Binz einmal anders

  • Nur selten wurde zur DDR-Zeit der Binzer Normalspurbahnhof fotografiert. John Poulsen machte im August 1965 eine Ausnahme (jeweils mit Blick in Richtung Jagdschloß). Da der Film nie zerschnitten wurde und jahrzehntelang eng zusammengerollt in einer Dose steckte, sind die Bilder reichlich verkratzt. Nun war ich zu faul, die Kratzer zu retuschieren (das kostet meist 1-2 Std.), aber so seht Ihr mal, wieviel Arbeit dahinter steckt, ein solches Bild für ein Buch druckreif zu machen.



    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (29. Mai 2016 um 14:18)

  • Hallo Ludger,

    wer dort heute mit dem IC ankommt, wird sich diese fast beschauliche Situation gar nicht vorstellen können. Diese Wagenparks gab es ähnlich auch in Barth. Das Bww Stralsund hatte wohl eine größere Zahl dieser K&K-Wagen. Das sind doch tschechische oder österreichische Wagen???

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim!
    Wie ich seit dem Pollo-Buch weiß, handelt es sich bei den Wagen mit größerem Achsstand um ehemalige Österreicher. Um die 80 Stück sollen wohl nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland verblieben sein.
    Viele Grüße
    Ludger

  • Moin Ludger,

    vielen Dank für das Zeigen dieser Rarität! Denn ich kann mich nicht erinnern, daß ich mal so ein gutes Bild von "unserem" Personenzug gesehen habe. "Unserem" deshalb, weil ich zu der Zeit als 6-Jähriger in dem Haus in der Poststraße am Haltepunkt Prora Ost gewohnt habe... Da fuhr dieser Zug (Binz - Lietzow) ja immer vorbei. Ich kann mich dunkel entsinnen, daß auch mal 4-Achser dazwischen waren...
    Interessieren würde mich mal die Lok dazu. Ich habe keine Vorstellung welche Dampf-Baureihe da im Einsatz war. Im Sommer tauchten dann irgendwann V60 (noch in dunkelrot) vor diesem Zug auf...
    Aber für mich waren damals die V180 vor den D-Zügen das Größte. Das weiß ich noch genau. :)

    Gruß aus Berlin

    Carsten