Schmalspurbahn Lohsdorf

  • Hallo Knut,

    wer streitet denn hier? :confused: Ich glaube Niemand! :) Ich wünsche den Bahnern natürlich auch Erfolg bei der Realisierung ihres Vorhabens. :wink:

    Gruß, René

  • Nö, wir streiten doch nicht :)
    Soweit ich die Verfahrensweisen kenne, dürfte die Naturschutzbehörde im Genehmigungsverfahren Gutachten darüber einholen, ob es durch die Befahrung der Tunnel zu Problemen kommt. Vermutlich muß man dafür erstmal erheben, ob und wenn ja, welche Fledermäuse da winters drin wohnen und ob und ggf. was da für den Schutz der Flattermänner und -frauen :) getan werden muß. Übrigens finde ich es ok, daß man sich für den Schutz vom Aussterben bedrohter Tierarten einsetzt, auch wenn das manchmal lästig sein mag. Am ehesten könnte ja mal jemand vom Verein über den Stand des Genehmigungsverfahrens Auskunft geben, wenn es denn was zu berichten gibt. Auf der Homepage habe ich jedenfalls nichts neues dazu gefunden.

  • Hallo Rolf,

    so sehe ich es auch. Jede Art hat ihre Daseinsberechtigung und mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass das Aussterben einer Art eine Lücke im Ökosystem verursacht, die oft nur schwer wieder zu schließen ist. Was wäre der Planet beispielsweise ohne Insekten (nicht nur Bienen) ... die meisten Arten würden ohne diesen kleinen Krabbler aussterben, denn keine Blüte würde mehr bestäubt werden. Schmalspurbahnen kann man aufbauen oder es lassen ... ohne dass der Planet darunter leidet. Eine gewissenhafte Prüfung muss also sein und ist richtig so! Die Schmalspurbahn wird nach der Prüfung schon gebaut werden dürfen. Notfalls kann man ein paar Auflagen machen. So funktioniert Pragmatismus. :)

    Gruß, René

  • Hallo nochmals in die abendliche Runde , dann möchte ich mich am Thema auch gerne noch einmal mit einem Bild aus dem Jahre 2012 beteiligen , als ich mich vor Ort in Lohsdorf umgesehen habe , in diesem Sinne wünsche ich Euch einen Schönen Abend und viele Grüße von Knut ! :wink:

  • Hallo in die Runde,

    einerseits verstehen wir natürlich Euer Interesse an Neuigkeiten zum aktuellen Stand. Andererseits haben wir uns (vorerst) zum Stillschweigen über das Verfahren mit der Landesdirektion geeinigt. Wir bitten Euch dies zu akzeptieren. Spekulationen helfen weder uns noch jemandem anderen. Im schlimmsten Fall kommt noch jemand auf "dumme" Ideen und macht das Ganze noch schwieriger.
    Aktuell haben wir ein FFH Vorprüfungsverfahren. Dazu wurde eine Naturschutzfachplanung beauftragt und eingereicht. Im 1.Quartal diesen Jahres wurde dieses von Landesdirektion und Nationalparkverwaltung bearbeitet und mit uns als Verein bzw. der Stadt Hohnstein das weitere Vorgehen abgestimmt. Erwartungsgemäß verhält sich die Behörde wenig kooperativ, obwohl das Gutachten zu einem für uns günstigem Ergebnis kommt. Heißt also vorerst weitere Bürokratie und Kosten, und NOCH keinen Baubeginn. Aber wir bleiben dran.

    Unterstützen könnt Ihr uns auch dieses Jahr wieder z.B. mit einem Besuch des Bahnhofsfestes am 27./28. August in Lohsdorf

    Viele Grüße,
    Marko Thoms

  • Hallo Marko,
    Ich war Anfang Mai zum Bahnhofstag das erste Mal bei Euch vor Ort und war schwer beeindruckt. Herr Dörfelt Senior hatte sich ein paar Minuten Zeit genommen und mir Eure Schätze gezeigt - allererste Sahne. :spos:
    Meine weitere finanzielle Unterstützung ist Euch sicher - macht weiter so. :)


    Freundliche Grüße aus Frankfurt / Main
    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus (25. Mai 2016 um 01:02)

  • Hallo Marko,

    also ich bin sehr zuversichtlich, daß sich alles doch noch zum Vorteil der Schwarzbachbahn wendet und die Vernunft siegt. Dieser Bahnbetrieb bringt doch für jeden Vorteile, im Bereich des Ausflugsverkehrs, der Gastronomie u.a.. - und schafft vielleicht sogar auch noch neue Arbeitsplätze.
    Und für die Sächs. Schweiz ist diese Bahn doch ein Juwel.

    Meine Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Tino-Toni Händel, Dresden

  • Hallo Marko,

    natürlich wünsche ich eurem Verein ebenso ein glückliches Händchen bei der Umsetzung der Ziele. Wenn ich es richtig verstehe, dann befindet sich die neu zu bauende Strecke am Rande oder gar im Gebiet des Nationalparkes. Da gelten dann natürlich international anerkannte Richtlinien bei der Umsetzung solcher Projekte, welche zu beachten sind. Gleichzeitig bedeutet Demokratie aber eben auch, dass alle Interessen (und dazu gehören auch Umwelt- und Naturschutz) berücksichtigt und zu einem Ausgleich gebracht werden müssen, auch wenn es manchmal Zeit und Nerven kostet. Aber wer ein ernsthaftes Ziel verfolgt, bringt auch den notwendigen langen Atem mit. Viel Erfolg dabei!

    Gruß, René