerung an die Bahn zwei Aufnahmen aus besseren Zeiten:
Viele Grüße,
Tilo