199 301 und 99 5903

  • Zitat

    Original von Pollofan
    Hallo,

    wie "Dieselpower" hier schreibt, sollen ja doch die Brockenzubringer aus Richtung der Selketalbahn recht gut genutzt werden. Das überrascht mich doch. Ich glaube die lange Fahrzeit würde ich mir selbst als Eisenbahnfreund nicht antun. Da braucht man viel Sitzfleisch.

    Viele Grüße Detlef der Pollofan

    Wenn man nur ein bißchen Interesse an Eisenbahn und Natur mitbringt, ist das null Problem! Es gibt da soviel zu sehen, die Natur und Landschaft ist derart abwechslungsreich, da kommt keine Langeweile auf! Ich habe diese Tour schon öfters gemacht, mit allen möglichen Teilen der Familie. Waren alle begeistert, obwohl die wenigsten davon Eisenbahnfans sind.

    Gruß :-D

  • Hallo,

    da "Reiner" hier so nett war und die Hintergrundinfo für meine Bilder geliefert hat, kommen noch zwei Fotos hinzu, die gut zu seinem Text passen.
    Hatte ich auch bei dem Harz Urlaub 1974 am Bahnhof Schierke aufgenommen. Die 99 7235 schiebt oder besser gesagt rollt mit leeren Selbstentladewagen in Richtung Bahnhof Schierke. Die beiden Grenzer hatten mein Fotografieren gar nicht bemerkt. Da war der kleine "Pollofan" mal mutig gewesen, aber auch blos, weil ich sie auch erst beim fotografieren bemerkte.

    Viele Grüße Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Dieselpower,

    wenn du die 10 stündige Eisenbahnfahrt unter dem Motto "die Reise ist das Ziel" verkaufst, kann ich da mitgehen. Ansonsten ist der daraus resultierende einstündige Brockengipfelaufenthalt zu kurz. Da oben gibt es zwar nicht so viel zu sehen, aber eine Stunde Aufenthaltszeit ist meiner Meinung nach einfach zu gering. :-/

    Viele Grüße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Ja, genau so wird es auch verkauft. Family & Co waren bereits so oft auf dem Brocken, da reichen 1 Stunde Aufenthalt aus.
    Aber gerade für Stadtkinder ist die Verbindung Dampflok und herrliche Landschaft ein riesen Abenteuer! Das zischende Ungetüm, offene Bühnen & Co liegen halt weit vor deren Zeit. Ist halt noch Eisenbahn für alle Sinne! Die kennen ja sonst aus dem täglichen Leben nur ICE, Talent 2 & Co, dazu mit Lärmschutzwänden "zugemauerte" Strecken!

    Die Kids und deren Kumpels bekommen ja schon große Augen, wenn Papa sie mal auf der mächtigen "Ludmilla" mitnimmt, weil sie sowas sonst kaum noch aus der alltäglichen Realität kennen.

    Gruß :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (25. April 2016 um 12:41)

  • Danke auch für die Bilder.
    Wegen der Grenzer hättest du keine Angst haben müssen.
    Fotografieren eines Eisenbahnzuges war in diesen Fall nicht verboten.
    Schließlich zeigst du ja keine Grenzanlagen oder ähnliches.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    das mag sein, aber beim Familienurlaub im Grenzgebiet anno 1974 war man da schon als Jugendlicher etwas vorsichtig und hoffte keinen Ärger zu bekommen. Das Eisenbahnfotografieren war ja eh schon immer etwas unsicher gewesen in der DDR. Obwohl man heute auch diesbezüglich so manche merkwürdige Situation erleben kann.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Ich hab es mir schon 2 mal "angetan". Gernrode - Brocken und zurück. Mein Sohn freut sich über die Dampfloks, meine Tochter ist begeistert von der Landschaft. Und mir gefällt beides.
    Sicher sind 10 Stunden einiges an Zeit.
    Aber auch das ist halt relativ. Kommt darauf an was man daraus macht.

    Und egal von welchen beiden Punkten ich starte (Nordhausen oder Gernrode), will ich mehr oder weniger durchgehend fahren sitze ich spätestens in Eisfelder Talmühle im selben Zug.. Und somit auch nur eine Stunde Aufenthalt dort oben.

  • Hallo zusammen,

    wem die Tour vom Brocken zurück ins Selketal zu lang(weilig) ist und wer gleichzeitig länger oben bleiben möchte, der kann ja durchaus nach Wernigerode runterfahren.

    Von dort gehrt es mit dem HEX zurück über Halberstadt nach Quedlinburg, das kostet natürlich extra. Wer es günstiger haben will, nutzt von WR zurück nach QLB die HVB-Buslinie 21, mit der Gästekarte des Landkreises Harz (HATIX-Ferienticket) kostet ihn die Busfahrt nämlich genau 0,00 € (NICHTS), und es dauert sogar ein paar Minuten weniger als die Zugfahrt! Allerdings fährt der Bus nur mo - fr, letzte Fahrt um 18.30 Uhr ab WR.

    Die beschriebene Runde unter Einbeziehung von HEX oder Bus geht natürlich auch andersherum, und ich gebe zu: das funktioniert nur mit Quartiersnahme in Quedlinburg. Wenn ich aber z. B. in Harzgerode mein Feriendomizil habe, muss ich zwangsläufig mit der HSB auch komplett zurückfahren.

    Die eingangs erwähnten Kombi-Möglichkeiten könnte man übrigens auch als Kombi-Angebot offensiv vermarkten und bewerben, etwa in Form einer Pauschalfahrkarte HSB-HEX. Aber das wird wohl nichts, denn zum einen wurstelt im Harz auf dem Fremdenverkehrssektor ja bekanntlich jeder für sich herum, und von neuen Marketing-Ideen für jedermann hält die dafür zuständige HSB-Abteilung offenbar auch nicht viel (die konzentrieren sich lieber auf die Kinderlandverschickung von Dampfloks durch halb Europa oder Bahnhofsfeste mit Hüpfburg und Bratwurtststand...).


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Das kann ich bestätigen, dass es diese Zusammenarbeit zumindest mal gab. Ob es immer noch so ist, kann ich auch nicht sagen. Der HEX hat derzeit auch ganz andere Probleme: Ausschreibung verloren ... und hohen Krankenstand mit Zugausfällen. Den Mitarbeitern dort wird die HSB (einfach ausgedrückt) ziemlich Wurscht sein.

    Gruß, René